GTX570 guenstig und sinnvoll ersetzen

_Shadow_

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute.

Wie im Titel beschrieben, moechte ich gerne meine GTX570 durch eine andere Karte ersetzen, jedoch so, dass es fuer mein System noch angemessen ist und den Geldbeutel nicht zu sehr belastet (i5 2500k, 8GB RAM). Meine 570er kommt eben doch bei der Videobearbeitung/Bildbearbeitung und hin und wieder Spielen ins Schwitzen, was ich ausbessern moechte, gerne auch mit einer gebrauchten Karte. Ein neues Komplettsystem kommt fuer mich noch nicht in Frage, da ich mit dem Gesamtsystem an sich zufrieden bin. Nur die Grafikkarte muckert eben ein bisschen. Ich moechte maximal 150 Euro (gerne weniger) investieren (meine jetzige 570er von Gigabyte wuerde ich natuerlich verkaufen, meint ihr, ihr krieg noch 50 dafuer?). Hatte vielleicht an eine GTX670 oder eine HD7950 gedacht? Habt ihr noch andere Ideen, welche Karten fuer mich in Frage kaemen? Wenn ihr aber denkt, dass es voelliger Unsinn ist, jetzt "noch" die Grafikkarte zu tauschen, koennt ihr mir das natuerlich auch mitteilen!:D

Beste Gruesse:daumen:

Wenn du ein Schnäppchen machen willst....dann empfehle ich tatsächlich die HD7950 bzw. R9 280 ...die gibt es bei ebay ab ca. 120 € gebraucht. Bei Nvidia würde kein 6xx Modell mehr nehmen sondern nach schon die 760 oder besser 770, wobei diese vom Budget eher nicht mehr drin ist. Vielleicht reicht dir auch schon eine R9 270x, je nachdem was du spielst. Ich denke, dass diese eine Aufrüstung noch Sinn macht da du ja auch Video und Bild machst.
Für die Alte sollten so 50 € noch drin sein.

Grüße
firefly3

Ich schließe mich firefly3 an, eine gebrauchte HD 7950 oder R9 280 erscheinen mir ebenfalls als sinnvollste Optionen, vor allem auch wegen den 3GB VRAM. Der ist natürlich nicht unerheblich für Bild-/Videobearbeitung. Sonst würde in dem Preisbereich eventuell auch eine neue R9 270X gehen, aber da sind die ersten beiden Optionen zu bevorzugen.

Eine Powercolor 7950 V2 3GB habe ich letzte Nacht für 112,54€ + 5€ Versand via Ebay gekauft. "Computer-store-berlin heißt der Verkäufer.
Müsste jetzt noch 5 Stück im Angebot haben und verlangt 139,90€
Mein Preisvorschlag von 101€ wurde abgelehnt, genannte 112,54€ gingen.
Vielleicht mal 105€ oder 110€ versuchen.

Wenn du ein Schnäppchen machen willst....dann empfehle ich tatsächlich die HD7950 bzw. R9 280 ...die gibt es bei ebay ab ca. 120 € gebraucht. Bei Nvidia würde kein 6xx Modell mehr nehmen sondern nach schon die 760 oder besser 770, wobei diese vom Budget eher nicht mehr drin ist. Vielleicht reicht dir auch schon eine R9 270x, je nachdem was du spielst. Ich denke, dass diese eine Aufrüstung noch Sinn macht da du ja auch Video und Bild machst.
Für die Alte sollten so 50 € noch drin sein.

Grüße
firefly3

Erst schlau machen, dann posten...

Die 600er und 700er Serien sind beides Kepler-Chips. Die nehmen sich nicht viel.
Einzig der Turbo wurde mit den 700ern überarbeitet, weil er nun auch die Temperatur mit in Betracht zieht und die Karten dadurch meistens höhere Turbo-Taktraten halten können.
Bei ordentlichen Kühldesigns war das aber auch bei den 600er kein Thema.

Die GTX760 ist langsamer als die GTX670. Und zwar schon um gute 10-15%.

Ich würde versuchen an eine der seltenen GTX670/680 mit 4GB VRAM heranzukommen. Das müsste mit deinem Budget drin sein.

Nur in Sachen Videobearbeitung muss ich dir ein bisschen den Wind aus den Segeln nehmen: Während die Fermi noch mehr oder minder unbeschnitten in Punkto Fließkommaberechnung daherkamen, so hat Nvidia bei den Kepler-Chips den Rot-Stift massiv angesetzt.
Nur die Profikarten der Quadro-Reihe haben hier ordentliche Leistung bei Fließkommarithmetik in double precision (64bit Variablen).
Die Spielergrafikkarten brauchen hierfür doppelt so viele Takte, d.h. eventuell wäre dein CUDA-Programm da sogar langsamer.

Preisschätzungen sind etwas schwierig, wegen der MP-Regeln. Mit deiner Schätzung liegst du aber ganz gut. Evtl. sogar noch etwas "vorsichtig niedrig". Es kommt auf dein Geschick und den Käufer an.

Ja, die HD7950 oder ev. gar eine 7970 (hab da letztens eine neue Karte vom Händler für 129€ + Versand bekommen können) sind das sinnvollste, was das Preis/Leistungs Verhältnis betrifft...

Zumal du dabei auch 3GiB VRAM bekommst, bei 'ner GTX670/680 oder 760/770 bekämst meist nur 2 und die 4GiB Versionen sind meist sau teuer - zu letzt waren sie so teuer, dass man fürs gleiche Geld auch 'ne R9-290 hätte haben können. Aber die sind momentan deutlich teurer und nicht mehr so gut verfügbar wie vor ~4 Wochen ;)

Eine Alternative wäre es auch die aktuelle Karte noch 'nen bisserl weiter zu nutzen und bei der Vorstellung der neuen Radeon 300 Serie zuzuschlagen...

Hi Leute!

Danke für die Antworten!:hail:

Hatte mich jetzt durchgerungen, ein wenig draufzulegen und eine 280X zu nehmen. mit ein bisschen Glück krieg ich die auch mit dem Budget. Habe allerdings grad noch eine Phantom 770 mit 4GB in Aussicht, mal sehen, was daraus wird. Habe viel über Artefakte und Pixelfehler im Zusammenhang mit der 280X gelesen. Was sagt ihr dazu? Wäre vielleicht nicht soo super, wenn ich 'ne gebrauchte Karte kaufe und die dann solche Probleme macht?

Viele Grüße:daumen:

ich habe die hd 7970Ghz(was ungelabelte 280x ist) keine Problemme und bin vollstens zufrieden.
aber die gtx 770 4gb wäre super 2gb ist zu wenig zum aufrüsten, sonst die 280 und die dann hoch takten auf neveu von der 280x ;-)

Hab die Phantom jetzt für bisschen unter 150€ geschossen, also alles super!:daumen:

Hat zwar schon paar Monate aufm Buckel, aber noch Garantie bis Juni. Denke, damit hab ich was halbwegs ordentliches:) Danke für eure Hilfen! Ich kann ja noch 'nen kleinen Nachschub geben, wenn sie da ist hinsichtlich Leistungszuwachs oder so.:nicken:

Gruß:bier:

Hi.

Uuund da bin ich wieder. Die Karte ist angekommen und ich gleich eingebaut. Läuft alles gut, nur schein' ich nicht die ganze Leistung rauszukriegen:huh:
Hab mal die Heaven 4.0 laufen lassen und schaffe es auf 954 Punkten (37,9fps) bei maximalen Einstellungen. Andere erzielen mit der gleichen Karte einige Punkte mehr, teilweise über 1000. Meint ihr, meine CPU ist hier schon der Flaschenhals (i5-2500k, nicht übertaktet)? Das System ist noch ganz frisch und bis auf die essentiellen Programme auch noch leer.

Was meint ihr? Bremst hier irgendwas? Oder ist's einfach nur Meckern auf hohem Niveau?:)

Beste Grüße:daumen:

Edit: Bei meinem Netzteil handelt es sich um ein Seasonic M12II, in der 520 Watt Variante. Hatte mir bis jetzt noch nie Gedanken über das Netzteil gemacht, da es bis jetzt immer ausreichend war. Vielleicht aber jetzt nicht mehr? Hab ja immerhin noch eine SSD und eine HDD zusätzlich drin jetzt!

Zuletzt bearbeitet:
1. Ist wirklich jede Karte anders. Das hat einfach mit Schwankungen in der Produktion und der (natürlichen) Rohstoffe zu tun.
2. Nur weil es die gleiche Karte ist, heisst es ja nicht, dass sie gleich getaktet sind. Dafür gibt es ja die Möglichkeit zu übertakten. ;-)

Hi.

Danke für die Antwort. Ja klar, da hätte ich auch selbst drauf kommen können:redface: Werd mal bisschen weiter testen und schauen, was passiert. Aber limitieren sollte nichts, meinst du?:)

Viele Grüße:daumen:

ich teste mal heute bei mir was ich so bekomme hab meine i7 2600K der von IPC gleich wäre. Brauche nur die genaue Einstellungen von Heaven 4.0 von dir.
sry für doppelpost :hail:

Haven 4.0 HD.jpg 984 punkte auch nicht viel CPU auf 4,5Ghz GPU 1140/1550
vieleicht fressen die 3 Monitore ja auch etaws Leistung :huh:

Für den Valleybenchmark (ExtremeHD) kann ich noch 1900Punkte mit meiner 7950@1,2Ghz und Schrott-CPU bieten.
Die sollten mit einer 770 mit Werks-OC schon wirklich mindestens erreicht werden.

Uund ich nochmal. Also der Valleybenchmark liefert bei mir 1852 Punkte auf ExtremeHD. Nicht ganz dein "Mindestergebnis"..:nene:

Dennoch akzeptabel oder stimmt hier was nicht?:what:

Gruß

Zurück