GTX570 AMP! SLI Gespann?

applemapple2012

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen ^^

Da sich mir die günstige Gelegenheit eröffnete, eine GtX570 AMP! Für ca.170 Euro zu bekommen hatte ich gleich die Schnapsidee sie doch mit meiner anderen 570er zu Paaren. Bleibt die frage ob mein bestehendes System ein 570er SLI nicht ausbremst?

Setup:

MSI P67A-GD65 B3
i5 2500 @zalman cnps9700
16 Gb Gskill DDR3-1333 ripjaws
Zotac gtx 570 AMP!
Samsung 500gb HDD
Xfi titanium

Ich mache mir sorgen wegen der CPU... Ist ja leider kein 'K' (Schande über mich :D)

Danke euch im Vorraus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
die cpu wird limitieren..
ich hab nen i7 950 @4,3 ghz und hatte 2x evga gtx 570 sc im sli...also:sli und 4x4ghz wären schon ideal.mehr wäre auch gut^^
für normale games ausreichend.
aber für grafikintensive games wie zb skyrim mit enb-mods,werden die 2 gtx 570er trotzdem ruckeln.
weil leider teilen sich beide grakas sozusagen den ram einer karte.
die hat ja nur 1,25gb oder so.
darum hatte ich mir auch ne evga gtx 670 sc mit 4gb vram gekauft.erstens weil dann skyrim mit 28 grafikmods nicht mehr ruckelt(verbraucht ca 2900 mb vram)
und für die nächste cpu-generation,da will ich ne 2te einschieben um wieder sli zu machen.mit 4gb vram je karte geht das besser.far cry 3 kann kommen^^

also....sli kannste machen,grafik wird sich verbessern,aber erwarte nicht das die config auf einmal 30% mehr power hat.
dafür bräuchtest du eine andere cpu und evtl mainboard.je nachdem was du für eins hast.kenn mich mit den boards von msi nicht aus...aber hört sich nicht nach oc-board an..
 
also....sli kannste machen,grafik wird sich verbessern,aber erwarte nicht das die config auf einmal 30% mehr power hat.

Doch, er wird sogar mehr als 30% Zuwachs haben. Hier und da mag zwar seine CPU bremsen, aber das ist abhängig vom Titel. So wird beispielsweise Metro 2033 überhaupt nicht von der CPU ausgebremst. Und selbst wenn seine CPU bremst wird er nicht so dramatisch verlieren. Bei einer normalen SLI-Skalierung von 60-80%, wird eine nicht übertaktete CPU den Leistungszuwachs ja nicht mehr als halbieren halbieren. Aber es bleibt natürlich schon etwas Leistung auf der Strasse liegen, dass ist klar.

Zum Thema:

Ich würde eher davon abraten. Verkauf deine 570 AMP und hole dir lieber eine aktuelle Single-GPU. So wäre die HD7950 beispielsweise aktuell ein prima Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die HD7970 ist 80 Euro teurer, keine 100 :P ;)

Nein, bei den beliebten Modellen wie der Asus DCII oder Sapphire liegen ~100€ zwischen HD 7970 und 7950

ASUS HD7950-DC2-3GD5, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (90-C1CRN0-U0YAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM0-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11196-16-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Radeon HD 7970 OC Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Wobei das letztlich auch egal ist ob es 100 oder 80€ sind. Wie immer bei den Top-Modellen, steht auch bei der 7970 das Plus an Leistung in keinem Verhältnis zum saftigen Top-Modell-Aufschlag den man im Vergleich zur 7950 bezahlen muss.

Wenn es wirklich nur 20 % sein würden, würde sich das Aufrüsten nicht lohnen.

Warum sollen sich die 20% nicht lohnen?
Er erhält für 270-290€ dann eine aktuelle Graka mit mehr Leistung, weniger Verbrauch, 3GB VRAM (im Gegensatz zu 1,25) und ein Gaming Bundle im Wert von 170$.

Das halte ich für absolut lohnenswert.

Deswegen mein Einwurf mit der HD7970 ;)

Da widersprichst du dir aber. Du hältst ein Upgrade von der 570 auf die 7950 für nicht sinnvoll, trotz der von mir genannten Vorteile, rätst aber zur 7970 die nur 10% schneller ist als die 7950, aber 80-100 € mehr kostet.:what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da widersprichst du dir aber. Du hältst ein Upgrade von der 570 auf die 7950 für nicht sinnvoll, trotz der von mir genannten Vorteile, rätst aber zur 7970 die nur 10% schneller ist als die 7950, aber 80-100 € mehr kostet.:what:
Jap, das halte ich auch für ein bißchen Banane;) Ich würde ebenfalls eher zu einer Single-GPU raten (wie eigentlich immer)... da spart man sich die üblichen Problemchen (Treiberstress, erhöhte Stromkosten, größeren Platz-/Kühlbedarf, Microruckler) die bei einem Multi-GPU-Setup auftreten. Man könnte die GTX570 wieder verkaufen und sich dann eine Oberklasse-Graka vom Schlage einer GTX670 oder AMD 7950/7970 holen. Natürlich reizt das tolle Spielebundle eher bei den "roten" zuzuschlagen:daumen: Wenn ich jetzt kaufen müsste, würde ich mir eine 7970 gönnen, wenn man das Bundle abzieht, bezahlt man eigentlich nur etwa 200 Taler:wow::) Und das für eine der schnellsten Pixelschleudern am Markt...

Gruß
 
Also die Situation lässt sich ganz leicht lösen: Verkauf deine GTX 570 für mindestens 140 bis 150 Taler. Hol dir eine HD7950/7970 bzw. GTX 670 und hast ausreichend Leistung für alles was kommt und sein wird. Den GTX 570er geht mit 1,25GB RAM ruckzuck der Saft aus. Vom Energiebedarf will ich gar nicht erst reden ;-)
Momentan würde ich wegen des Spiele-Bundle allerdings wirklich zu AMD greifen oder mir günstig eine GTX 670 in der Bucht holen. Alles unterhalb einer GTX 670/HD 7950 lohnt sich als Upgrade für dich nicht.
 
Danke euch für die vielen Antworten :)

Ich denke ich werde meine 570 noch 1 Monat drin lassen und dann werde ich mir ne gtx670/80 und nen i53570k holen^^

Rein theoretisch kann ich dann gleich nen komplett neuen Rechner kaufen :D
Mal sehen ich brauche ja noch Weihnachtsgeschenke ._.

Gruß
 
Ich denke ich werde meine 570 noch 1 Monat drin lassen und dann werde ich mir ne gtx670/80 und nen i53570k holen^^
Rein theoretisch kann ich dann gleich nen komplett neuen Rechner kaufen :D
Mal sehen ich brauche ja noch Weihnachtsgeschenke ._.

Ja, oder so. Dann lass dich mal reichlich beschenken :D:daumen:
Wobei ich dir aktuell wirklich AMD empfehlen würde. Das Spiele-Bundle was man bei den HD 79xx dazu bekommt, ist schon klasse :daumen:
 
Irgendwie hab ich das Gefühl das AMD mit dem Spielebundle Sympathien sammeln will :D scheint ja auch ganz gut zu klappen.

Die 7970 mit den ganzen Spielen ist aber auch ein lecker Angebot :D
Da komme ich auch langsam ins überlegen^^

Hat AMD mittlerweile das Texturflimmern im Griff?

Gruß
 
applemapple2012 schrieb:
Irgendwie hab ich das Gefühl das AMD mit dem Spielebundle Sympathien sammeln will :D scheint ja auch ganz gut zu klappen.

Die 7970 mit den ganzen Spielen ist aber auch ein lecker Angebot :D
Da komme ich auch langsam ins überlegen^^

Hat AMD mittlerweile das Texturflimmern im Griff?

Gruß

Ja haben sie ;)
 
die treiber sind bei amd gut und die bildqualität auch. der 12.11 beta treiber hat soviel herausgeholt. ich weiss auch nicht warum viele amd nicht vertrauen oder vorurteile herrschen.
 
Zurück