GTX570 defekt (?) Ersatz gesucht.

s|n|s

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGHler :hail:,

ich suche nach einem passenden Ersatz für meine GTX570, die das zeitliche gesegnet hat, soweit ich das beurteilen kann.

Es gab mehrere Bluescreens, Nvidia-Treiber-Abstürze sowohl in Windows als auch in Ubuntu seit dem die Karte in CSGO am Donnerstag abgeschmiert ist.
Die Karte gibt nur noch 800x600 aus in Windows 7 Neuinstallation. Höher lässt sich nicht einstellen.
Den zweiten PCIe-Steckkarten-Platz ausprobiert. Dasselbe.
Die Karte hat 5 Jahre gelaufen. Meistens im Desktop, Filmen, Foren, zu Battlefield3-, Cataclysm-Zeiten und auch in dem Chaos was man MW:O nennt, hat sie gute Dienste geleistet. Ruhe sie in Frieden :cool: Seziert wird sie von mir wenn ich sicher weiß, daß sie kaputt ist.
Wenns nach Pferd riecht, wie ein Pferd aussieht, wie ein Pferd wiehert... denke sie ist hin.

Restliche Komponenten:
i5 750 (2,6GHz) hat Luft nach oben, nur nie richtig probiert, ist ein Mugen2 drauf in einem Raven 2, also Airflow genug
P7P55D Mainboard
8GB Corsair "Value-Select" RAM
BeQuit Streight Power CM 480 W, also genug Power
1080p 120Hz Monitor Benq


Anforderungen:
1) CSGO max 1h am Tag, aber bitte >120FPS immer. 1080p, nix großartiges an sonstigen Einstellungen
2) 2 Bildschirme: A) DVI: 1080p BenQ120Hz für Office und CSGO B) HDMI: 1080p Fernseher für Filme
3) -Keine Zicken mit Treibern unter Debian 8/ Ubuntu / Windows natürlich auch nicht

Ich schiele :sabber: immer mal wieder auf andere Spiele, aber Zeit und Geldbeutel ist knapp. Skyrim Special Edition guck ich wahrscheinlich auch nicht rein. Am wahrscheinlichsten ist wenn überhaupt ein neues Battlefield und eventuell mal Crysis 3, aber nur weil ich die anderen Teile so gut fand.

Zur Frage:
Ich habe nach langer Suche folgende Sachen Auswahl eingegrenzt:
1 - GTX 750 Ti, neu 115€
2 - GTX 950, neu 135€
3 - GTX 960 2GB, neu 190€
4 - GTX 960 4GB, gebraucht 170€
5 - GTX 1060 3GB, neu 220€

Die Spanne zieht sich hier von 115€ bis 220€. Die goldene Mitte wäre die GTX 960 4GB, die gebraucht ist.

Fazit:
Ich tendiere zu der gebrauchten GTX960 und einem Overclocking-Versuch nach über 6 Jahren mit der CPU. Vielleicht bin ich auch zu faul :cool:

Hab ich was übersehen?
Bitte nicht über die Nvidia-Flut wundern, hab viel mit Linux am PC gearbeitet, als der PC gekauft wurde, und das waren treibermäßig die besten für Ubuntu/Debian. Keine Ahnung was mit AMD-Karten so los ist. 470 sieht ja ganz gut aus. Was ist mit Treibern?
Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
sinis
 
Nimm die GTX960 2 GByte oder 4 GByte ... Für deine Ambitionen in Bezug auf Gaming dürfte sie vollkommen reichen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Diese RX470 4GB wäre auch gut, liegt wahrscheinlich über deinem Budget: MSI Radeon RX 470 Gaming X 4G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was Linux angeht, habe ich leider keine Erfahrung mehr. Das letzte mal, dass ich Linux benutzt habe ist zu Zeiten der 8800GTX gewesen.
 
Lese schon desöfteren diesen Otto Finanzierungsquatsch. Entweder solch einen Betrag auf der hohen Kante haben oder ein wenig sparen. Dieses Finanzieren kann einen in Teufels Küche bringen -> Finger weg!
 
Grakj schon mal in nem anderen Pc getestet ?
Manchmal sind ganz andere Teile defekt , die solche Fehler hervorrufen .
Bevor man das nicht weiss , sollte man kein Geld verschwenden .
Ich hatte vor kurzem auch Bluescreens - Blackscreens und Grafiktreiberabstürze und was wars ? Ein Kabelbruch im Festplattensatakabel ! Da muss man erstmal drauf kommen ! ;-(
 
bei otto kann man Grafikkarten finanzieren, auch eine amd Rx480 gibts dort.

Bist du jetzt unter die Otto-Vertreter gegangen?

Selbst wenn ich finanzieren müßte (was generell keine gute Idee ist) würde ich es nicht bei Otto tun. Erstens sind sie schon beim Grundpreis überteuert und zweitens verlangen sie auch noch mehr Zinsen.

Beispiel gefällig? Hier mal anhand der MSI GTX1080 Gaming X:

Unbenannt 2.JPG


Ich habe Alternate genommen, um nicht den günstigsten Preis zu haben.

Schon für den Grundpreis bei Otto kannst du bei Alternate Finanzieren (12 Monate für beide Vereine ausrechnen lassen) und anschließend noch für 59 € Essen gehen.
Wenn du über Otto finanzierst, dann finanzierst du die Karte baust du dir ein neues E10-Netzteil 500 Watt von beQuiet! ein und gehst anschließend für 30 € in die nächste Pizzaria.

Meine Eltern haben für meinen Vater immer bei Versandhändlern Fujitsu Siemens PCs für 1300 € gekauft, die meist kurz nach der Garantie verreckt sind ... Anschließend habe ich bei Alternate mal einen Rechner konfiguriert für das gleiche Geld, der wesentlich bessere Komponenten hatte und der immer noch jeden Tag seine Arbeit tut.
 
Guten Morgen,

Grakj schon mal in nem anderen Pc getestet ?
Manchmal sind ganz andere Teile defekt , die solche Fehler hervorrufen .

Leider nicht. Habe ich noch vor. Hab nur keinen zweiten PC oder ne zweite Grafikkarte um hin und her zu testen. Ich versuch es mal bei nem Kollegen. Das gestaltet sich etwas schwierig.

Die gebrauchte GTX 960 war schon weg.

Stehe jetzt vor der Entscheidung zwischen:
1) neu GTX 750Ti oder GTX950, weil ich eh nur CSGO spiele und das voll reicht.
2) Eine 470 / 1060 3GB für ~200€ für läppische 50€ (80€ im Fall von 750Ti) mehr

Weit über 200€ möchte ich auf keinen Fall ausgeben. Den Leistungsunterschied zwischen der 950 und der 470/1060 3GB finde ich für 50€ schon beachtlich.:daumen:

Es soll auf jeden Fall eine Karte sein, die im IDLE im Desktop-Betrieb leise ist. Unter Last ist egal, spiele nur mit Kopfhörer.

Habt ihr da nochmal Input zu 1) / 2) und den Preisen im Moment? ~200€?
Hab wie gesagt meinen CPU nicht übertaktet und das würde die Leistung einer starken Karte arg bremsen oder?:huh:
 
Schwierig. Die Grafikleistung der RX470 ist reizvoll, aber die NV Karten tun sich unter DX11 mit schwachen CPUs etwas leichter. Eine 3GB Karte ist nicht zukunftssicher.
 
Generell würde ich versuchen die neusten Generationen der Karten zu kaufen, jedoch nicht mit 3GB. Was wiederum aber den Preisrahmen sprengen würde...
Dann wiederum würde ich eher die 1060 kaufen anstatt die 950.
Ziemlich schwierige Entscheidung
 
Preis ist zwar ganz gut aber nur 2GB VRAM und letzte Generation :(
Ich würde es trotzdem drauf anlegen und die 1060 3GB kaufen.
Hast du im Nachhinein mehr von, wenn du die Differenz stemmen kannst

edit:
die 1060 3GB gibts für bisschen mehr als 200€
 
Wenn dir eine GTX950 reicht, wie wäre es dann mit einer RX460 ? Die gibt es mit 4 GB und ist von der Leistung her im Schnitt gleich auf, manchmal aber auch schneller.

Die Karte gibt es ab etwa 140 EUR mit 4 GB, verbraucht nicht viel und ist technisch gesehen top aktuell.
 
Die gtx950 u rx460(ca.140,-) sind sehr langsam so für CSGO ausreichend aber wenn du dir ein ganz neue spiel kaufst so zB. the witcher 3 lohnt sich schon ein bisschen mehr geld ausgeben so bis 200,- euro mindestens die HIS Radeon RX 470 X² Turbo Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder noch ein wenig sparen u eine top preis/leistung/qualität MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wenn du geduld hast da immer wieder im preisvergleich gucken u eine gtx1060 6g sich mal angeln um die 250,- euro.
ps. eine grafikkarte kaufst du dir ein mal in 3-5 jahren da lohnt sich schon ein wenig mehr Geld auszugeben u glücklich sein
 
Hab jetzt eine gebrauchte 5770 zuhause von einem Kollegen und die gibt mir gar kein Bild. Die defekte GTX 570 bringt mich wenigstens bis ins BIOS oder in die Windows-Installation. Wenn Windows nach Installation auch abschmiert jedes mal.

Bin mit meinem Latein am Ende. Wie kann es denn sein, daß ich aus der gebrauchten 5770 kein einziges Bild bekomme. Bildschirm geht einfach auf Standby. "Kein Signal" egal welchen Anschluss, oder welches Kabel ich benutze. DVI funzt nicht. HDMI funzt nicht.

Am Laptop funktioniert derselbe Bildschirm über VGA-Kabel übrigens.

Mach ich was falsch? Ist der ganze Rechner hin? Bios scheint in Ordnung, halt Streifen von der kaputten GTX570.
 
Die gtx950 u rx460(ca.140,-) sind sehr langsam so für CSGO ausreichend aber wenn du dir ein ganz neue spiel kaufst so zB. the witcher 3 lohnt sich schon ein bisschen mehr geld ausgeben so bis 200,- euro mindestens die HIS Radeon RX 470 X² Turbo Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder noch ein wenig sparen u eine top preis/leistung/qualität MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wenn du geduld hast da immer wieder im preisvergleich gucken u eine gtx1060 6g sich mal angeln um die 250,- euro.
ps. eine grafikkarte kaufst du dir ein mal in 3-5 jahren da lohnt sich schon ein wenig mehr Geld auszugeben u glücklich sein

Bei einem i5 750 ist eine GTX 1060 etwas oversized, selbst wenn die CPU ordentlich getaktet wurde. Eine RX 470 hat in vielen Spielen das Problem mit dem CPU-Overhead unter DX 11 und da würde der i5 ebenfalls limitieren. Mehr als eine RX 460 bzw. GTX 960 macht in meinen Augen keinen Sinn. Preislich lohnt es sich aktuell aber auch nach einer GTX 970 die Augen offen zu halten (trotz 3,5GB-Problematik). Alternate hat jetzt am Wochenende Angebote im Outlet-Bereich und da kann man die ein odere andere Karte wohl günstig schießen. Die Kategorie befindet sich gerade in einer Aktualisierungsphase - ALTERNATE.de
 
Die 5770 läuft jetzt. Die haben den 6-Pin absichtlich versteckt!:D

Ist aber sehr warm und auch laut (>80°C in Windows, etwa 60% Fan Speed).
Die wirds auf lange Sicht nicht bleiben.

Danke für die Hilfe Euch Allen und schönen Sonntag!
 
Zurück