GTX580 kaufen, oder auf nächste Generation warten?

Naitsirch87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX580 kaufen, oder auf nächste Generation warten?

Hallo zusammen,

habe vor mir im Januar nach 5 Jahren mal nen neuen PC zusammen zu stellen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sich noch lohnt, eine GTX580 zu kaufen, oder auf die nächste Generation von Nvidia zu warten? Oder ist AMD im Moment doch besser mit der 7970?

Stehe total auf dem Schlauch und weiss nicht was ich tun will, da es viel Geld ist, welches ich ausgebe.

Vielen Dank schon im voraus!
Christian

AW: GTX580 kaufen, oder auf nächste Generation warten?

Das kommt doch auf dein System an, zeige uns mal deine Hardware Daten.
Viele kaufen sich eine HighEnd Karte obwohl deren CPU da nicht mithalten kann.

wenn du dir z.b. den i2600 nimmt,ein zwei montae mit der intel-onboard graka vorlieb nehmen kannst, würde ich warten.....

sowohl die 580 aber auch die 7970 werden günstiger werden,.....bzw kann man so schauen was die neuen treiber von amd noch rausholen und ob nv mit der 680wirklich ein gutes kaliber inpetto hat:)

wenn du auf die gtx 680 heiß bist, dir die intel gpu als übergang zu lahm ist hol dir eine gebrauchte gtx 460 für nen knappen hunni als übergangslösung :)

Also ich denke an den I7 2600k oder 2700k, 8GB Ram(1866mhz), 120GB SSD und Sata-Festplatte, 700 Watt NT von BeQuiet(wenn ich mal ne 2. Graka dazupacke), Asus P5Z68 Deluxe/Gen3

PS: Was leistet die Intel-Onboard-Grafik? Schneller als ne 8800GTX? Sonst verwende ich die erst weiter?

Warte noch bis die Hd 7970 da ist dann wird auch die GTX 580 auch billiger

Zocken kannst mit der HD3000 garnicht, wenn überhaupt nur in 1024x768 und dann auch eher nur auf Low :D

Woiferl94 schrieb:
Warte noch bis die Hd 7970 da ist dann wird auch die GTX 580 auch billiger

Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Die 7970 soll ~500€ kosten. Die 580 kostet schon 100€ weniger. Da wird sich nicht viel bewegen, sofern die 7970 nicht günstiger wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz schön ist auch noch ne CF lösung von der HD 6870 musst aber halt wissen ob du bei der lösung bleibst....
Also PL absolut top in den meisten fällen besser als GTX 580, aber wenn du eventuell kohle für GTX580 SLI, würde ich mir ne GTX580 und später aufrüsten, denn so wie es aussieht schlägt die 7970 die 580 aber PL ist die 580 wahrscheinlich einfach besser.

Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Die 7970 soll ~500€ kosten. Die 580 kostet schon 100€ weniger. Da wird sich nicht viel bewegen, sofern die 7970 nicht günstiger wird.

Jepp und wenn sich NV wirklich noch bis März/April Zeit lässt mit Kepler, werden die Preise auch nicht zwingend senken. Aus NVs Sicht wäre der Release der neuen Karten z.B. ein möglicher(!) Grund, wenn sie denn auch sofort gut verfügbar wären, um die Preise für die auslaufenden Modelle zu senken. Ob dies nun effektiv die ganze 500-er Palette betrifft oder nur einzelne Modelle, wird sich zeigen.
Und auch die HD7970 ist ja noch kein wirklicher Grund, dass NV die Preise in den nächsten Tagen/Wochen drastisch senken wird, zuerst muss sie ja mal breit(!) verfügbar sein und zudem noch vom Preis her passen. Braucht man die Leistung jetzt ums verrecken, dann greift man besser auch jetzt zu und wenn man noch warten kann, wenigstens 1-2 Monate, dann wartet man und wenn beide erhältlich sind, kann man schön vergleichen und das für sich beste Paket wählen.

Der Gerüchteküche nach, soll Ive Bridge mit den neuen 7´er Chipset Motherboards Anfang April gelauncht werden. Im gleichen Zeitrahmen sollen die Kepler GK104 an den Start gehen. Das Flaggschiff der GK100 soll erst im Sommer folgen. Angeblich soll der GK104 es schon mit der 7970 aufnehmen können. Wie am Anfang aber schon geschrieben GERÜCHTEKÜCHE

Wie es in Wirklichkeit sein wird werden wir wahrscheinlich erst Anfang 2. Quartal 2012 erfahren.

Ich würde die Sache bis zum Launch von IveBridge aussitzen.

Wie viel schneller wird denn Ivy-Bridge sein? Meinst du nicht die Sandy-Bridge Prozessoren werden noch eine ganze Weile für die Spiele reichen?

Ist denn ne 8800GTX schneller oder der Grafikprozessor vom I7?

Kann ich mir im Moment beruhigt einen PC zusammenstellen ohne in 2 Jahren Spiele nicht mehr zocken zu können?

Das ist argh schwierig zu entscheiden im Moment^^

Kann ich mir im Moment beruhigt einen PC zusammenstellen ohne in 2 Jahren Spiele nicht mehr zocken zu können?

mollard schrieb:

Ein gutes Sys ist nicht abhängig vom Kaufzeitpunkt.
Leute die vor zwei Jahren eine HD5870 gekauft haben, können auch heute noch gut damit spielen. Und Leute die vor drei Jahren einen Core i7 9xx gekauft haben, die haben immer noch eine gute Gaming CPU.
Und wenn man heute eine Sandy Bridge CPU mit einer schnellen GTX5xx oder HD6xxx kauft, dann dürfte es nicht anders sein.
Eine Garantie dafür gibt es allerdings nie.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du mit SandyBridge ein zukunftsicheres System zusammenstellen. Wer nicht warten kann, will oder möchte macht mit SB nix verkehrt. Lediglich bei der VGA sind 5 Jahre recht lang. Wenn man sieht wie die Spiele sich entwickelt haben, kann man eine Generation noch überspringen, aber mehrere Generationen werden da wohl eher Einschnitte im Spielegenuss mit sich bringen. Ist halt abhängig welche Spiele verwendet werden.

Das Aussitzen bis zum Launch der IveBridge ist ja nur meine Meinung nach der gefragt wurde. ;)

Wie hoch der Unterschied sein wird ist abzuwarten. Auf Gerüchte würde ich nicht hoffen/aufbauen. Interessant wird jedoch der Fertigungsprozess in Kombination Leistungsaufnahmen und OC-Verhalten. Zusaetzlich wird endlich USB3.0 in den neuen Chipsets integriert. Selbes gilt auch für die VGA.

Zuletzt bearbeitet:

Ivy Bridge soll ca. 10% schneller sein als Sandy. Deshalb würd ich nicht warten.

Ne Nvidia 8800GTX ist besser als ne HD3000. Über ner Auflösung von 1024x768 kannst mit ner HD3000 nicht mehr spielen :D

Ivy Bridge soll ca. 10% schneller sein als Sandy. Deshalb würd ich nicht warten.

Ne Nvidia 8800GTX ist besser als ne HD3000. Über ner Auflösung von 1024x768 kannst mit ner HD3000 nicht mehr spielen :D

Mal abgesehen von den 10% sollte man die von meratheus erwähnten Punkte nicht vergessen

Interessant wird jedoch der Fertigungsprozess in Kombination Leistungsaufnahmen und OC-Verhalten. Zusaetzlich wird endlich USB3.0 in den neuen Chipsets integriert. Selbes gilt auch für die VGA.

Besonders das OC-Verhalten dürfte imo für viele interessant sein von daher würde ich Ivy nicht nur als 10% schnelleren SB Ersatz ansehen.

Ich würde an deiner Stelle auf Ivy Birdge warten und dazu dann eine gute Kepler GPU.
Du kannst aber genauso gut den 2600K kaufen und dazu dann eine GTX 580 oder eine 7970.
Ob du warten kannst oder sofort kaufen möchtest musst du selber wissen :D

Zurück