GTX460 R30 Kühlung

Ossiracer

Freizeitschrauber(in)
GTX460 R30 Kühlung

Tach
Habe auf einer Zotac GTX460 AMP! den AC Accelero Extreme + verbaut.
Durch die Höhe der passiven Alukühlkörperchen konnte ich die drei R30-Blöcke (Spawas??) nicht mit solchen Kühlern ausstatten. Ist das für meine Karte eher schlecht oder nicht so schlimm, da die Teile ja im Luftstrom liegen. Ich frage, da sie mit 1025mV ein leises Surren unter Last erzeugt, das nicht vom Kühler stammt.
Bild ist im Anhang. Gemeint sind die 3 grauen Dinger links unterhalb der Stromversorgung.

Greez

AW: GTX460 R30 Kühlung

Die meisten Hersteller sparen eine Spawa-Kühlung eh komplett,das schlägt sich halt in der Lautstärke unter voller Last nieder,sollte aber problemlos möglich sein.
Zumal sie unter dem Luftstrom zweier Lüfter stehen.

Ansonsten passenden Kühlblock kaufen und kürzen. ;)

Die Kühler musst du nicht auf die Blöcke kleben, sondern auf die 9 flachen dahinter und den 3 darüber. Steht ja auch so in der Anleitung zur 460: http://www.arctic.ac/downloads/inst...lation_Accessories_Set_VR005_101014_r1_DE.pdf. Da kannst du sehr gut sehen, wo überall bei der 460 Kühler drauf müssen. Ich selber hab nur auf die 9 hinter den Blöcken welche geklebt, aber keine auf denen darüber.

Zuletzt bearbeitet:

Jo, so habs ich auch gemacht.
Nur summt sie halt jetzt wenn ich 1025mV geb... wenn ich weiter hochgeh natürlich auch

Bist du sicher, dass es von dort kommt? Weil meine summt nicht mal bei den originalen 1,037V und auch nicht bei höheren 1,050V. 1,025V ist ja weniger als die normale Spannung (kannst sie mit GPU Shark auslesen, dann kennst du alle 4 States). Nur bei State 8 und 12 liegt meine unter 1,0V, nämlich bei 0,912V und 0,875V, aber in State 0 und 3 sind es jeweils 1,037V (sieh hier: http://img707.imageshack.us/img707/6197/voltage.gif ). Wäre ja schon happig, wenn meine Karte mit dem simplen Referenzkühler weniger Stress hat als deine mit so nem happigen Brocken.

Zuletzt bearbeitet:

Meine läuft mit max. 987mV... Stabil @810/1620/2000
Summen kommt zu 100% aus dem Bereich der 3 Dingern

Moment mal, hast du die Karte fix auf diesem Wert oder einfach im Desktopbetrieb den Wert ausgelesen? Weil wie gesagt, die 3D Spannung bei Anwendungen liegt original bei 1,037V bei den GTX 460. Hab dir oben ein Bild gelinkt, wo man die 4 Spannungsstatuse erkennen kann. Wenn du sie jedoch fix bei dem Wert hast (dann bleibt sie übrigens immer so, egal ob 2D oder 3D), dann ist das Summen aber kein sehr positives Zeichen. Wie gesagt, meine summt nicht mal bei 1,050V.
Da die Bauteile ja nicht offen liegen sondern ummantelt sind (deshalb diese Blöckchen), würd wohl auch ein Kühlerchen nicht sehr viel bringen. Kannst aber sonst mal die RAM Kühler von Akasa versuchen, die sind sehr flach gebaut und nicht teuer.

Krass, die läuft untervoltet und macht trotzdem nen Krach? Hm, jetzt hab ich wenigstens noch nen dritten Grund, warum ich nie mehr ne Zotac kauf ;-) Grund 1: meine GTS 250 schlug fast ne 480 Punkto Hitzeentwicklung (bis 100°C bei Grid), Punkt 2: Support wollt mir weismachen, dass dies bei der GTS völlig normal sei (ja klar :-) ) und jetzt Punkt 3: deren 460 scheint schon bei geringerer Spannung zu summen.
Find ich aber schon heftig, da die AMP! bekanntlich bessere Bauteile nutzen sollte. Ich mein ist doch krass, ich hab ne stinknormale Evga Vanilla 460 und die fiept nicht und summt auch nicht, weder mit höherer Spannung noch mit höheren Takten.
Hättest du jetzt keinen Kühlerwechsel vorgenommen, hättest du ja mal den Support fragen können, ob dies normal sei. Weil wenn es effektiv ein nicht 100% reines Bauteil ist, wäre ein Austausch wohl sinnvoll gewesen.

Mit Standartkühlung hat sie nicht gesummt. War erst nach dem Umbau, deswegen hab ich auch gefragt..

Ok, in dem Fall kann es sein, dass der AMP! Kühler dort entweder auch auflag und mitkühlte oder aber nen Druck von oben auf das Bauteil ausübte und es so am vibrieren hinderte. Wäre für mich die einzig logische Erklärung. Denn guck, meine Evga hat nen Referenzkühler und dort ist effektiv nix im Bereich dieser 3 Blöcke, aber trotzdem summt oder surrt da nix. Logischerweise würd ich dann schon vermuten, dass der originale Kühler dort ne gewisse Funktion hatte.

PS: Summende Bauteile empfinde ich(!) übrigens jeweils als ein sehr ungesundes Zeichen. Hatte bisher 2 Mal summende Sachen, ein netzteil und ein Mainboard, wo dann das Summen mit der Zeit immer lauter wurde und beides nach ner gewissen Zeit einfach den Löffel abgab. Würd deshalb an deiner Stelle doch mal den Support anfragen, ob dies normal sei oder evtl. doch ein Defekt vorliegt. Man sagt nicht umsonst: Vorsicht ist besser als Nachsicht ;-)

Auf den 3 Teilen war ein Kühler drauf... Der ist mir allerdings runtergefallen un jetz sind n paar fusseln auf dem WLP...
Soll ich den trotzdem wieder montieren?

Ja, aber erst sauber reinigen und dann z.B. so ein Wärmeleitklebepad drauf tun. Nur mit Paste wird es ja kaum halten oder du nimmst Wärmeleitkleber, dann hält es. Wenn auf nem Bauteil ein Kühler von haus aus drauf ist, sollte man den schon weiterverwenden :-)

Zurück