GTX480 rausschmeißen?

Sportsfreund03

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX480 rausschmeißen?

Moin,

ich spiele mit dem Gedanken meine GTX480 gegen HD7950 oder GTX660ti auszutauschen. Ich frage mich nur ob es schon sinn macht, da BF3 und die anderen Games die ich so spiele in FullHD noch ordentlich laufen. Ist Leistungsunterschied zwischen der GTX480 und den anderen Karten so eklatant das ich den Leistungsunterschied merke oder sollte es vielleicht doch dann eher ne GTX670 oder HD7970 werden? Natürlich hätte ich auch nichts gegen irgendwelche Möglichkeiten um die Grafik zu verschönern, da die neuen Karten ja dafür Optionen bieten. Hm lohnt es sich denn schon die GTX480 zu ersetzen oder meint ihr sie reicht noch aus?

Mein System sieht im Moment so aus: Core I5 3570K, AsRock Z77 Pro3, EVGA GTX480, 8GB DD3-1600 Ram von G-Skill, Lepa B850-MA und das Gehäuse CM Storm Enforcer.

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX480 rausschmeißen?

da die 480 ähnlich schnell wie ne 570 ist hier mal nen vergleich 570-660ti, würd da nix tauschen AnandTech - Bench - GPU12
bei der 670 hat man schon spürbare mehrleistung , aber obs einem das Geld wert ist muss jeder selber wissen.

Würde höchstens gegen eine GTX680 tauschen, alles andere macht wenig sinn. Die GTX480 ist eine durchaus potente Karte. Die GTX660Ti hat in etwa die gleiche Leistung wie eine GTX580 und die 580 ist nicht wesentlich schneller als eine GTX480...

Bin selbst von einer GTX480 zur GTX670 umgestiegen, muss ehrlich schreiben, außer in Crysis 2 hab ich bei meinen Spielen keinen gravierenden Unterschied beim Gameplay feststellen können, der die Mehrinvestiton gerechtfertig hätte. Mit deiner aktuellen Karte dürfte es doch meistens eh rund laufen. Alles in allem ist ein also ein Umstieg zur GTX660 Ti, 7950 oder gar GTX670 meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, allein von der Leistung betrachtet...

Ich würde an deiner Stelle eher in eine SSD investieren, falls du noch keine hast.

selbst zur 680 ist es quatsch. dann lieber die 670 da die mit der 680 auf ähnlichem Niveau rechnet. Bin von einer 470soc auf ne 670 aus der signatur gewechselt. In Bf3 kannman so zb. aa/af gefahrlos zuschalten. Andere Spiele kannman detailmäßig höher fahren. Aber man muss halt bedenken das der Unterbau auch passen sollte. Ne ssd wäre auch vorteilhaft. Und wennman die 480 gut losbekommt ist der Leistungssprung nicht allzu geldintensiv. Die 670 ist ca. 30% schneller als ne 580. Die 580 nochmal ca. 15% je nach anwendung schneller wie ne 480 also kannst es dir ja ca. Ausrechnen. Also ab 670 würd ich aufrüsten.

Ja, würde dir auch zu ner SSD raten, da du da dann auch nen richtigen Unterschied zu vorher (also zur HDD) merkst.
Warte lieber bis zur HD 8000er oder GTX 700er und rüste dann auf.

die 8000er reihe kommt ende diese anfang nächstes JAhr, die custom modelle wohl etwas später. Die gtx 7xx reihe mitte nächstes JAhr und das sind alles nur Gerüchte. Also warten tut man bei Hardware nur wenn man genug Leistung hat. Ansonsten kauft man Leistungw enn man sie braucht.

Erstmal danke für die fixen Antworten.

Ne SSD habe ich schon verbaut und ich möchte auch nie mehr ohne ;). Scheinbar macht ein Umstieg nicht wirklich Sinn. Wie sieht es bei den neuen Karten mit irgendwelchen Optionen zur Grafikverschönerung aus? Downsampling zum Beispiel sollen die neuen AMD Karten ja auch mittlerweile können.

Bin selbst von einer GTX480 zur GTX670 umgestiegen, muss ehrlich schreiben, außer in Crysis 2 hab ich bei meinen Spielen keinen gravierenden Unterschied beim Gameplay feststellen können, der die Mehrinvestiton gerechtfertig hätte. Mit deiner aktuellen Karte dürfte es doch meistens eh rund laufen. Alles in allem ist ein also ein Umstieg zur GTX660 Ti, 7950 oder gar GTX670 meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, allein von der Leistung betrachtet...

Mit welcher CPU betreibst du die 670?

Nutze einen i5 2500k@4.7GHz...
Alle von mir getesteten Spiele laufen jetzt natürlich flüssig (min. 60FPS) in Full HD, das taten sie mit meiner vorherigen GTX480 bis auf Crysis 2 aber eigentlich auch;)

Ja ok die CPU ist :top:.
Dann ist die 670 im Durchschnitt 33/ 41 % schneller als 570(=480) - je nach Kantenglättung.
Persönlich würde ich auf 89xx oder 7x0 warten, auch weil "BF3 und die anderen Games die ich(Sportsfreund03) so spiele in FullHD noch ordentlich laufen"

Zuletzt bearbeitet:

Eben, ob einem der Vorteil der höheren Kantenglättung wirklich das Geld wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich sehe immer nur einen Unterschied zwischen aktivierter und nicht aktivierter Kantenglättung. Die einzelnen Abstufungen innerhalb der Hierachie sind für mich eher vernachlässigbar...erst recht bei den ganzen Konsolenportierungen, die momentan auch für den PC kursieren. Da langweilt sich eine GTX670 ja sowieso.

Ich habe von einer GTX 560Ti 448 Core auf eine HD 7950 gewechselt und habe es nicht bereut. Die Mehrleistung spürt man auf jeden Fall und wenn nicht kann man sie in Optik investieren (SSAA)

Im Grunde stell dir folgende Frage:
Laufen die Spiele die du spielst, in deinen gewünschten Einstellungen zufriedenstellend? Wenn nein --> neue Graka, wenn ja --> keine neue Graka

Warten auf neue Modelle kannst du theoretisch immer.

wie schon so oft gesagt wurde, würde auch ich die gtx480 behalten, ist ja noch eine feine karte. ;D

Ich würden den Vorteil vom Wechsel vor allem im Stromsparen sehen. Ansonsten würde ich nicht wechseln. Mal schauen, was das nächste Jahr bringt... :schief:

Zurück