GTX560 Ti (OEM) vorgestellt

Trefoil80

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

nVidia macht das Namenswirrwarr komplett und stellt eine neue Karte für die OEMs vor.
Neben der GTX560 Ti und GTX560 (ohne Ti) gibt es nun eine GTX560 Ti (OEM), die nicht
auf dem GF114 basiert, sondern auf einem zurechtgestutzten GF110, der normalerweise auf
einer GTX570/580 verbaut wird.

Der Verbrauch wird mit 210 Watt angegeben, und der normale GTX560 Ti-Kühler wird verwendet.
Die Karte wird, entsprechend der Logik der GTX570, mit 1,28 GB oder 2,56 GB VRAM erhältlich sein.
Die GPU hat 352 Streamprozessoren und 40 ROPs.

Hier noch die Taktraten: VRAM 1900 MHz, GPU 732 MHz (--> Shader 1464 MHz). Speicherinterface: 320 bit.

Die Karte wird wohl leistungsmäßig mit der GTX560 (ohne Ti) vergleichbar sein.
Weniger Takt, aber mehr Speicherbandbreite und Geometrieleistung.

Quellen:

NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (OEM)

http://www.computerbase.de/news/har...nder-erhalten-special-edition-der-gtx-560-ti/

Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn jetzt noch eine GTX560 Ti (OEM) XT ( letzteres bedeudet ja bei nVidia wohlgemerkt abgespeckt ) vorgestellt wird, ist die verwirrung perfekt.
Amüsant ist auch der Link auf die nVidia-Hompage: "GeForce GTX 560 Ti (OEM) - Einfach unbesiegbar" :lol:

Ja, die GTX465 ist ein gutes Beispiel.

Mit Ausnahme, dass es die GTX465 frei zu kaufen gab und man die GTX560 Ti (OEM) nur in Komplettrechnern (Medion, Dell, Acer etc.) wiederfinden wird.

jetzt wissen wir auch warum es bei media markt die gtx 560ti mit 1,28GB gibt.
Vorher meinten ja alle das MM keine Ahnung hat (glaube ich aber trotzdem selbst).;)

Warum man diesen Schritt geht, verstehe ich nicht.

Ich mein, eine spezielle OEM Karte ist nachvollziehbar, aber eine nach Theorie teuere Herstellung und erhöhtem Stromverbrauch ist irgendwie seltsam. Oder werden teildefekte GF110 Chips verwendet, die in großen Mengen anfallen?

Vielleicht nennen die die Karte dann tii wenn die tatsächlich mal so zu kaufen ist:D. Mit der Resteverwertung treiben die mittlerweile ja richtige Stilblüten.

langsam finde ich das ganze Wirrwar nur noch eine große unverschämtheit!!!
die sollen verdammt noch eins ein klares schema haben (z.B. 580,570,565,560,550...) und dieses dämliche ti und ti (oem) und den ganzen schwachsinn weglassen
langsam finde ich diese ganzen namen nur noch lächerlich, da nur noch die leute, die sich wirklich mir hardware beschäftigen durch alles durchfinden

amd finde ich macht das besser mit den phenoms, wo man ganz klar die kernanzahl sehen kann, und den grafikkarten (kein ti oder anderen Schmarrn)! (hab selbst ne nvidia karte also kommt mir nicht von wegen amd fanboy)

Die haben einfach zu viele GF110 über und versuchen diese auf dem Weg los zu werden.

Naja OEM Käufer sind irgendwie arme Schweine....:daumen2:

So werden die defekten Chips noch verkauft.
Wenn die Leistung stimmt, ist es doch völlig wurscht welche GTX 560 Ti im Rechner steckt. Im Prinzip ist die OEM Version ja sogar leicht besser.

naja, kommt drauf an, wie man das sieht ;)
sie weist natürlich einen deutlich höheren Stromverbrauch auf...
finde das nVidia Namensschema auch unübersichtlich, erst recht nachdem die Ti und was weiß ich nicht alles dazugekommen sind ;)

langsam finde ich das ganze Wirrwar nur noch eine große unverschämtheit!!!
die sollen verdammt noch eins ein klares schema haben (z.B. 580,570,565,560,550...) und dieses dämliche ti und ti (oem) und den ganzen schwachsinn weglassen
langsam finde ich diese ganzen namen nur noch lächerlich, da nur noch die leute, die sich wirklich mir hardware beschäftigen durch alles durchfinden

amd finde ich macht das besser mit den phenoms, wo man ganz klar die kernanzahl sehen kann, und den grafikkarten (kein ti oder anderen Schmarrn)! (hab selbst ne nvidia karte also kommt mir nicht von wegen amd fanboy)

Dir ist scheinbar nicht bewusst das AMD es genauso macht.
Dier Nummer der Grafikkarten um einen hunderter erhöhen( 5770 -> Nachfolger 6870 usw)
Weiterhin benennen sie auch ihre Prozessoren unnötig:
AMD stellt Phenom II X4 840 mit 3,2 GHz vor: Der Athlon II im Phenom-II-Gewand - phenom ii

Also wenn man schon rummeckert sollte man schon Bescheid wissen.

das ist mir durchaus bekannt, aber das finde ich zumindest noch besser, als den ti kram, denn wenigtens innerhalb der 6000er serie von amd stimmen die namen!
Und bei den prozessoren habe ich bewusst nur die zahl der kerne angesprochen und die stimmt ebenfalls immer

Wie wäre es denn mit Nvidia GeForce 560 TILT OEM...?:D

Denn das passiert in meinem Kopf, wenn ich versuche den Überblick über die verscheidenen Namensgebungen zu behalten.:what:

MfG Andy

Ich denke wir alle wissen, dass AMD auch eine etwas chaotische Namensgebung hat, aber:

1. Ist das nicht ganz so schlimm wie bei Nvidia, denn innerhalb der Grafikkarten-Serien sind die Benennungen eindeutig

2. Geht es hier jetzt um die GTX560 und nicht um AMD :schief:

Zurück