• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade e6850 zu i7/i5 mit alten Komponenten?

Kampflebkuchen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH Gemeinde :)

Ich würde gerne meinen derzeitigen PC aufrüsten und bin für jede Hilfe und Anregung dankbar.

Dies ist meine derzeitige Konfiguartion:
Intel Core 2 Duo E6850
Zalmann 9700 LED ist mit Adapter auf i5/i7 SB installierbar
Asus P5N32-E SLI Plus
Zotac GeForce GTX 260 AMP²
8 GB RAM DDR2 - 5.0-5-5-18 - A-DATA Extreme
NZXT HS-001B Midi-Tower - black
SAMSUNG HD103UJ 1TB
SAMSUNG HD501LJ 500GB
Creative X-Fi XtremeMusic
Seasonic M12-500 Modular Power
Scynthe Kama Meter (Lüftersteuerung)
2x SAMSUNG SyncMaster 930B (Digital)
Einige Zalmanlüfter im Case verbaut an der Lüftersteuerung

Neue Konfiguration:
Intel® Core™ i5-2500 oder Intel® Core™ i7-2600
OCZ Vertex3 2,5" SSD 240 GB oder 120 GB (Leider weniger seq. leistung :()
MSI P67A-GD65 (B3)
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
[color=#red]die anderen alten Komponenten sollen nach Möglichkeit übernommen werden!
Hier sind meine speziellen Fragen:
1. Haltet ihr eine Lüfterübernahme mit dem Adapterfür sinnvoll/sicher?
2. Kann ich mein Netzteil übernehmen Watt/Pin-Voraussetzungen für SandyBridge?
3. Ich sehe es sind bald neue OCZ verfügbar auf Alternate, sollte man besser warten? Es gibt ja mit manchen Konfigurationen Performance Probleme!
4. Ich bitte um Tipps jeglicher Art, wenn man spezifisch werden sollte dann für diesen Anwendungsbereich:

Ich betreibe den PC wie folgt:
Desktop Publishing in der kompletten Adobe Palette, da ich Grafik-/Motiondesigner bin.
Videoschnitt wie Rendering kommen min. 2 mal pro Monat hinzu.
Ich sehe aber stark von einer QUADRO Konfiguration von NIVIDA oder ähnliches ab, so stark brauche ich die Performance da nicht.
Die jetzige Performance ist aber bei Multi-Use von mehreren Programmen sehr zäh und verteiltes Rendering auf 2 Kerne macht kein Spaß.
Zusätzlich sind Schriftverwaltungsprogramme und 5 offene Programme sehr aufwändig für CPU und HDD.

Ich spiele oft Starcraft 2, aber die Performance meines jetzigen System reicht dafür aus :)

Ich sehe die Preisleistung bei 2600 i7 und vertex3 sehr kritisch.
Es stimmt doch eigentlich immer Power auf Vorrat zu kaufen immer verschwendetes Geld ist...

Vielen Dank für eure Mithilfe :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Also würde dir den i5 2500 ans Herz legen, der sollte reichen, denn für 2x im Monat Videorendering lohnt der i7 nun nicht.

Die Wahl zwischen CPU und MB passt nicht. Entweder ne CPU mit K-Zusatz und ein P67 Board oder eine CPU ohne K-Zusatz und mit H67 MB.
RAM: passt
SSD: Die Frage ist, ob du die zu bearbeitenden Datei auf der SSD haben willst, sonst lohnt sich die SSD eigentlich nicht, da sie dann nur PRogrammstarts beschleunigt.
Auf Quadro brauchst du auch nicht umsteigen, wird sich nicht lohnen.

NT sollte eigentlich noch reichen. ISt zwar nicht mehr das jüngste aber sollte keine Probleme haben.
Die HDD und Laufwerk kannst du auch mit nehmen.

Die neuen OCZ werden wohl nicht so schnelle sein, da 1. günstiger und 2. bei der letzten Generation die Vertex vor der Agility war.

Den Kühler mitzunehmen, weiß ich nicht. Kann man machen, allerdings zahlst du ja zu den 5EUR noch Versandkosten. Aber das ist deine Entscheidung. Da die SB CPU aber alle recht gut zu kühlen sind, auch mit boxed, wird der Zalmann wohl reichen.
 
Also würde dir den i5 2500 ans Herz legen, der sollte reichen, denn für 2x im Monat Videorendering lohnt der i7 nun nicht.

Die Wahl zwischen CPU und MB passt nicht. Entweder ne CPU mit K-Zusatz und ein P67 Board oder eine CPU ohne K-Zusatz und mit H67 MB.
RAM: passt
SSD: Die Frage ist, ob du die zu bearbeitenden Datei auf der SSD haben willst, sonst lohnt sich die SSD eigentlich nicht, da sie dann nur PRogrammstarts beschleunigt.
Auf Quadro brauchst du auch nicht umsteigen, wird sich nicht lohnen.

NT sollte eigentlich noch reichen. ISt zwar nicht mehr das jüngste aber sollte keine Probleme haben.
Die HDD und Laufwerk kannst du auch mit nehmen.

Die neuen OCZ werden wohl nicht so schnelle sein, da 1. günstiger und 2. bei der letzten Generation die Vertex vor der Agility war.

Den Kühler mitzunehmen, weiß ich nicht. Kann man machen, allerdings zahlst du ja zu den 5EUR noch Versandkosten. Aber das ist deine Entscheidung. Da die SB CPU aber alle recht gut zu kühlen sind, auch mit boxed, wird der Zalmann wohl reichen.

Vielen Dank für die Hilfe, ich sehe schon, dass mit dem K-Zusatz hätte ich nicht bedacht, denn ich dachte es liegt an der integrierten Grafikeinheit, die entweder genutzt werden kann oder nicht, ich sollte also zu diesem Mainboard den 2600k nehmen, wenn ich ihn denn nehme?

Wenn es gefährlich ist den Kühler so zu verbauen nehme ich lieber den EKL Alpenföhn "Brocken" :)
 
Kühler könntest Du auch einen Mugen2 oder die EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B nehmen.

Board wäre auch ein Asrock Extreme4 P67 (B3) empfehlenswert, mit USB3-Frontpanel im Lieferumfang.

Grüße --- Softy
 
Kühler könntest Du auch einen Mugen2 oder die EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B nehmen.

Board wäre auch ein Asrock Extreme4 P67 (B3) empfehlenswert, mit USB3-Frontpanel im Lieferumfang.

Grüße --- Softy

Das mit dem USB3-Frontpanel ist ein gute Idee, ich habe aber am NZXT gehäuse auch usb steckplätze an der seite, aber da das case auf dem boden steht, fahre ich immer dagegen :|.

Denkst du auch der Adapter für meinen 9700 LED ist keine gute Lösung?
 
Wie gut kommst du aktuell mit dem RAM aus? Hab meiner Freundin nach einer Weile doch 16GB eingebaut und einen Teil in eine RAMdisk für Caches gesteckt.
 
Wie gut kommst du aktuell mit dem RAM aus? Hab meiner Freundin nach einer Weile doch 16GB eingebaut und einen Teil in eine RAMdisk für Caches gesteckt.

Ich komme mit dem derzeitigen RAM gut klar, den Flaschenhals sehe ich manchmal da, wenn ich die RAM-Vorschau in After Effects anhabe und er in den RAM rendert, dann reicht es nicht so weit ;). Aber ich denke 16 wären auch eine Überlegung Wert...

Wenn ich denn dann den Rechner so umbauen kann ;)
 
Zurück