GTX460 1GB niedrige Windowsbewertung

BrainChecker

PC-Selbstbauer(in)
Hi Community,

am Montag habe ich zusammen mit meinem Kumpel meinen neuen PC zusammen gebaut.
Aus folgenden Teilen :

ASUS M4A785TD-V EVO
AMD Phenom X4 965 BE
Alpenföhn Groß Clockner
2x2GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 RAM CL7
Gainward GTX 460 GS (1GB)

.....der Rest ist erstmal unwichtig....

Gestern haben wir dann Windows installiert, und den RAM im Bios richtig eingestellt, sowie die CPU auf 3.6 Ghz gebracht.
Der Windows Leistungsindex sah folgend aus :

Prozessor : 7,5
Arbeitsspeicher: 7,9
Grafik (Aero) : 7,1 :daumen2:
Grafik (Spiele) : 7,1:daumen2:
Festplatte : 5,9

Warum hat meine GTX 460 nur 7,1 Windowsbewertung????????
Die 4870 meines Kumpels hat 7,5 !!

Was hab ich falsch gemacht?

Helft mir bitte:hail::hail::hail:

Der Leistungsindex ist fürn Popo und spiegelt in keinem Fall die tatsächliche Leistung wieder.

Spiele doch mal ein Game, und du wirst merken das die GTX460 doppelt sogut performt.

Scheiß auf den Leistungsindex. Weiß bis heute nciht was sich Microsoft dabei gedacht hat. Lasse lieber mal 3D Mark 06 und Vantage laufen und vergleiche das Ergebnis mit anderen Usern dann weißt du auch ob alles ok ist.

OH NEIN !!!!!!!!!

Bitte sch.... auf diesen blöden Index!
Der taugt nix und sagt garnix aus!

Laut des Index ist mein DDR2 800 -Speicher auch schneller als der DDR3 eines Kumpels auf nen AsusCrosshair ....

Mach nen FarCry2-Bench oder nen 3Dmark-Run, wenn du dein Freund eins auswischen willst ....

Wenns dich doch allzusehr wurmt, schmeiss deine Grakatreiber komplett runter .... aber wirklich alles - Neustart - aktuellsten Treiber installieren - Neustart - dann probiers nochmal.
Ist manchmal verblüffend was das bringt .....

im leistungsindex sind ati karten bevorzugt
meine gtx285 hat einzeln ne 7,3 und vom kumpel ne ati 4730 mit 512mb schafft schon 7,1
und dazwischen liegen schon kleine welten
zieh dir den 3dmark vantage rein der zeigt bei aktuellen karten am deutlichsten die unterschiede

Danke, werde ich mal machen.:daumen:

Noch ne Frage:

Wenn ich in einigen Games (z.B. TrackMania United Forever) 8x AntiAlising einschalte verpixelt das Bild total:huh::huh:. An was liegt das ??

EDIT:
Kann man eigentlich abgesehen von den "normalen" Einstellungen in Spielen noch andere Grafikeinstellungen vornehmen, um das Bild zu verbessern ?

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal in die aktuelle PCGH, da hat es nen ganzen Beitrag zu all den neuen Bildverbesserungen und Filterungen :-) Wegen dem Leistungsindex, da hab ich mit der 460-er 7.4 Punkte und mit der HD5750 hatte ich 7.1 Punkte. Trotzdem schnitt aber das Gesamtsystem mit der 460-er schlechter ab als mit der HD5750, deshalb geb ich mich nicht mehr damit ab. Ist nur Frust pur, mehr nicht :-)

also auf den Windoof-"LEistungstest" kannst du getrost verzichten ;) Wenn du die Karte wirklich in nem aussagekräftigen test messen willst, dann mach das mit Benchmarks wie z.B. 3DMark ;)

Scheiß auf den Leistungsindex. Weiß bis heute nciht was sich Microsoft dabei gedacht hat. Lasse lieber mal 3D Mark 06 und Vantage laufen und vergleiche das Ergebnis mit anderen Usern dann weißt du auch ob alles ok ist.
Och nein Bitte nicht mehr diesen Schei* 06, der ist total veraltet.
Rat im doch gleich zum Aquamark. :ugly:

Das sollte ursprünglich mal die Systemvorraussetzungen bei PC Spielen transparenter machen. Vonwegen: Du brauchst nen Index von 6.5.
Ist aber offensichtlich nix draus geworden.
Ansonsten haben meine vorredner schon alles gesagt.

@Wa1Lock
Veraltet ? vielleicht, trotzdem ist das ist der meistgenutze 3dbench im Bot soweit ich weiss.
Bei Benchmarks muss es nicht immer das aktuellste sein, selbst 3d01 ist noch sehr beliebt !

Also der 3D Mark 06 ist für den Fisch, die Fermis hams net so mit DirektX9. Ich hatte vorher ne 4890 drinn und dann mit meiner 470 getestet OC GPU800MHz(607) und gerade 500 Punkte mehr gehabt. Bei Vantage bin ich von 12000Punkte auf fast 22000 hoch geschossen. Das ist schon mal ein rießen unterschied. Uns zum Leistungsindex ach jo wenns nach dem geht hab ich als ich von der 4890 auf die 470 gewechselt habe die gleich Leistung,hehheeh. 7.6, absolut lachhaft!!!

Das sollte ursprünglich mal die Systemvorraussetzungen bei PC Spielen transparenter machen. Vonwegen: Du brauchst nen Index von 6.5.
Ist aber offensichtlich nix draus geworden.
Ansonsten haben meine vorredner schon alles gesagt.

@Wa1Lock
Veraltet ? vielleicht, trotzdem ist das ist der meistgenutze 3dbench im Bot soweit ich weiss.
Bei Benchmarks muss es nicht immer das aktuellste sein, selbst 3d01 ist noch sehr beliebt !
Ist doch egal ob er im Bot genutzt wird, da dort ja nur die "Selben Produkte" verglichen werden, aber um eine Aktuelle Grafikkarte richtig auszulasten braucht man mehr als einen 4 Jahre alten DX9 Benchmark, der Vantage ist dafür um einiges Besser geeignet.
Besser noch der Unigine Heaven bei selben Settings (Is Klar ne ;D)

Is total Schrott das Teil, also der Index. Hab mit ner HD4850 nicht OC 7,3 :ugly:

Also ignorier das und check mal wie schon gesagt mit 3dMark.

mfg kedix

Och nein Bitte nicht mehr diesen Schei* 06, der ist total veraltet.
Rat im doch gleich zum Aquamark. :ugly:

06 ist zwar sehr CPU lastig aber so hätte er ein vergleich mit anderen wo sein System steht. Vantage was ich genannt hatte ist um einiges besser was die GPU betrifft. Zumindest gibt es 3D Mark Benchthread´s aber ich kenne keinen Leistungsindex Thread :ugly: wo man vergleiche ziehen kann.

wen zum geier kümmert diese windowsbewertung ??? bist du subjektiv mit der darstellung der grafik am monitor (idle, game, etc.) zufrieden ? das ist die bewertung, auf die es ankommt :)

Zurück