GTX580 FPS zu niedrig ?

VALL

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ist das normal kann das sein ? folgendes Problem
Tera läuft auf max. Details unter 22FPS mit meiner GTX580.
Wie es bei anderen Spielen ist habe ich konkret jetzt nicht getestet. Ich habe das selbe Problehm mit meiner HD7950 die macht zwar ca. 10FPS mehr, aber wie kann es dann sein, dass ne Freundin von mir mit ner HD7850 30-40FPS auf max settings hat ? Ausserdem habe ich auf youtube ein Video gesehen von jemand mit ner GTX570 ca. 60FPS gehabt hat.
Wo könnte der Fehler liegen ?
Treiber hab ich schon verschiedenen ausprobiert immoment habe ich den neusten von Nvidia drauf .FPS hab ich auch schon mit Fraps ausgelehsen komme aber aufs selbe Ergebnis.

Sys:
Vista 64,Norten Antivirus, Auflösung: 1920x1080
Intel i7 3820
Gigabyte x79UD3
16GB DDR3 1600
2x 90GB Corsair Force SSD
1x150GB Hitachi Deskstar
Nvidia GTX580 3GB

Also wenn ich mir die Systemanforderungen des Spiels so angucke (kenne es leider nicht), stelle ich fest, dass du locker 60fps haben solltest :D

Kontrollier wirklich mal die Taktraten, der MSI Afterburner kann die auch ins Overlay schreiben oder du kannst sie im Hintergrund protokollieren lassen. (Falls du ein Logitech-Gerät mit Bildschirm hast, kann es auch darein)

Hatte mal das selbe Problem bei Tera, schau mal ob du Youtube noch offen hast und beende mal den Flashplayer im Taskmanager, der hat bei mir verhindert das sich die Karte hochtacktet.

Leider nicht...
ich habe nachgesehn mit afterburner er geht auf 793 MHz hoch und die FPS bleiben im Keller.

Ich habs mal mit Skyrim getestet alles auf sehr hoch hatte 60-61 FPS. In GW2 habe ich 35-41FPS mit FXAA usw an.

Müsste also ein reines Tera problem sein ? Im Tera Forum habe ich mich schon umgesehn da finde ich kein Thema dazu.Könnte es sein dass mein antivirus da vll. was blockt und die FPS durch eine eingeschränkte verbindung zustande kommen ?

Ja, letzteres wäre möglich. Dann müsste sich aber irgendwo eine Meldung öffnen ...

Hast du denn nun FPS-Probleme oder Lags?

Ich Habe FPS-Probleme. Eine Meldung öffnet sich speziell bei Tera nicht, aber ich habe das schon öffters bei anderen Programmen wie Photoshop gesehn. Leider kann ich bei Norten keine einstellmöglichkeit finden.
Dort steht aber auch nicht wircklich das Leistung zurückgehalten wird, sondern dass das Programm viel leistung von der CPU zieht. Das Abschalten von Norten bringt eben sowenig besserung, wie das übertakten der Grafikkarte. Mir wurde im Spiel auch gesagt Tera wäre sehr CPU lastig und würde maximal 2 Kerne nutzen. Eigentlich dürfte das bei der CPU aber kein Problehm sein. Gibt es vieleicht einen Benchmark bei dem ich sehen kann ob meine CPU die leistung bringt die sie sollte ?

Du hast einen i7 3820, da würde ich mal glatt behaupten, kann die CPU nicht die GPU bremsen. Frühestens mit Highend-SLI/Crossfire

Auch wenn Tera nur 2 Threads utnerstützt (sieht danach aus), sollte der i7 potent genug sein. Er hat nicht nur viele Kerne, sondern diese sind auch einzeln besser als die meisten anderen, erst Recht besser als die alten dualcores für die das Spiel geschrieben wurde.

Was hast du denn in der Nvidia-Systemsteuerung so eingestellt? Vielleicht übertrieben viele Nachbearbeitungen?

In der NV steuerung habe ich garnix eingestellt die werte habe ich so gelassen. Sie sehen auch nicht besonders hoch aus halt ganz normal. Bei norten habe ich jetzt die einstellung gefunden hat aber nichts geholfen und norten zeigt auhc an das die CPU nur zu 20% ausgelastet sei. Also immomend finde ich wohl keine lösung. Trotzdem danke.

Danke erstmal werd ich nachher mal probieren. Ich hab inzwischen mal einen Benchmark durchlaufen lassen und ich muss sagen mir kommen die werte ''etwas'' zu niedrig vor.
hier zum vergleich Top 30 --- Unigine 'Valley' Benchmark 1.0 die haben mit nem 35 er und ner 7850 bessere werte. Ich dachte immer ne GTX580 wäre schneller ? Mich beschleicht langsam das Gefühl die Karte wirdn Garantie fall...

Anhänge

• bench Kopie.jpg
    bench Kopie.jpg
    493,1 KB · Aufrufe: 65
Danke erstmal werd ich nachher mal probieren. Ich hab inzwischen mal einen Benchmark durchlaufen lassen und ich muss sagen mir kommen die werte ''etwas'' zu niedrig vor.
hier zum vergleich Top 30 --- Unigine 'Valley' Benchmark 1.0 die haben mit nem 35 er und ner 7850 bessere werte. Ich dachte immer ne GTX580 wäre schneller ? Mich beschleicht langsam das Gefühl die Karte wirdn Garantie fall...

Äh - du weißt schon das bei dir folgendes steht "1920x1080 8xAA Fullscreen" :ugly:

Das habe ich garnicht bemerkt du hast recht o.O leider habe ich dort auch niemand mit ner ähnlichen konfig gefunden wie meine. Ich habe das Problehm jetzt so gelöst das ich die GTX580 übertaktet habe jez hab ich so viel wie vorher mit der HD7950.

Mitlerweile hat sich herausgestellt dass es sehr viele leute mit dem Problehm gibt. Warum ich das aber schon wesentlich länger hab weis ich nicht. Scheint allso son Tera ding zu sein xD

Zurück