Unregelmäßige Hänger

applemapple

Schraubenverwechsler(in)
Unregelmäßige Hänger

Hallo erst einmal an alle hier im Forum :-)

Seit einiger Zeit (3 Monate) plagen mich unregelmäßige Freezes, sowohl im Idle als auch unter Last. Der Rechner hängt ich sofort komplett auf, das Bild friert ein und der Ton ist nur noch ein verzerrtes Pfeifen.
Zudem drehen die Lüfter im Gehäuse anscheinend zeitgleich voll auf.
Das merkwürdige an der Sache ist, dass die abstürze zeitlich unregelmäßig stattfinden und nicht direkt provozierbar sind.
Es Passiert jedenfalls mehrmals am Tag, manchmal nach 10 min im Idle, dann wiederum nach 3 Stunden zocken, oder genau andersrum.

Hier mal mein System:

MSI P67a-GD65 rev. B3
Intel i5-2500
Zalman CNPS9700
OCZ 700W Power Supply 80+
16 GB G.skill DDR3-1333
1 TB WD Blue WD10EZEX
Powercolor R9-280x Turboduo
Creative X-Fi Titanium
Win 7 Ultimate 64 Bit

Die Grafikkarte und die Festplatte sind Neuanschaffungen, da ich in meiner Verzweiflung dachte den Fehler vielleicht so beheben zu können.
Naja wie Ihr euch denken könnt hat es nicht geklappt.

Zuvor waren eine Zotac GTX 570 amp und eine Samsung Spinpoint 500 GB Platte verbaut, falls das bei der Fehlersuche relevant ist.
Temperaturen sind alle im grünen Bereich, Win7 wurde bei Festplatten und Grakatausch (vor 1 Woche) neu aufgesetzt und alle aktuellen Treiber aufgespielt.

Was soll ich tun, ich bin langsam echt am Ende mit meinem Latein. Hab sonst immer alle Fehler finden können und bin echt frustriert...
 
AW: Hilfe, Unregelmäßige Hänger

Aktuelle BIOS Version installiert ?
Könnte ein BIOS Bug sein.

Übertaktet ?

Teste einmal die Hardware, CPU mit Prime95 und die RAM mit Memtest86+.
 
AW: Hilfe, Unregelmäßige Hänger

Wie alt ist denn dein Netzteil? Kann sein, dass es die benötigten Spannungen nicht mehr stabil zu Verfügung stellen kann.
 
AW: Hilfe, Unregelmäßige Hänger

Die aktuellste Bios Version ist drauf, an dem Rechner ist nix übertaktet, bis auf das Werks-OC der Graka.

Das Netzteil ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt. Kann das wirklich schon so sehr abgebaut haben??
 
AW: Hilfe, Unregelmäßige Hänger

Kennst du jemanden der nen ähnlichen PC hat? Dann kannste Stück für Stück alle Komponenten austauschen und testen.
 
AW: Hilfe, Unregelmäßige Hänger

Versuch mal das was ΔΣΛ geschrieben hat und um welches OCZ-NT handelt es sich genau?
 
AW: Hilfe, Unregelmäßige Hänger

So hab die Programme mal drüberlaufen lassen, einmal hat er sich aufgehängt, allerdings hab ich dann alles noch mal wiederholt du es lief durch...

Das Netzteil ist folgendes: OCZ ModXStream Pro 700W

Was mir gerade aufgefallen ist, der hintere Gehäuselüfter erhöht seine Drehzahl enorm wenn der Rechner sich aufhängt.
 
AW: Hilfe, Unregelmäßige Hänger

Das deutet auf ein Temperaturproblem. Ließ mal die Temps mit Coretemp aus
 
AW: Hilfe, Unregelmäßige Hänger

Temperaturen sind niedrig, wenn er im Idle abstürzt hat keine der Komponenten mehr als 37 Grad, was ich als unproblematisch bezeichnen würde...

Stehe echt kurz davor ein neues Mobo und PSU zu kaufen, langsam hab ich die schnauze voll...

Edit: Kann man nicht irgendwie nach dem Absturz auslesen woran es gelegen hat? Auch wenn kein BS dabei war?
 
AW: Hilfe, Unregelmäßige Hänger

Hier mal ein Bild nach Prime 95, ist doch eigentlich alles gut meiner Meinung nach?
 

Anhänge

  • Temps.PNG
    Temps.PNG
    413,1 KB · Aufrufe: 23
Zurück