GTX580 oder auf GTX590 mit treiberupdate hoffen

iFlatland

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Leute!

Ich würde mir gern eine GTX590 zulegen aber das Problem mit den Mikrorucklern ist ja bekannt. Ein Treiberupdate gibt es noch nicht, oder ist schon etwas bekannt ob es überhauptmöglich ist so ein Update zu machen? Wenn nicht, dann bleibt mir ja anscheinend nur die GTX580 über. Deswegen habe ich schon mal 3 Modelle rausgesucht die ich als Ansprechend finde. Es kann durchaus eine "bessere" Gtx580 werden, da es ja leider keine GTX590 wird:

- MSI N580GTX Lightning XE, GeForce GTX 580, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V256-021R) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

- EVGA GeForce GTX 580 Classified, 3GB GDDR5, 2x DVI (03G-P3-1588) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

- PNY GeForce GTX 580 XLR8 Liquid Cooled, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (KF580GTXWB1BEPB) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Gibt es hier einen deutlichen unterschied zur einen Asus Karte mit 772mhz? Die Karten haben ja fast 100mhz mehr.
Wie kühl sind die Grakas? Welche hat das größste OC's potenzieall. Ihr könnt mir ruhig weitere 580er vorschlagen, bzw 590er wenn keine Ruckler dort auftauchen.

Mfg
 
Das Thema Mikroruckler wird sehr gerne übertrieben. Ab ca. 50 Fps kann man sie aber praktisch nicht mehr wahrnehmen.
Manche Leute sind da sehr empfindlich, manche nicht. Hier hilft eigentlich nur selber ausprobieren.



Diese 580 würde ich auf jeden Fall mit in die engere Auswahl nehmen:


http://geizhals.at/deutschland/648568
 
Ja nur es gibt einige Spiele, wo eine GTX590 nur auf 35 fps kommt, und ich zukunft werden die Spiele auch nicht Anspruchsloser. Deswegen tendiere ich zu der GTX580, zwar hat sie weniger power aber da habe ich eine garantie das das spiel auch mit unter 50 fps laggfree läuft, wird sich was beim thema mikroruckler in der 6xx series etwas ändern?
 
Glaubst nich, dass wenn ne 590er auf 35fps einbricht, dass du mit der 580er besser drann bist? Glaube dann hast du so oder so ruckler
 
ja klar, nur nehmen wir mal an ich habe auf einer gtx 590 50 fps und auf einer gtx 580 35fps beides wird nicht ruckeln. ab 50fps ruckelt eine gtx nicht und ab 35 fps ruckelt ne gtx 580 nicht.
 
iFlatland schrieb:
wird sich was beim thema mikroruckler in der 6xx series etwas ändern?

Der Grund für die Mikroruckler ist die, von beiden Herstellern genutzte Rendermethode, das "Alternate Frame Rendering (AFR)".

Vorteil: Sehr hohe Fps (macht sich gut in Benchmarks)
Nachteil: Mikroruckler

Ich glaube kaum, dass sich daran in der next Gen. etwas ändert, denn hohe Fps sind eine der Hauptgründe für Multi-GPU.

Ich persönlich bin aber sehr zufrieden mit meinem MGPU-System.


ja klar, nur nehmen wir mal an ich habe auf einer gtx 590 50 fps und auf einer gtx 580 35fps beides wird nicht ruckeln. ab 50fps ruckelt eine gtx nicht und ab 35 fps ruckelt ne gtx 580 nicht.

Ganz so schwarz und weiß ist das Thema Single-/Multi-GPU nicht.
So erlaubt MGPU eigentlich fast immer höhere Qualitätssetttings bei zumindest ähnlicher "Flüssigkeit"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würdet ihr euch dann entscheiden, ich lege viel wert auf gute Grafik und Spiele alles gern aufmax aber selbstverständlich auch ohne ruckler, der Preis spielt erstmal keine Rolle.
 
Ein Treiberupdate gibt es noch nicht, oder ist schon etwas bekannt ob es überhauptmöglich ist so ein Update zu machen?

Mit besseren Treibern kann man die MR Situation zwar verbessern, eine wirklich nachhaltige Lösung ist so aber nicht möglich, außer vielleicht durch SuperTiling oder Split Frame Rendering wobei diese Verfahren aber ineffizienter sind und zu geringerer Roh-fps Leistung führen

wird sich was beim thema mikroruckler in der 6xx series etwas ändern?

Auszuschließen ist es nicht aber sehr unwahrscheinlich; dafür müssten eigene GPUs für Dual GPU Systeme entwickelt werden, die sich besser koppeln und wie ein großer Chip ansprechen lassen (ähnlich wie bei Multi CPU Systemen, bei denen die CPUs per QPI oder HT-Link verknüpft sind); der kleine Multi GPU Markt rechtfertigt diesen Aufwand aber nicht weshalb ich nicht denke, dass es zu einer solchen Hardwareseitigen Patentlösung kommt; nicht auszuschließen sind freilich etwas bessere Treiber usw. also kleine Verbesserungen, keine Wunder

Das Thema Mikroruckler wird sehr gerne übertrieben. Ab ca. 50 Fps kann man sie aber praktisch nicht mehr wahrnehmen.
Manche Leute sind da sehr empfindlich, manche nicht. Hier hilft eigentlich nur selber ausprobieren.

Wenn du mit einer GTX 580 40fps erreichst und mit einer GTX 590 60fps, die sich anfühlen wie 40 dann ist die GTX 590 sinnlos, das ist der wesentliche Knackpunkt bei Mikrorucklern

Das oft zitierte Argument, mit einer Dual GPU Karte bzw. einem dual GPU System würde man so hohe Frameraten erreichen, das die Mikroruckler nicht auffallen ist daher meiner Meinung nach nur sehr begrenzt haltbar

Festhalten muss man jedenfalls, dass die "gefühlte" Framerate bei einem Dual GPU System in der Regel deutlich niedriger ist als bei einem Singel GPU System mit gleicher Framerate; unterm Strich ist die GTX 590 sicherlich trotzdem in einigen Spielen effektiv besser als die GTX 580 aber der (teure) Vorteil darf nicht überschätzt werden
 
Würde sich das beim spielen in FPS bemerkbar machen? Oder wäre das OC potenziall größer?

Bei sehr hohen Auflösungen oder AA Modi; möglicherweise auch bei 3D Vision und möglicherweise auch bei VRAM lastigen (fern-) zukünftigen Spielen
 
Soweit ich das weiß ist man mit der ''
EVGA GeForce GTX 580 Classified'' sehr gut bedient was das übertakten angeht
 
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