GTX285 Downsampling max. 2560x2048 mit 17"er

Punsher

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute!

Also seit langem läuft bei mir schon Downsampling, allerdings maximal auf 2560x2048. Wenn ich höhere Auflösungen im NVidia-Treiber einstelle, sagt er, der Monitor würde die Auflösung nicht unterstützen obwohl ich in Powerstrip für den Monitor-Treiber 3840x2400 eingestellt hab. Gibts noch andere Möglichkeiten, außer Powerstrip solche Treiber zu schreiben, sodass noch höhere Auflösungen gehen? 2560x2048 auf meinem 17"er 1280x1024 nativ is zwar schon ziemlich gut, aber stellt 2560x2048 wirklich die Obergrenze für Downsampling dar? (ausgenommen Sonderfall Crysis)

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Punsher

Wie viel da läuft hängt auch von deinem TFT ab, wenn der es nicht mehr angezeigt bekommt, dann gehts halt nicht.
Muss man halt viel rumprobieren.

Versteh nicht so ganz, warum das vom Monitor abhängt :s Der stellt die Anzeige ja eh in 1280x1024 dar ... ist ja die Aufgabe vom NVidia-Treiber, die Auflösung runterzusaklieren^^ Meine Sorge ist auch mehr, dass wenn ich (IRGENDWANN xD) mal nen 30"er hab mit nativ 2560x1600, dass dann da quasi kein Downsampling läuft ... Powerstrip erlaubt ja maximal 3840x2400 -.-
Und ich mein der modifizierte Treiber gaukelt dem NVidia-Treiber ja schon die 2560x2048 vor, dann kann er doch genauso 5120x4096 vorgaukeln xD

Versteh nicht so ganz, warum das vom Monitor abhängt :s Der stellt die Anzeige ja eh in 1280x1024 dar ... ist ja die Aufgabe vom NVidia-Treiber, die Auflösung runterzusaklieren^^
Eben nicht, es ist der Monitor der das Bild runterskaliert. Das ist der Unterschied zu Super-Sampling-AA, das dem entspricht was du oben beschrieben hast.

Meines Wissens wirst du ziemlich sicher nicht mehr aus deinem Monitor rauskitzeln können, 2560*2048 entspricht bereits einer Verdoppelung deiner nativen H- und V-Werte (1280*1024), noch mehr schaffen nur wenige Bildschirme. Damit wäre ich an deiner Stelle auch schon mehr als zufrieden, das entspricht schließlich 4x SSAA.

Ansonsten musst du weiter rumprobieren. Erhöhe den "Horizontal gesamt"-Wert, setz die Bildwiederholrate runter, probier andere Treiber aus, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück