GTX580 + GTX285 PhysiX

Sxiet

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

wie man oben schon aus der Überschrift entnehmen kann möchte ich neben meiner (hoffentlich morgen kommenden:D) GTX580 meine "alte" GTX285 als PhysiX-Karte benutzen.
So jetzt kommt aber der Knackpunkt:
Ich besitze dieses Board hier: ASUSTeK Computer Inc.

Wie man auf der Seite entnehemen kann hat das Board:
2 x PCIe 2.0 x16 (single at x16 or dual at x8/x8 mode)
1 x PCI Express 2.0 x16 slots (at x4 mode, 2.5GT/s)
2 x PCI Express 2.0 x1 (2.5GT/s)
2 x PCI

Was bringt denn jetzt mehr die 285 weglassen weil die Bandbreite von meiner 580 beschnitten wird(wenn sie denn überhaupt beschnitten wird) oder trotzdem beide verwenden?

Selber testen möchte ich es nur es nur ungerne da meine 285 an meiner wakü dran ist und das sehr umständlich wäre.

MfG Sxiet

PS: Schon einmal danke im voraus für eure, wie eigentlich immer, sinnvollen Beiträge ;)

Du verlierst Leistung, wenn die GTX 580 nur mit 8 statt 16 Lanes läuft (was sie machen wird, wenn die GTX 285 als Physx Karte ebenfalls eingesteckt ist).
Wie viel, weiß ich aber nicht. Du kannst es ja ausprobieren, wenn du die Karte hast.
Was sagt eigentlich dein Netzteil dazu, dass du zwei High End Karten einbauen willst?

Also das mit dem Strom sollte hinhauen, da ich mir vor ca. ein halben Jahr das Problem hatte, weshalb ich jetzt ein Cougar CM1000 besitzt(1000Watt). Im Sys ist außerdem ein sehr gut übertakteter i7 860 (4,1GhZ), 4 Ram-Riegel,4 Festplatten,Soundkarte.

Aber das mit dem probieren wollte ich ja eigentlich vermeiden, aber naja dann komm ich wohl nicht drum herum....

Oder ich schenk sie einfach meinen Vater, der gurckt ja noch mit den alten 2x hd3870x2 rum(die obwohls 4 "Karten" sind echt lahm sind).

Der Unterschied ist minimal bzw. sehr viel kleiner als viele immer vermuten, was ja schon zig Mal erwähnt wurde. Aber: da es für Physx so gut wie scheissegal ist, ob es mit x16 oder x8 oder x4 läuft, kannst du sie ja in den x4 Slot stecken und dann sollt ja die 580 normal mit x16 laufen. die 2 Mal x8 sind ja nur, wenn du sie in bestimmten Slots hast.
Und wie marginal klein der Unterschied bei ner Physx-Karte ist, kann man dem einen Thread in einem der Physx-Threads entnehmen. Könntest sie sogar in nem x1 Slot laufen lassen: Dedicated PhysX GPU performance dependence on PCI-E bandwidth | PhysXInfo.com - PhysX News

PS: Da Leute den Worten ja nie Glauben schenken wollen, hier mal paar Grafiken zur Veranschaulichung, wie minimal klein der Unterschied zwischen x16 und x8 ist. Ich weiss, die theoretische Leistung unterscheidet sich schon etwas mehr, aber in der Praxis eben nicht. Test wurde übrigens mit ner HD5770 gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 2 Slots x16, welche im Crossfire/SLI auf 2 x8 Slots reduziert werden und einen Slot, der mechanisch nur x4 ist. Ergo steckst du die 285 in den x4 Slot. Welcher es ist, kannst du im Manual des Boards sehen. Bei meinem P7P55D ist es der schwarze Slot, bei dir wohl auch (also der unterste).
Und sonst halt einfach mal pröbeln. Den obersten Slot belegst du logischerweise mit der 580. Nur stell ich mir die Frage, wieso du ne Stromschleuder wie die 285 als PhysX zu ner 580 setzen willst. Die 580 sollt ja locker vom Hocker für beides reichen, ausser du zockst auf nem riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesen Moni.

Zuletzt bearbeitet:
Intel P55 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4, nur 2.5GT/s), 2x PCIe x1 (nur 2.5GT/s), 2x PCI •

1.) Ich könnt mir schon vorstellen, das Du da 16/8/1 Lanes zum laufen kriegst.

2.) @ chimera : Man kann eine 5770 nicht als Bsp heranziehen, wenn man wissen möchte ob es bei GTX 285/580 limitiert ! Ich Vermute es würde limitieren im 8/8/1. Aber genau können das natürlich nur Tests zeigen, ob es 2 oder 20% sind.

3.) Wenn Du's probierst, und das musst Du wohl, versuchs auch mal ohne Soundkarte.

2.) @ chimera : Man kann eine 5770 nicht als Bsp heranziehen, wenn man wissen möchte ob es bei GTX 285/580 limitiert ! Ich Vermute es würde limitieren im 8/8/1. Aber genau können das natürlich nur Tests zeigen, ob es 2 oder 20% sind.
.

Das Beispiel bezog sich auf die allgemeine Aussage einiger (selbsternannter) "Experten", dass, dass ne Graka in nem x8 Slot ja sooooooooooooooooooo viel langsamer sei als im x16 Slot. Bei der von ihm genannten Combo stellt sich eh die Frage des Sinnes, da ne 580 selbst krasse PhysX-Kracher auch alleine leisten kann (sollte können), ne 285 da also vollkommen sinnfrei ist (und den Stromverbrauch nur unnötig erhöht).

Bei der von ihm genannten Combo stellt sich eh die Frage des Sinnes

Ob das wirklich sinnvoll ist, so eine Combi zu betreiben lass ich mal dahingestellt, aber es wäre doch wirklich schade die Karte mit ihrem Kühler jetzt für ein Appel und ein Ei zu verscherbeln !

Und so wahnsinnig viel im Idle saugt die 285 nun auch nicht.

Wäre auf jedenfall mal interessant zu hören was denn am Ende daraus wird.

@Pumpi:

Ich sehe es genauso wie du.

PS: Da die Karte scheinbar heute doch noch nicht kommt kannn ich es es leider auch noch nicht testen.

Zurück