GTX460: Gigabyte vs. EVGA

pVt_m4sTeR

Software-Overclocker(in)
Hi Zusammen!

Wie die Überschrift schon vermuten lässt bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, da meine GTX260 langsam aber sicher eingemottet werden soll.

Kommen wir erstmal zu meinem aktuellen System:

AMD Phenom II X6 1055T @ 2940MHz
MSI 870A-G54
4GB G.Skill 1600MHz (9-9-9-24)
beQuiet Straight Power 450W (E5-Baureihe)
1x 320GB WD Cavair Blue
2x 120mm LED-Xigmatek-Lüfter @ 5V
5-7x USB 2.0 Geräte

Nun meine Frage welche der beiden Grafikkarten ich wählen soll?
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - GigaByte GeForce GTX460 OC2

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - EVGA GeForce GTX460

Wie gut ist die Gigabyte-Kühllösung?
Wird das beQuiet-Netzteil ausreichen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Viele Grüße,
 
Wenn du die Grafikkarte nur laufen lassen willst würde ich die gigabyte nehmen da die schon OCt ist. Wenn du selbst OC willst dann kannste nehmen was du willst, da beide Firmen, nach dem was ich so gehört habe, ein fantastischen Ruf haben.:hail:
Das Netzteil sollte reichen solange du nur 1 Graka hast und nicht in unmenschliche Taktraten von 4Ghz+ oder so gehst.

Mfg Jamrock

PS übertreibs nicht mit dem OCn der CPU ;)
 
Nö das OC wird sicher nicht übertrieben. Die CPU soll stabil, leise und "kühl" betrieben werden :)

Die Karte würde ich nur bei Bedarf übertakten :)
 
Von Evga sind bei den 460-er eigentlich nur die Vanillas sehr interessant, da es die am höchsten getakteten sind :-) Während die anderen Hersteller alle ihre normale 460 bei den Stockwerten 675/1350Mhz belassen haben, brachte Evga schon in der ersten Woche das Free Performance Boost Update. Dieses erhöht bei den Vanillas den Takt auf 720/1440Mhz (also ein Niveau, welches bei anderen erst OC Karten haben :-) ) und öffnet zudem die Lüftersteuerung, welche ja normal bei den Referenzmodellen nen Riegel bei 40% und 60% hat/hatte. Mit dem Update sind danach 30-100% möglich.
Bei neueren Modellen sollte das Update eigentlich schon drauf sein (erkennt man am Zusatz FPB), doch ist dies leider nicht immer der Fall. Will man die Karte aber nicht selber oc'en, dann sind Modelle mit hohem Takt sicher empfehlenswerter.
Punkto Lautstärke muss man sich bei den 460-er keine Sorgen machen, da sind selbst die Referenzmodelle mit was vom leisesten (bis 60% Drehzahl, danach etwas lauter). Gute Modelle sind/waren MSI Cyclone und Hawk, Gigabyte OC, Evga/PoV/etc., Zotac AMP!, usw. Weniger leise, aber dafür sehr potent: Gainward/Palit oder Colorful iGame. Die verfügt über 2 Bios, welche man per Knopfdruck wechseln kann und hat zudem nen "Vollkörper"-Kühler, also inkl. Backplate und zudem noch nen extra Lüfter über den Spawas. Ist also vergleichbar mit der Hawk, ein Modell welches sich in erster Linie an Overclocker richtet.
Wie gesagt, mit den verschiedenen Modellen der 460 kann man nicht viel falsch machen und wenn man doch unsicher ist, reicht ein Blick in die viiiiiiielen Testberichte.

PS: Achtung, eins nicht vergessen: die Gigabyte ist auch ein gutes Stückchen grösser als das Referenzmodell. Kann man hier gut sehen: Gigabyte GeForce GTX 460 SOC review
 
Zurück