GTX580 OC stabil?!

Das ist schon interessant. Habe eine Asic Qualität von 86,9%. Somit würde dieser Wert bei uns tatsächlich eine verlässliche Aussage über OC Potential unter Luft liefern.

Die Spekulationen über diesen Wert sind weit gestreut im Web. Dennoch wäre sehr hilfreich, wenn dieser eine Aussage über das OC-Potential geben würde.

Nebenbei habe ich versucht wenigstens ein bisschen aus meiner GTX580 herauszuholen, aber es scheitert jedes mal am Treiber. Ich könnte guten Herzens damit aufhören, wenn ich Artefakte sehen würde oder gar ein Freeze des Bildschirms. Ich vermute ja, dass ist alles Verkaufspolitik, dass der Treiber einfach abstürzt.

Bevor ich überhaupt mit dem Übertakten angefangen habe, habe ich einen neuen Treiber installiert. Version 314.22 mit Windows 8 64 Bit. Welchen Treiber bzw. OS nutzt ihr? Ich habe einen Versuch gestartet einen älteren WQHL-Treiber zu installieren. Nach einer erfolgreichen Deinstallation samt Neustart und einer Neuinstallation und einen anschließenden Neustart, flackerte mein Bildschirm nur noch weiß und schwarz als der Treiber geladen war.

Win7 64 bit und whql 314.22.

Nutzt du Afterburner? Hatte Probs damit und konnte keinen 300er treiber installen. Treiberabstürze und sogar Bluescreens. Nutze nun Precision X und habe keine Probs mehr.

Ja, die meiste Zeit benutze ich den MSI Afterburner. Mit Precision X habe ich es auch mal versucht, aber wahrscheinlich nicht lange genug. Ich werde es heute Abend mal weiter versuchen mit dem Precision X.

Wahrscheinlich hätte ich schon früher auf etwas anderes setzen sollen, denn ich kann mich daran erinnern, dass ich meine 8800GT problemlos mit dem MSI Afterburner übertakten und benchen konnte, aber kein Spiel lange stabil gelaufen ist.

Wie gesagt lief alles perfekt, bis die 300er Treiber kamen. Haben dann auch mehrere Nachfoolge treiber getestet, da ich eigentlich Afterburner behalten wollte. Es lief weder mit noch ohne OC stabil. Der Treiber schon, mit AB nicht. Einen Versuch wäre es wert....

Ich habe nur 75% und schaffe die 1000-Marke unter Luft stabil. Ich finde, dass ASIC nichts weiter aussagt, sondern das es von Karte zu Karte anders ist.

Das war bisher auch meine Erfahrung. Ich fand es diesmal nur außergewöhlich (interessant), dass der Wert mal mit dem tatsächlichen OC Potential übereinstimmt.

Ich hab auch nur 75,1%, aber schaffe net mal die 960MHz stabil unter Luft mit dem Accelero Xtreme Plus II :ugly:

Probiere doch mal den Treiber 314.14 .... der 314.22 hat wohl ein paar Probleme.
Vielleicht läuft der 14er stabiler!?

Ich habe das Overclocken jetzt eingestellt. Nach ca. einer Stunde mit 50% Drehzahl hat sich einer der Lüfter meiner DC2 einfach mal so verabschiedet übertrieben gesagt. Es klang so als würde der vordere Axiallüfter an der Abdeckung des Kühlers schleifen, zu vergleichen mit Geldstücken in der Waschmaschine. Nach dem Ausbau der Grafikkarte konnte ich nichts erkennen. Jetzt läuft der Lüfter wieder ohne Probleme, aber die Karte dreht nie über 25% in Spielen.
Meiner Meinung nach ist das hohe Gewicht der Karte daran schuld, selbst mit Backplate hängt die Karte durch. Es können auch Trägheitserscheinungen sein, denn die Karte ist fast zwei Jahre nie über 30% Lüfterdrehzahl gelaufen.

Zurück