Riccardo23
PC-Selbstbauer(in)
...naja, wenn die Keramikschicht die dort drum ist in zwei Teile zerbröselt ist, denke ich schon, dass dieser dann kaputt ist. Oder sieht das jemand anders?
...naja, wenn die Keramikschicht die dort drum ist in zwei Teile zerbröselt ist
Solche Widerstände sind so ziemlich das letzte, was in einer Elektronikschaltung kaputt geht. Bevor du das defekte Teil auslötest, solltest du erstmal Ersatz haben.
Also Weller und Ersa Lötstationen sind sehr gute.
Aber für nur das eine mal ist das bestimmt zu teuer.
Ich löte mit einem 20€ Lötkolben.
Wichtig keinen "Tauchsieder" kaufen ich meine damit der Lötkolben sollte eine einstellbare Temperatur haben.
Keine Lötpistole mit Lötbügel kaufen.
Und die Lötspitze darf nicht zu breit sein max 3 mm breit.
nur ne kleine korrektur. SMD Lötpasten enthalten gar kein flussmittel sondern feines metallgranulat und einen kleber. das nötige flußmittel wird "gefluxt" - d.h. punktuell in einem druckverfahren aufgebracht - oder einfach grosszügig mit einem Schwallfluxer. das PCB ist mit lötstoplack behandelt, so das flussmittel nur an den lötstellen haften bleibt.
dann bestücken automaten das pcb mit den bauteilen, die bis zum autoklav löten von dem "Lötpastenkleber" am platz gehalten werden.
PS: Mit der richtigen ausrüstung kann man sehrwohl auch ein BGA ram baustein entfernen und neu bestücken - lohnt aber nicht.