GTX300serie noch warten! oder schon ne GTX285 nehmen?

StrikerofDeath

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
HI Leute!

Ich hab da mal ne Frage!:schief:

was meint ihr solte ich mir jetzt noch ne GTX285 kaufen, oder sollte ich da lieber auf die 300sereie warten?

was würde sich mehr lohnen, und wie viel wierd die 300 Serie ungefähr kosten?:ugly:

ich hoffe dass ihr mir da weiter hälfen könnt!

THX in vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du jetzt für eine drin und nenn ums mal deine Config, mal sehen obs sich das überhaupt lohnt.

Was hast du denn für ein jetziges System??
Wieviel Geld willst du ausgeben?
Wenn du jetzt noch eine GTX 285 holst, dann nur mit 2 GB.

300er Serie wird erwartungsgemäß wieder bei hohen Preisen einsteigen, sodass du wieder 3-4 Monate warten müssen würdest bis die Preise auf ca. 340 Euro fallen, außer du hast natürlich zuviel Geld..
Rechne mal so mit 400-450 Euro Einstiegspreis für die GTX und 350 Euro für die GTS, falls es so sein sollte.

Wenn du nicht so viel Geld über hast reicht als "Überbrückungskarte" auch ne GTX 260 oder 275.

Ich würde jetzt sagen, dass es sich noch duraus lohnt eine GTX285 zu kaufen, wenn man zur Zeit eine sehr schwache Karte hat und unbedingt irgendein neues Spiel zocken will. GT300 Karten kommen noch nicht sehr bald (vielleicht gar nicht in diesem Jahr). Was die Karten kosten werden, hängt davon ab, wie konkurenzfähig sie sein werden. Wenn ATI und Nvidia ihre Karten gleichzeitig rausbringen und beide etwa gleich stark sind, werden selbst Karten der GTX285-Klasse nich so viel kosten. Ich denke so um die 350-450€, je nach Hersteller und Zubehör und solche Sachen. Sollte ATI oder Nvidia schneller sein, als der Andere oder wesentlich stärker, dann werden die Karten 500-600€ kosten. Man darf sich an die Zeit der G80 Karten errinern.

@kc1992
Wenn du jetzt noch eine GTX 285 holst, dann nur mit 2 GB.

Wieso das denn?

Zuletzt bearbeitet:
hmmm. ka ich hab jetzt ne GTX260, ja ok ich weis das das ganz ok ist.
Aber ich hatte mir überlegt mal wieder ne andre zu holen ich finde wenn man zu lange die gleiche hat is es auch langweilich.

ja, 2gb , hatte ich eig. dann auch vor ist auch besser für die zukunft!

ich wuste halt nicht ob dann sich es halt noch lohnt oder ob die 300serie villeicht doch nicht so teuer wird aber wenn die so teuer wird wie beschreiben, und die preise gut sinken von einer GTX285 2gb dann lohnt sich das ja viel mehr.;)
thx

Wenn du jetzt eine GTX 260 hast, dann lass sie auch drinne und schaue nächsten Sommer noch ma rein, was die Karten dann kosten oder Herbst 2010, wenns die Refresh gibt.

2GB deswegen, da er die Karte dann ja auch über einen längeren Zeitraum hinweg nutzen würde und ich den Vorschlag ich sage mal zukunftssicher geben wollte.
Da jetzt schon Spiele wie GTA IV mehr als 1GB Grafikkartenspeicher in Anspruch nehmen, gehe ich davon aus, dass auch andere Spiele mehr Speicher fordern werden, gerade wenn der User mit sehr hohen Auflösungen spielt.
Gruß kc1992

also wen du jetzt ne GTX260 hast, dann behalte sie, wenigstens solange bis der GT300 draußen ist. Wen du in 1920*1200@8xAA zockst dann wirds ein wenig eng, aber das wärs nicht erst jetzt, deswegen gehe ich davon aus das du bisher auch mit der GTX260 klar gekommen bist. Mit der Karte laufen momentan alle Spiele gut(auch GTAIV), und werden auch in naher Zukunft noch laufen. Der GT300 kommt im Winter 09 oder Spätwinter 2010 raus, solange find ich kann mans sich noch verkneifen.

Aber das is nur meine Meinung. Wen du halt en Technik freak bist dann hohl dir die GTX 285 2GB aber obs Sinn macht 330-350 Euro auszugeben weis ich halt nicht:ugly:

ja, ich deke das du recht hast, sinn macht das nicht grade geld raus zu schmeissen, also ich denke das ich noch warten sollte bis die 300serie draussen ist, dann sind auch die preisse der gtx285 gesunken.

Jetzt noch umzurüsten ist Geldverschwendung... So bald die GTX3** drausen ist, sinken die Preise von den DX10 karten locker auf die hälfte... U. ne GTX260 reicht vollkommen aus...

2GB lohnen sich nur, wenn du auf ner 32 zoll Glotze oder so zockst, ansonsten reicht locker 1GB, wirste kein unterschied merken...

Ich weiß ja nicht was ihr alle erzählt, aber ich habe ebenfalls von einer 260(192) auf 285er gewechselt...mit OC ist das ein Himmelweiter Unterschied
z.B. bei Far Cry2, Crysis, Gta4 und einigen anderen Games...vom Benchmark ganz zu schweigen!

Na klar ist das Geldverschwendung, die aber mit mehr Rechenpower belohnt wird ganz eindeutig.
Wenn du die Kohle hast, mach es wie ich und kaufe dir eine, und wenn die 300er Serie rauskommt holst du dir ne zweite und bist immer noch weitaus schneller als die neuen Karten.

Mfg

2GB deswegen, da er die Karte dann ja auch über einen längeren Zeitraum hinweg nutzen würde und ich den Vorschlag ich sage mal zukunftssicher geben wollte.
Da jetzt schon Spiele wie GTA IV mehr als 1GB Grafikkartenspeicher in Anspruch nehmen, gehe ich davon aus, dass auch andere Spiele mehr Speicher fordern werden, gerade wenn der User mit sehr hohen Auflösungen spielt.
Gruß kc1992

Es gibt keine zukunftssicheren Grafikkarten. Zukunftssicher wäre eine GraKa, bei der man die GPU austauschen könnte und RAM nachrüsten könnte.
Jedes Jahr hauen ATI und Nvidia neue GraKa Generation, die dann um einiges schneller ist als vorherige. Und durch den zusätzlichen GB RAM wird die GTX285 den Geschwindigkeitsnachteil zu den kommenden GraKas nicht ausgleichen können. Also wo ist da die Zukunftssicherheit?
Und überhaupt, bis die GTX285 wirklich 2GB RAM gebrauchen kann, ist sie schon wieder zu schwach.

EDIT:
Ich glaube, dass selbst die kommende GraKa Generation noch nicht wirklich 2GB RAM benötigen wird.

[...]

Na klar ist das Geldverschwendung, die aber mit mehr Rechenpower belohnt wird ganz eindeutig.
Wenn du die Kohle hast, mach es wie ich und kaufe dir eine, und wenn die 300er Serie rauskommt holst du dir ne zweite und bist immer noch weitaus schneller als die neuen Karten.

Mfg

2 alte Karten als SLI sind suboptimal lieber eine neue und die ältere verkaufen
Oder einfach einer GTX 285 kaufen und glücklich sein :P und unter umständen überlegen die zu verkaufen und dann ne 300 (wahrscheinlich aber net nötig)

2 alte Karten als SLI sind suboptimal lieber eine neue und die ältere verkaufen
Oder einfach einer GTX 285 kaufen und glücklich sein :P und unter umständen überlegen die zu verkaufen und dann ne 300 (wahrscheinlich aber net nötig)

Ich rede aber von zwei gtx 285er und nicht irgendwelche alten 8800er gt oder so...;).

Zurück