GTX470 oder HD6870?

Čŗăņƙ

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi Leute ich will mir um Weihnachten rum eine neue Graka zulegen dazu hab ich Fragen an euch.

1. Welche der zwei obengenannten Grakas soll ich mir zulegen?

2. Würden die Grakas in mein System gehn? (derzeitiges System steht in der Signatur.)

3. Soll ich warten bis Preise für die HD6970 bekannt sind?

Viel Luft nach oben ist nicht mehr. Die CPU wird die Karten bei neuen Spielen limitieren. Reicht die GTX 275 nicht mehr?

zu erstmal bitte suchfunktion nutzen diesen thread gibt es bereits

eiso zu 1. ich würde die 6870 empfehlen , sie benötigt weniger strom und ist nicht um soviel langsamer zudem hat diese weniger abwärme bei der gtx 470 würd ich die von gigabyte nehmen die super over clock die sieht auch verdammt geil aus ^^

zu 2. das netzteil macht mir sorgen lc is doch ein böller netzteil soweit ich weiß 550w für 35€? das kann nicht sein würd mir ein neues netzteil kaufen

zu 3. würde aufjedenfall die preise der hd 6970 abwarten

warum willst du die karte eigentlich ersetzen reicht dir die power der gtx 275 nichtmehr?

Zuletzt bearbeitet:
LC Power=Chinaböller. Ehrlich, wenn du nicht willst, dass alles abraucht und feuer fängt, hol dir erst mal ne neues NT!
Cougar 550 watt oder ähnlich!

d b übertreibt hier nicht einmal mein letztes lc hatt zuerst furchtbar zum stinken angefangen und dann wars aufeinmal ganz weg und manchmal brennen die teile wirklich :/

wenn dir ein cougar zu teuer is könntest dus auch mit einem von ocz versuchen die sind wesentlich günstiger und haben auch eine hohe effizienz oder ein netzteil von cooler master

Ne die GTX 275 ruckelt einfach bei den neuen Games(z.B. Mafia 2) zu sehr. Davon bekomm ich Kopfschmerzen^^
Sollte ich mir eher einen neuen CPU zulegen ?
Wenn ich mir neue Graka kauf hol ich mir auch gleich neues Netzteil eines mit 650W von be quiet

be quiet würd ich nicht unbedingt empfehlen die lüfter sollen nach nem halben jahr zu rattern beginnen und so gut sind die nich wenn man die tests liest sind aber auch keine schlechten netzteile nur um das klarzustellen

und man kann doch auch physx von der cpu berechnen lassen oder? das entlastet die gpu erheblich bei nem Kumpel von mir läufst so wunderbar

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@basic123 - Hallo,- wäre es nicht besser, nach dem Netzteil eine neue CPU ins Auge zu fassen? Dein X4 9650 mit 2,3 GHz dürfte in Spielen die GTX275 schon kräftig bremsen.
Dein Board wiederum kann einige der neueren PhenomII X4 u. AthlonII X4 vertragen. - Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wie NeverSeenBytes schon sagt, das limitierende bei dir ist nicht die Graka (die hab ich auch :P) sondern deine CPU, die schon sehr angestaubt ist.
Und was Netzteile angeht, ich rate dir von OCZ ab, veraltete Technik mäßig Effizienz und das 500er der Serie hat mir mein altes MB geschrottet. Nie wieder OCZ. Hol dir lieber eins von Cougar, Enermaxx, Corsair und Co. Etwas teuerer aber Netzteil wechselt man ja nicht wie Grafikkarten.

Genau.
Wenn´s nich so teuer werden soll würde ich mal nen blick auf die athlon x4 reihe werfen, sonst Phenom II.

Als Netzteil würde ich dan Corsair CMPSU-650TXEU kaufen und als CPU einen AMD Phenom II X4 940 BE. Oder gibt es noch bessere CPUs für mein Board und Graka?

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil von corsair is nich schlecht hört man nur gutes von denen is warscheinlich auch besser als des ocz

was den prozessor angeht hätte ich eher an nen AMD Phenom II X4 955 BE gedacht an deiner stelle, zumindest wird dieser oft empfohlen

mfg CAMPERIIIII

Zuletzt bearbeitet:
Punkto CPU musst du auf der Website von Asus gucken für welche CPUs ein Bios zur Verfügung steht. Wobei selbst ein neues Board nicht viel kostet. Hab mir selber als Nachfolger meine M2N-MX SE Plus mit Athlon X2 ein M4A77 plus Athlon II X4 für gerade mal € 100.- reingezogen :-) Mit dem Bios 1804 kannst du z.B. alle verfügbaren CPUs bis zum Phenom IIX6 1075T nutzen.

@basic123 - Wieviel willst du ausgeben, dann kann man konkret mitgucken?
Gute, nicht zu teure Netzteil sind z.B. diese:
Sharkoon Rush Power M SHA-R500M 500W ATX 2.3 (9503) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Cougar A450 450W ATX 2.3 | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Mögliche, preisgünstige CPUs:
CPUs/AMD Sockel AM3 | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

CPU-Charts zum Nachgucken:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...mit-Performance-Index-November-2010/CPU/Test/
http://www.tomshardware.de/charts/d.../3DMark-Vantage-Overall-Performance,2416.html

Wenn Du eines dieser Netzteile zusammen mit einem Athlon II X4 640 (ca. 83€) anschaffen würdest, gibst Du etwas weniger Geld aus, als für eine GTX460-1GB.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
wenn es ein bisschen mehr sein darf, dann würde ich eher noch zur HD5870 greifen. die fällt auch zur zeit stark im preis, kommt schon in die region von 250€, da geht sicher noch was.

Zurück