Gtx295

...naja, wenn die Keramikschicht die dort drum ist in zwei Teile zerbröselt ist, denke ich schon, dass dieser dann kaputt ist. Oder sieht das jemand anders?

wäre es möglich, einfach auf meine Frage zu antworten? Stattdessen bekomme ich hier nur dumme Kommentare. Natürlich habe ich Ersatz sonst würde ich den Widerstand nicht auslöten wollen und ich habe kein Wort erwähnt, dass ich den Widerstand kaputt gemacht habe.

Wo ist dein Problem man? Hab doch geschrieben, dass das Widerstände sind.
Es wäre eben interessant zu wissen wie sowas kaputt geht.

Ach das mit dem Lötkolben habe ich überlesen - kann passieren. Trotzdem kein Grund auszurasten.

Wenn dein Lötkolben zu wenig Leistung hat, dann solltest du einen mit 30-40W holen. Mit noch mehr würde ich nicht auf einer Graka rum löten und wenn es damit nicht klappt, dann gehen die Teile vermutlich durch mehrere Layer. Du musst aber auch schnell sein. Wenn das Lötzinn auf einer Seite flüssig wird, musst du auch auf anderen Seite es flüssig bekommen, bevor es auf ersten Seite wieder erstarrt.

nein, die Widerstände sind nur aufgelötet nicht durch. Scheint wohl Hartlot zu sein. Ich werde mir die nächten Tage mal nach einem neueren größeren Lötkolben umsehen.
Ausgerastet bin ich nicht - nur ich habe eine einfache Frage gestellt und statt eine Antwort, bekomme ich nur Fragen nach dem warum, wieso und weshalb. Ich werde schon meine Gründe haben, warum ich an der Grafikkarte löten muss. Aber mal zur Klärung, ich habe die Grafikkarte defekt gekauft weil ich eine weitere defekte GTX295 habe und versuche nun aus zwei eine zu machen. Bei der einen GTX295 ist dieser Widerstand defekt, bei der anderen ein Speicherchip. Den Speicherchip zu tauschen ist unmöglich aber der Widerstand könnte klappen.

Vielleicht kannst du das defekte Bauteil mit einem kleinen Seitenschneider so raus schneiden, das die Pins noch da sind. Danach sollte es auch möglich sein mit deinem Lötkolben die Pins abzulöten, da das Bauteil keine Hitze mehr abführt. Und du musst nicht gleichzeitig an 2 Stellen Lötzinn flüssig halten. Doch halte den Lötkolben nicht zu lange dran, da sich sonst die Leiterbahnen lösen.

Hmm bevor ich selber anfangen würde an den 295er rumzulöten würde ich zum nächsten Radio/Fernsehtechniker gehen und mir den Widerstand für 10€ von dem Umlöten lassen .

Alleine aus dem Grund da er wahrscheinlich die bessere Lötstation hat ;)

da sind aber kein Pins. Das ist einfach nur ein ca 0,5cm breiter Metallstreifen um den ein quadratischer Keramikartiger Kern gehüllt ist. Die enden von diesem Metallstreifen sind an der Karte angelötet. Das Problem ist ja auch, ich muss den ja aus der anderen Karte auch heile rausbekommen. Ich bekomme ja gar nicht erst das Lötzinn flüssig. Ich könnte meinen jetzigen Lötkolben ne Stunde da drauf halten, das Zeug wird nicht mal weich.

habe im Internet eine interessante Seite gefunden. Dort wird beschrieben, wie man solche Bauteile mit einem Heißluftfön entlötet bekommt ohne das die Bauteile oder die Platine schaden davon nimmt. Das werde ich später mal ausprobieren.

Besorg dir einen zweiten Lötkolben damit du beide Seiten gleichzeitig erwärmen kannst, dann erwärmst du eine Lötstelle und fügst Elektronik-Lot mit Flussmittelkern zu (da die SMD Lötpasten der Hersteller, mit denen die Bauteile aufgelötet sind, schwer fließfähig zu machen sind) dann sollte sich das Lot leichter schmelzen lassen. So verfährst du mit beiden Lötstellen. Wenn das erledigt ist, erwärmst du mit den zwei Lötkolben gleichzeitig beide Seiten und hebst das Bauteil ab.

Habe dieses Verfahren schon bei einigen Entlötarbeiten mit erfolg angewandt.

Gruß Darkside

Zuletzt bearbeitet:
Nö das habe ich schon gelesen, nur weist Du nicht das es ein Wiederstand ist und man solche Sachen mit einem entstörten Lötkolben löten sollte und Du direkt mit solchen kaliebern wie Heissluftfön an eine Graka gehst und zudem recht frech zu denen bist die dir eine Hilfestellung geben möchten.^^
Mach es mit einem Lötkölben wie es dir bereits andere dazu geraten haben sonst ist die "DEFEKTE" Karte zudem irreparabel.

ich bin nicht frech, das liest sich vielleicht nur so. Ich bin nur darüber aufgebracht, weil ich mich rechtfertigen muss, warum ich an der Grafikkarte löten möchte, warum der Widerstand kaputt ist und das ich mir erstmal Ersatz besorgen sollte u.s.w. was aber nicht meine Frage war. Meine Frage war, was für einen Lötkolben brauche ich?! Und um diese Frage zu beantworten ist es doch völlig egal, was mir der Grafikkarte oder dem Widerstand passiert ist oder ob ich Ersatz habe oder nicht. Also, wenn hier jemand mein Beiträge etwas missverstanden und als beleidigend gesehen hat, bitte ich um Entschuldigung.

Also Weller und Ersa Lötstationen sind sehr gute.
Aber für nur das eine mal ist das bestimmt zu teuer.
Ich löte mit einem 20€ Lötkolben.
Wichtig keinen "Tauchsieder" kaufen ich meine damit der Lötkolben sollte eine einstellbare Temperatur haben.
Keine Lötpistole mit Lötbügel kaufen.
Und die Lötspitze darf nicht zu breit sein max 3 mm breit.

habe den Widerstand schon getauscht. Habe es so gemacht wie @Darkside es empfohlen hat. Ging sogar recht gut. Jetzt muss ich nur wieder die GTX295 zusammen setzen und ausprobieren ob sie funktioniert.

nur ne kleine korrektur. SMD Lötpasten enthalten gar kein flussmittel sondern feines metallgranulat und einen kleber. das nötige flußmittel wird "gefluxt" - d.h. punktuell in einem druckverfahren aufgebracht - oder einfach grosszügig mit einem Schwallfluxer. das PCB ist mit lötstoplack behandelt, so das flussmittel nur an den lötstellen haften bleibt.
dann bestücken automaten das pcb mit den bauteilen, die bis zum autoklav löten von dem "Lötpastenkleber" am platz gehalten werden.

PS: Mit der richtigen ausrüstung kann man sehrwohl auch ein BGA ram baustein entfernen und neu bestücken - lohnt aber nicht.

so, die GTX295 funktioniert wieder. Habe nur noch das Bios der beiden PCB´s erneuert und angeglichen. Da beide Karten unterschiedlicher Hersteller waren, hatten sie auch unterschiedlichen Bios Versionen drauf. Bin erstmal voll zufrieden. Danke an alle die mir hier Tips gegeben haben. Über so eine Lötstation werde ich mal nachdenken und meinen alten 20W Lötkolben in Rente schicken.

Also Weller und Ersa Lötstationen sind sehr gute.
Aber für nur das eine mal ist das bestimmt zu teuer.
Ich löte mit einem 20€ Lötkolben.
Wichtig keinen "Tauchsieder" kaufen ich meine damit der Lötkolben sollte eine einstellbare Temperatur haben.
Keine Lötpistole mit Lötbügel kaufen.
Und die Lötspitze darf nicht zu breit sein max 3 mm breit.

Jo Weller sind schon ne Nummer für sich. Habe selber eine WECP-20 Lötstation und kann sagen das, wenn man einmal mit ner richtigen Lötstation gelötet hat, man nicht mehr mit nem Handbratkolben löten will. Gut die, gerade bei Weller, hohen Anschaffungskosten für eine solche Lötstation lohnen nur wenn man damit, wie ich, sehr häufig lötet.

nur ne kleine korrektur. SMD Lötpasten enthalten gar kein flussmittel sondern feines metallgranulat und einen kleber. das nötige flußmittel wird "gefluxt" - d.h. punktuell in einem druckverfahren aufgebracht - oder einfach grosszügig mit einem Schwallfluxer. das PCB ist mit lötstoplack behandelt, so das flussmittel nur an den lötstellen haften bleibt.
dann bestücken automaten das pcb mit den bauteilen, die bis zum autoklav löten von dem "Lötpastenkleber" am platz gehalten werden.

PS: Mit der richtigen ausrüstung kann man sehrwohl auch ein BGA ram baustein entfernen und neu bestücken - lohnt aber nicht.

Jo sorry hatte mich vertan und etwas unverständlich ausgedrückt.

Gruß Darkside

Zuletzt bearbeitet:
Zurück