gtx570 Hop oder Flop

uuuhh das wird mehr als knapp.....

Ich hab hier was von "Computer Base"

Unter Windows zieht die GeForce GTX 570 173 Watt aus der Steckdose (gemeint ist der gesamte PC), was eine Verbesserung gegenüber der gleich schnellen GeForce GTX 480 darstellt, die 188 Watt benötigt. Dennoch zeigt AMD weiterhin, wohin die Leistungsaufnahme im 2D-Modus gehen sollte und ist Nvidia leicht voraus.
Auch unter Last gibt es eine Besserung: Mit 387 Watt ist die GeForce GTX 570 um satte 61 Watt sparsamer als die GeForce GTX 480 und benötigt in etwa gleich viel Strom wie die spürbar langsamere GeForce GTX 470. Damit macht die GeForce GTX 570 wie der größere Bruder einen kleinen Schritt in die richtige Richtung, ohne am Ziel angekommen zu sein.

Dann könnte das ja klappen!
Ab warten und selber testen....:)

Ich hab hier was von "Computer Base"

Unter Windows zieht die GeForce GTX 570 173 Watt aus der Steckdose (gemeint ist der gesamte PC), was eine Verbesserung gegenüber der gleich schnellen GeForce GTX 480 darstellt, die 188 Watt benötigt. Dennoch zeigt AMD weiterhin, wohin die Leistungsaufnahme im 2D-Modus gehen sollte und ist Nvidia leicht voraus.
Auch unter Last gibt es eine Besserung: Mit 387 Watt ist die GeForce GTX 570 um satte 61 Watt sparsamer als die GeForce GTX 480 und benötigt in etwa gleich viel Strom wie die spürbar langsamere GeForce GTX 470. Damit macht die GeForce GTX 570 wie der größere Bruder einen kleinen Schritt in die richtige Richtung, ohne am Ziel angekommen zu sein.

Dann könnte das ja klappen!
Ab warten und selber testen....:)

Klar mach ich doch gern. ;)

Was du nicht vergessen darfst ist, daß das NT ja nicht die volle Leistung bringt. Man kann über den Daumen von ca. 80% in so hohen Belastungen ausgehen. Damit liefert dann ein 450 Watt NT unter Vollast maximal 360 Watt. Das geht dann nicht hin... ;) Dazu sind die 387 Watt von CB sehr niedrig gegriffen. Die meisten anderen Tests hatten eher 450 Watt als Stromverbrauch unter Spielen für das gesamte System.

Wie gesagt, ich werd es testen, und dann hier berichten. Wahrscheinlich morgen Abend so ab 17 Uhr.

Was du nicht vergessen darfst ist, daß das NT ja nicht die volle Leistung bringt. Man kann über den Daumen von ca. 80% in so hohen Belastungen ausgehen. Damit liefert dann ein 450 Watt NT unter Vollast maximal 360 Watt. Das geht dann nicht hin... ;) Dazu sind die 387 Watt von CB sehr niedrig gegriffen. Die meisten anderen Tests hatten eher 450 Watt als Stromverbrauch unter Spielen für das gesamte System.

Wie gesagt, ich werd es testen, und dann hier berichten. Wahrscheinlich morgen Abend so ab 17 Uhr.

au ha, dann kann das ja interessant morgen werden. OK, ich schau dann wieder hier vorbei....

Hm... ist es nicht eher so dass das Netzteil die vollen 450Watt liefert, aber eben die 20% mehr aus der Dose zieht? ;)
Die ganzen Leistungsangaben würden sonst absolut keinen Sinn machen :D

Ne, also das Netzteil sollte unter Spiele Bedingungen ausreichen, mit Furmark oder Tools die den PC komplett und zu 100% auslasten würde ich jedoch aufpassen.
Kurze Lastspitzen sollte das Be Quiet gut wegstecken können :)

Hm... ist es nicht eher so dass das Netzteil die vollen 450Watt liefert, aber eben die 20% mehr aus der Dose zieht? ;)
Die ganzen Leistungsangaben würden sonst absolut keinen Sinn machen :D

Ne, also das Netzteil sollte unter Spiele Bedingungen ausreichen, mit Furmark oder Tools die den PC komplett und zu 100% auslasten würde ich jedoch aufpassen.
Kurze Lastspitzen sollte das Be Quiet gut wegstecken können :)

Das wär schön. Leider hat die Leistungsangabe bei Netzteilen reichlich wenig mit der Realität zutun. Das kannst du gerne bei so ziemlich allen technisch versierten Review Webseiten nachlesen.

So und nun zum eigentlichen Teil meines Postings:

Heute ist die GTX570 angekommen. Sie läuft wie geschmiert, auch mit dem alten Netzteil. Allerdings auch ohne Furmark an der absoluten Belastungsgrenze! Laut Typenschild bringt das Netzteil kombiniert (3,3 - 5 - 12) 410 Watt. Morgen kommt das neue NT... :) Das höchste bis jetzt gemessene an Verbrauch war in Battlefield Bad Company 2, und da hat mein Wattzähler 430 Watt für das gesamte System ohne Boxen und Monitor angezeigt. Sprich die Karte schluckt ganz schön was weg.

Aber wo geht der Strom denn hin?

Hier hin--->

3D Mark Vantage

GTX260:

P12712

X5454

GTX570:

P23698

X11122

3D Mark 11

GTX570

P4899

Result

:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:

Moin, Das mit der GTX 570 hört sich ja klasse an. Das mit dem NT hab ich mir schon irgend wie gedacht das es knap werden könnte...
Ich hab meine Bestellung erst mal Storniert, plötzlich ist die wartezeit über 1 Woche.
Dann warte ich jetzt mal auf die HD 6950. Ober ich kauf mir jetzt die XFX 6870 Black Edition...
Au man, was mache ich bloß, ich hasse dieses warten!
Hab ja Angst, dass das Geld vor Weihnachten für was anderes weg geht, man weiß ja nie was noch alles passieren kann bis nächste woche Mittwoch....

Nochmal danke für deine Berichtserstattung :-)

@Mandavar: Frage hab ich: läuft der 3D Mark 11 wenigstens mit der 570 mal so halbwegs flüssig oder ist es auch mehr so ein Hich-Hack im unteren Bereich :-) ? Kam selber mit ner 460 und nem i5-750 @stock auf P3055, wobei bei mir wohl der CUDA Treiber eher kontraproduktiv zu sein scheint :-) Vorallem eins find ich komisch: bei anderen Leuten mit WHQL Treiber zeigt es den Takt eher zu als zu wenig an, bei mir hingegen zeigt er zu viel an.

Zuletzt bearbeitet:
@Mandavar: Frage hab ich: läuft der 3D Mark 11 wenigstens mit der 570 mal so halbwegs flüssig oder ist es auch mehr so ein Hich-Hack im unteren Bereich :-) ? Kam selber mit ner 460 und nem i5-750 @stock auf P3055, wobei bei mir wohl der CUDA Treiber eher kontraproduktiv zu sein scheint :-) Vorallem eins find ich komisch: bei anderen Leuten mit WHQL Treiber zeigt es den Takt eher zu als zu wenig an, bei mir hingegen zeigt er zu viel an.

3DMark 11 ist im Performance Modus noch völlig flüssig. Extreme Modus ist dann natürlich ruckelig. Aber das ist ja auch klar. Da kämpft er sich so mit 20 FPS durch.

Also laut meinem Spannungszähler der Direkt zwischen Steckdose und Netzteilkabel ist zieht das system im Windows mit 125 watt gut 10 watt weniger als mit der 5850 Toxic und unter Last bin ich mit 330 - 350 watt dabei was ca 50 watt mehr sind als mit der Toxic .
Aber ich habe ja auch ein X-650 von Seasonic !

Grüße Gamiac

Das wär schön. Leider hat die Leistungsangabe bei Netzteilen reichlich wenig mit der Realität zutun. Das kannst du gerne bei so ziemlich allen technisch versierten Review Webseiten nachlesen.

Hm... kann ich so leider nicht stehen lassen ;)

Sicherlich, bei 400Watt Gesamtleistung fallen natürlich noch ein paar Watt für die 3,3V und 5V Schiene weg, der Löwenanteil geht jedoch in die 12V Schiene.

Egal wie, das Netzteil ist für 400Wat ausgelegt, also liefert es dir gesamt auch maximal 400Watt und nicht weniger. Der Wirkungsgrad gibt hier im Endeffekt nur an wieviel Mehrleistung aus der Dose kommen muss.

Unglaublich wie hartnäckig sich solche komischen Gerüchte immer halten :schief:

Achja hier ne Quelle: Wirkungsgrad Netzteil : Nachschlagewerk: Wie viel Netzteil braucht die Grafikkarte?

Hm... kann ich so leider nicht stehen lassen ;)

Sicherlich, bei 400Watt Gesamtleistung fallen natürlich noch ein paar Watt für die 3,3V und 5V Schiene weg, der Löwenanteil geht jedoch in die 12V Schiene.

Egal wie, das Netzteil ist für 400Wat ausgelegt, also liefert es dir gesamt auch maximal 400Watt und nicht weniger. Der Wirkungsgrad gibt hier im Endeffekt nur an wieviel Mehrleistung aus der Dose kommen muss.

Unglaublich wie hartnäckig sich solche komischen Gerüchte immer halten :schief:

Achja hier ne Quelle: Wirkungsgrad Netzteil : Nachschlagewerk: Wie viel Netzteil braucht die Grafikkarte?

Heidewitzka!

Darum geht es doch garnicht! Worum es geht, ist dass die ALLERMEISTEN Netzteilhersteller 400 Watt drauf schreiben, und das NT das nicht bringt. GAWDAMNIT! Das Wirkungsgrad bedeutet, dass von 100% nur 80% ankommen, ist mir auch klar... Herr Oberschullehrer. :schief:

Unglaublich, wie schnell man im Internet bewertet wird. :ugly:

I'm sorry, kam aber halt definitiv nicht so rüber ;) Ich zitiere dich hier einfach nochmal:

Man kann über den Daumen von ca. 80% in so hohen Belastungen ausgehen. Damit liefert dann ein 450 Watt NT unter Vollast maximal 360 Watt. Das geht dann nicht hin...

Was, wenn nicht den Wirkungsgrad, hast du denn dann hier gemeint?

Und was bei dir die "ALLERMEISTEN" sind, sind bei mir einfach die Noname und Billighersteller.
In den Fällen hier geht es aber um qualitativ gute Marken wie Enermax und BeQuiet!

Ich kann dich nur nach dem bewerten was du hier schreibst :ugly:

I'm sorry, kam aber halt definitiv nicht so rüber ;) Ich zitiere dich hier einfach nochmal:

Was, wenn nicht den Wirkungsgrad, hast du denn dann hier gemeint?

Und was bei dir die "ALLERMEISTEN" sind, sind bei mir einfach die Noname und Billighersteller.
In den Fällen hier geht es aber um qualitativ gute Marken wie Enermax und BeQuiet!

Ich kann dich nur nach dem bewerten was du hier schreibst :ugly:

OK! Jetzt wird's cool! :D Be Quiet! ist eine gute Marke? :D Die bauen Netzteile die im Ripple & Noise Test über die 120 mV gehen (zum teil sogar über 150 mV)! Das kann man wohl kaum als gute Marke bezeichnen. Enermax ist ähnlich überbewertet (nicht ganz so wie Be Quiet!). Alles voller Epoxit Harz und die Spulen nur mit Tape umwickelt... aber nen schön goldenen Lüfter hamse ja, ne? :ugly: Alles Blender. Gute Netzteile gibt es - wenn du nicht weiter den "Marken" nachgehst, und anfängst Qualität zu kaufen - von Seasonic.

Nochmal erklären, was ich gemeint habe, werd ich übrigens nicht. :daumen:

Und jetzt is gut. Jeder hat seine Meinung. Wenn du mit meiner nicht klar kommst, bringts nichts mich immer weiter verbessern zu wollen. :what:

Zuerst den Wirkungsgrad komplett falsch interpretieren, nach meiner Korrektur dann behaupten das richtige gemeint zu haben und jetzt von den Leistungsangaben auf die Restwelligkeit und Rauschen springen :ugly:

Fakt ist, die genannten Hersteller haben auch sehr gute Netzteile. Wenn du natürlich nur die billigsten Modelle zu Betrachtung heranziehst kann ich dir nicht helfen.

Nur mal zwei Beispiele beider Hersteller:
BeQuiet Straight Power E8 -> Bei 12V ca. 55mV bei hoher Auslastung (80%)
Enermax Modu87+ -> Bei 12V ca. 80mV bei Vollast

Beide Netzteile liegen nach den Messungen unterhalb der ATX spezifizierten Höchstgrenze, so what?

Bei Seasonic muss ich dir jedoch recht geben, die Ripple/Noise-Werte haben die im Griff.

Zuerst den Wirkungsgrad komplett falsch interpretieren, nach meiner Korrektur dann behaupten das richtige gemeint zu haben und jetzt von den Leistungsangaben auf die Restwelligkeit und Rauschen springen :ugly:

Fakt ist, die genannten Hersteller haben auch sehr gute Netzteile. Wenn du natürlich nur die billigsten Modelle zu Betrachtung heranziehst kann ich dir nicht helfen.

Nur mal zwei Beispiele beider Hersteller:
BeQuiet Straight Power E8 -> Bei 12V ca. 55mV bei hoher Auslastung (80%)
Enermax Modu87+ -> Bei 12V ca. 80mV bei Vollast

Beide Netzteile liegen nach den Messungen unterhalb der ATX spezifizierten Höchstgrenze, so what?

Bei Seasonic muss ich dir jedoch recht geben, die Ripple/Noise-Werte haben die im Griff.

Mich erst falsch verstehen, und mich dann als Lügner bezeichnen, wenn ich sage, dass ich von Anfang an etwas anderes meinte. :daumen2:

Ohne Worte: PC-Experience Reviews : | be quiet! Dark Power Pro P8 750Watt Netzteil

Ohne Worte: PC-Experience Reviews : | be quiet! Dark Power Pro P8 750Watt Netzteil

Ganz klar ein vernichtendes Ergebnis, BeQuiet kann es aber auch deutlich besser (siehe die Straight Power E8 Serie).

Mich erst falsch verstehen, und mich dann als Lügner bezeichnen, wenn ich sage, dass ich von Anfang an etwas anderes meinte.

Drücken wir es einfach so aus, du hast dich sehr missverständlich ausgedrückt.

Wegen mir können wir es damit dabei belassen. Du hast deine Standpunkte dargelegt und ich meine.

Zurück