GTX470 durch was am besten ablösen?

HannesMC

Komplett-PC-Käufer(in)
GTX470 durch was am besten ablösen?

Hi Leute

Ich möchte gerne meine gtx470 ablösen. Bin mir noch nicht sicher was da am meisten Sinn macht sodass ich die nächsten 3 Jahre oder länger meine Ruhe habe. Meine gtx470 reicht mir grundlegend noch. Nur wird die Karte brutal laut sobald man im Spiel ist. Lüfterdrehzahl habe ich schon angepasst. Bringt aber nur ein wenig was Lautstärke angeht. Stromverbrauch ist mir nicht so sehr wichtig da ich nicht so oft spielen kann.

Budget: 200 bis 250 Euro

Mein System:

I7 2600k
8GB RAM
500 Watt BeQuiet NT
Palit GTX470 Referenzdesign
Spiele: Hauptsächlich WOW.
24" Monitor 1920x1080
Detailgrad: Hoch bis Ultra

Idee:
Radeon RX480 8GB
GTX1060

Oder eine gute gebrauchte Karte:
GTX780 TI
R9 390X

Was meint ihr?

AW: GTX470 durch was am besten ablösen?

WoW läuft wohl auf den "grünen" deutlich besser, allerdings denke ich, dass das in der Leistungsklasse ziemlich wurscht ist. Spontan würde ich wohl zur RX 480 raten. Welches Netzteil hast du genau?

Warte bis die 1060 raus ist und entscheide dich dann. Je nachdem wo die Karte leistungsmäßig tatsächlich landet, könnte dann z.B. auch die GTX 980 viel günstiger werden. Bis zum 19. warten solltest du auf jedenfall. Ansonsten würde ich wohl zur RX 480 greifen, einem guten Custommodell - hier wartet man aber auch noch auf Erscheinen und Tests. In dein Budget solltest du aber auf jedenfall ein neues Netzteil einplanen. Wenn du kein neues NT möchtest bleibt dir nur übrig eine AMD 79xx oder eine GTX 7xx nachzurüsten, alles ab 9xx ist mit alten Netzteilen Hardwareroulette.

Ein denkbares Netzteil wäre z.B. ein Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) für 65 €. Dazu käme dann z.B. eine RX 480 für etwa 250 €.

Wenn du wirklich nur WoW spielst reicht auch eine GTX 950, allerdings ist die mit 150 € dann doch unattraktiv was P/L angeht.

Bei dem Budget bleibt nur die 480 oder die 1060.
Warte auf den Test der 1060 und entscheide dann.

WoW läuft wohl auf den "grünen" deutlich besser, allerdings denke ich, dass das in der Leistungsklasse ziemlich wurscht ist. Spontan würde ich wohl zur RX 480 raten. Welches Netzteil hast du genau?

Das Netzteil ist ein Straight Power 10, 500W von bequiet! Das habe ich vor gut 6 bis 8 Wochen erst neu gekauft und eingebaut.

Was mich wundert ist, dass keiner die R9 390X empfiehlt?!? Laut den ganzen Performance Berichten steht die Karte ja noch ganz gut da. DX 12 kann die Karte auch. Gut, bei meinem Budget wäre eine gebrauchte Karte wohl nötig, aber selbst die hätten wohl noch Restgarantie. Gibt es einen triftigen Grund warum ihr eher zur RX 480 tendiert? Außer jetzt das die RX eine neue Karte wäre.

Warte bis die 1060 raus ist und entscheide dich dann. Je nachdem wo die Karte leistungsmäßig tatsächlich landet, könnte dann z.B. auch die GTX 980 viel günstiger werden. Bis zum 19. warten solltest du auf jedenfall. Ansonsten würde ich wohl zur RX 480 greifen, einem guten Custommodell - hier wartet man aber auch noch auf Erscheinen und Tests. In dein Budget solltest du aber auf jedenfall ein neues Netzteil einplanen. Wenn du kein neues NT möchtest bleibt dir nur übrig eine AMD 79xx oder eine GTX 7xx nachzurüsten, alles ab 9xx ist mit alten Netzteilen Hardwareroulette.

Ein denkbares Netzteil wäre z.B. ein Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) für 65 €. Dazu käme dann z.B. eine RX 480 für etwa 250 €.

Wenn du wirklich nur WoW spielst reicht auch eine GTX 950, allerdings ist die mit 150 € dann doch unattraktiv was P/L angeht.

@scimitare
--> Warum sollte ich ein Straight Power mit 500 Watt Leistungsangabe gegen ein FlowerPower Golden Green mit 450W austauschen? Wo wäre hier der Mehrwert? Jetzt mal konkret -> was macht das Golden Green denn besser?
--> Was WoW angeht, das ist das was ich am meisten spiele. Da ich aber gerne noch etwas Luft nach oben haben möchte, wollte ich schon eine Karte die ein wenig mehr Dampf hat und nicht gleich beim nächstbesten "neueren" Titel mit den fps so in den Keller geht das es unspielbar ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Warum rx480
Gleich schnell wie die r9 390 verbraucht gut 120w weniger
Problem derzeit sind keine custom modelle da
Wenn diese kommen ist diese klar vorzuziehen
Eine gtx1060 wäre auch eine option mal sehen was die test nächste woche sagen aber vor august wird es keine custom von beiden Herstellern geben.

Da ich aber gerne noch etwas Luft nach oben haben möchte, wollte ich schon eine Karte die ein wenig mehr Dampf hat und nicht gleich beim nächstbesten "neueren" Titel mit den fps so in den Keller geht das es unspielbar ist.

Das ist aber nunmal nicht möglich mit einem Budget von max. 250€
Die nächste Karte die ordentlich mehr Dampf unter der Haube hat, wäre die 1070. Da kostet ein gutes Modell aber ~500€
Eine gebrauchte 980Ti wäre auch eine Option, allerdings auch für mindestens 350€, eher 400€.

Tagespreis im Abverkauf: Bevor Du Dir eine GTX 780TI holst, dann lieber so eine, auch die wird es gebraucht ab 150,-€ geben.
229,-€ GTX 970 Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Warum? WoW läuft mit den "grünen" leider merklich besser. Eine GTX 1060 wäre eine gute Karte, aber was wird sie kosten? Unter 300,-€ und sie bietet gegenüber der GTX 970 "nur" mehr VRAM. Und bis sie raus kommt und Custom Karten verfügbar sind dauert es noch Monate. Die RX 480 würde ich Dir ansonsten empfehlen, aber da fehlt mir der Test zu WOW. Das hier, so man es glauben sollte, lässt aber Zweifel entstehen:
http://us.battle.net/wow/en/forum/topic/20745605787

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich bin davon ausgegangen das dein Netzteil so alt wie der Rest ist. Ein E10 musst du selbstverständlich nicht tauschen, aber das nächste Mal dann dazu schreiben ;-).

Die 390x ist eine Karte die ein extrem schlechtes Leistung/Watt Verhältnis liefert, davon abgesehen wird sie recht warm/laut. Wenn dann wäre eher die 390 ohne x eine Empfehlung, wenn du sie günstig gebraucht bekommen kannst. Alles über 200 € wäre dann aber unsinnig, da man für wenig Aufpreis eine neuere/effizientere Grafikkarte bekommen kann.

Leistungsmäßig nehmen sich die 390(x) und die RX 480 natürlich nicht viel, aber eine neuere Karte erhält längeren Treibersupport, arbeitet effizienter, du hast länger Garantie als bei einer Gebrauchten etc. Ob es dir die Vorteile wert ist musst du dann selbst entscheiden. Vernünftig wäre es jedenfalls zu warten bis die 1060 raus ist, einfach um zu schauen ob die Karte vielleicht für dich interessant ist und die Preisentwicklung abzuwarten.

Bis zum 19. würde ich auf jeden Fall warten, dann ist die GTX 1060 angekündigt. Laut NVidia sollen sofort FE und Custom Karten auf den Markt kommen, bleibt dann abzuwarten ob es eine echte Verfügbarkeit geben wird. Die 7 Tage sind jedenfalls nicht "Monate".

Meine gtx470 reicht mir grundlegend noch. Nur wird die Karte brutal laut sobald man im Spiel ist. Lüfterdrehzahl habe ich schon angepasst. Bringt aber nur ein wenig was Lautstärke angeht. Stromverbrauch ist mir nicht so sehr wichtig da ich nicht so oft spielen kann.

Budget: 200 bis 250 Euro

Undervolting mit NvidiaInspector. Bringt sofort weniger Strom > Drehzahlen sinken > geringere Lautstärke.

Budget: 0 Euro. :daumen:

P.S. Strom spart es leider auch. Alternativ sollte es natürlich mit Afterburner, BIOS Edition etc. genauso klappen.

Da dein Budget bis 250 Euro geht, scheidet ja vermutlich die 1060 sowieso aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Preis unter 250 Euro landet (selbst mit Custom Designs). Man muss sich ja nur mal die aktuellen Preise der 1070 anschauen ..

Demnach wäre eine Custom 480 wohl die beste Option.

Trotzdem werden sich mit der 1060 die Preise nochmal orientieren und vermutlich nicht nach oben. Warten schadet deshalb nichts.

Hallo und vielen Dank erst einmal an alle die sich daran beteiligt haben Tipps zu geben.

Wenn ich wirklich einen spürbaren Mehrwert habe, würde ich die 50 Euro auf 300,- auch noch drauflegen. Hauptsache ich habe dann über ein paar Jahre meine Ruhe. Das ist mir mittlerweile schon wichtig. Ich habe nicht mehr die Lust mich alle 1 oder 2 Jahre hinzusetzen und einen Testbericht nach dem anderen zu wälzen. Dafür bin ich einfach zu alt geworden :-)

Wenn ich das richtig gedeutet habe, geht die allgemeine Tendenz dazu dass ich auf jeden Fall bis zum 19.07. warten soll, da hier wohl Nvidia die 1060 offiziell released?!? Und bis dahin sollten dann auch hoffentlich auch für die RX480 Custom Modelle verfügbar sein.

So aus dem Bauch heraus tendiere ich persönlich zu einer RX480 da diese womöglich etwas günstiger sein werden als die Nvidia 1060 - zumindest die 8.0 GB Variante. Gut, die Frage ist ob man diese 8.0 GB wirklich benötigt. Wahrscheinlich würde zum aktuellen Zeitpunkt 2 bis 3.0 GB reichen. Selbst die 4.0 GB Varianten wirken bei humanen Auflösungen noch als locker ausreichend.

Kommt darauf an.. Die 480x Custom Designs kommen die tage. Die Gtx 1060 Custom Designs werden auch nochmal eine Weile auf sich warten lassen. Hinzu kommt eine so gut wie garantierte schlechte Verfügbarkeit am Anfang.

Wenn du noch mehr als einen Monat warten kannst/willst tu es. Ansonsten Kauf eine 480. Erwähnenswert ist noch, dass Amd Karten im Alter in spielen besser abschneiden als ihre damalige Konkurrenz. Wenn die Gtx 1060 allerdings wirklich 25% schneller sein sollte ist das egal
Zu bedenken ist auch, dass die 6GB Variante über 300€ liegen wird

Und nein selbst zum aktuellen Zeitpunkt reichen 2-3gb nicht aus! Es sei denn du schraubt die Texturen ordentlich runter

Das AMD Karten im Alter besser abschneiden ist mal so gewesen, dafür dass es bei der RX 480 auch so sein wird gibt es absolut keine Anhaltspunkte, bzw. gibt es sehr viele AMD Karten bei denen dies auch nicht eingetreten ist.

Wie teuer die NVidia wird ist auch bestenfalls Spekulation.

Ist mal so gewesen? Wann war es denn nicht so?
Uvp wurde von Nvidia genannt

Ein wirklich gutes Beispiel dafür wo es sich auch tatsächlich gelohnt hat war die HD 79xx. Bei anderen Modellen ist mir eine sehr lange Verwendbarkeit über Jahre hinweg noch nicht aufgefallen sorry.

Bei anderen Modellen ist mir eine sehr lange Verwendbarkeit über Jahre hinweg noch nicht aufgefallen sorry.

Eine Titan Classic ist auch heute noch gut dabei. Natürlich mit ein paar Abstrichen. Selbst mit einer 770 4GB könnte man heute noch klar kommen.
Es hängt immer vom eigenem Anspruch ab.

Ob die 480 jetzt aber länger lebt als die 1060/70? Ich glaubs ja eher weniger. Nicht weil ich Fan irgendeiner Fraktion bin, sondern weil das alle "nur" Mittelklasse Karten sind, die in der Regel schneller altern als ihre Highend-Väter ;)

In der Tat. Ich wollte auch lediglich darauf hinweisen das eine längere "Haltbarkeit" kein AMD Feature ist. Trifft wie Ion schon gesagt hat meist nur bei High-End-Karten zu und da dann nach 4-5 Jahren auch nur mit Abstrichen.

Zurück