GTX560 Ti (OEM) vorgestellt

Bis jetzt konnte man bei Nvidia noch einigermaßen durchblicken. Nvidia, dont f*** it up!
Naja, wir lieben Endnutzer muss das ja eh nicht interessieren, da wir diese Karte wohl nie auf frischer Wildbahn ertappen werden.
Die Namensgebung ist im grünen Lager allerdings wirklich im Moment jenseits von gut und böse. Welcher Otto-Normaluser ohne spezielle Kenntnisse da noch durchblicken soll...
GTX 460 SE < GTX 550Ti < GTX 460 < GTX 560 < GTX 560 Ti ~ GTX 560 Ti (OEM)
Los Nvidia, da muss noch eine GTX 560 SE, eine GTX 560 Ti SE (also Ti mit verringerten Taktraten) und eine Non-OEM GTX 560 Ti mit 570er-Chip her... am besten als GTX 560 Ti/480 :ugly:
Dann noch das ganze wie bei der 8x00-Serie mit neuem Chip und altem Namenssetup neu auflegen und wir haben das Namenschaos der Dekade! :ugly::ugly::ugly::ugly:

Dir ist scheinbar nicht bewusst das AMD es genauso macht.
Dier Nummer der Grafikkarten um einen hunderter erhöhen( 5770 -> Nachfolger 6870 usw)
Weiterhin benennen sie auch ihre Prozessoren unnötig:
AMD stellt Phenom II X4 840 mit 3,2 GHz vor: Der Athlon II im Phenom-II-Gewand - phenom ii

Also wenn man schon rummeckert sollte man schon Bescheid wissen.
Das ist so nicht richtig.
Die Sache mit dem Phenom II X4 840 stimmt natürlich, allerdings erkennt man die geringere Leistung an der Kennziffer 8 statt 9 (also 840 statt z.B. 940). Eine Radeon 6870 hat außerdem weitaus mehr Leistung als eine Radeon 5770 oder sogar (normalgetaktete) 5850, trotz weniger Shadern als letztere. Du schreibst fast so, als wäre sie eine umgelabelte 5770, dabei ist die davon Welten entfernt. Das kommt nicht nur vom höheren Takt, sie hat auch einen leicht verbesserten Aufbau (2x Dispatch Processor, Tessellation) und den UVD3. Für derzeit ca. 140€ ist sie fast 60€ billiger als eine GTX 560 Ti und fast genauso schnell bei weniger Verbrauch. Ich bin kein Hardcore-Fanboy, ich will nur auf Tatsachen hinweisen. :daumen: Du meinst sicher die Radeon 6770, die ist meines Wissens nach baugleich zur 5770.

Wie wäre es denn mit Nvidia GeForce 560 TILT OEM...?:D
Denn das passiert in meinem Kopf, wenn ich versuche den Überblick über die verscheidenen Namensgebungen zu behalten.:what:
MfG Andy

Tilt
:ugly::D:lol:

Ich denke aber auch, dass das quasi der Nachfolger zur GTX 465 ist. Im Prinzip keine schlechte Idee, aber ein Name wie GTX 555 oder GTS 565 wäre besser gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei der Sache mit dem Phenom II X4 840 muss ich GoldenMic rechtgeben.
Lt. AMD-eigener Definition hat ein Phenom II entweder 4 oder 6 MB L3-Cache, was dieses Modell nun mal nicht hat.
8xx stand sonst immer für "nur 4 MB L3", aber gar keinen L3 finde ich schon dreist. Der 840 hätte ganz klar als Athlon II deklariert werden müssen !

Naja, bei der Sache mit dem Phenom II X4 840 muss ich GoldenMic rechtgeben.
Lt. AMD-eigener Definition hat ein Phenom II entweder 4 oder 6 MB L3-Cache, was dieses Modell nun mal nicht hat.
8xx stand sonst immer für "nur 4 MB L3", aber gar keinen L3 finde ich schon dreist. Der 840 hätte ganz klar als Athlon II deklariert werden müssen !

Dem kann ich nur zustimmen. Das ist und bleibt ein Athlon und hätte auch dessen Namen bekommen müssen.

Bzgl der News: Ein GTX565 hätte der Karte besser zu gesicht gestanden als so ein schmarrn mit dem (OEM). Zumal aus Marketingsicht 565 ja auch besser ist als 560 Ti, da ja ein höherer Wert vorliegt. Für mich absolut unverständlich diese Namensgebung.

Das ist eine nVidia-Karte und keine AMD ;)

Von daher wird sich nVidia sicher die Mühe machen und den Lasercut durchführen...

Also beim Namens-Wirr Warr nehmen sich die Hardwarehersteller nicht viel und gut finde ich das bei Keinem.

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Namens-Wirr Warr, nehmen sich die Hardwarehersteller nicht viel und gut finde ich das bei Keinem.
Wer einen Fertig-PC mit so einer Karte kauft, ist eh ziemlich Schmerzfrei ^^

Wenn ein Fertig-PC mit einer GTX560Ti/GTX570/GTX580 ausgerüstet ist, kann das ein Blödkäufer überhaupt einordnen ?? Bei allen steht Super-Dupper-High-Performance-Grafik :ugly:

Interessant wäre bei der Karte, wohin man diese bewegen könnte ?

Die OEM Karte "verbraucht" 40 Watt mehr als die normale GTX560 Ti und ist dazu noch langsamer.
Wer tut sich sowas an?

Hauptsache man kann mit großen MB Zahlen in den Prospekten werben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück