Gtx280 zu Quadro FX4800/5800

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich gedenke, meine GTX280 als Quadro-Karte zu nutzen. Ich habe aber unterschiedliche berichte gelesen und einige meinen, dass das mit der gtx280 nicht mehr geht(bios größe unterschiedlich?). hat da jemand erfahrung mit? und wenn es geht, wie? rivatuner oder device id per nvflash ins bios schreiben? ich freue mich auf hinweise :)

hier ist ein guide dazu

Grüße

Ich bezweifle sehr das es geht, da der Karte wohl die Treibertechnisch was fehlen wird. Sonst müssten die dinger ja nicht 10 x soviel kosten wie die scheinbar gleiche Hardware ;)

Bei älteren Karten geht das zuverlässig ohne Probleme. Nur soll es ab der 200er Serie eben nicht mehr gehen.

Bei älteren Karten geht das zuverlässig ohne Probleme. Nur soll es ab der 200er Serie eben nicht mehr gehen.
Das geht auch bei den angesprochenen älteren Karten nicht in vollem Umfang. Außerdem funktioniert Unwinders Quadro-Tweak per Rivatuner nur mit Win XP und alten Geforce-Treibern. Eine zur Quadro getürkte 8800GTS ist damit immer noch langsamer, als die kleinste und billigste Quadro. Lies dir bei techarp den Artikel mal richtig durch, besonders den Punkt 10.

Für 50€ kann man bereits eine gebrauchte FX3500 oder sogar eine FX3800 bekommen. Die legen auf die Ergebnisse bei techarp noch mal eine Schippe drauf.

Die letzten Karten, die man noch zur vollständigen Quadro umwandeln konnte, waren die 6800GT und die 6800 Ultra.

Mir ist klar, dass das keine vollwertige Quadro ist. Dazu gibt es ja auch den vergleich der gemoddeten karten mit ihrem tatsächlichem quadro-pendant. die leistung ist weit unter der echten aber auch weit über der geforce! und geld gebe ich dafür nicht aus, daher die idee mit dem tweak. ich könnte doch auch die device id der quadro für meine gtx280 ins bios flashen... dannn muss die doch als quadro erkannt werden, danach gehen die treiber schließlich

Die ID der PCBs ist hardwired. Da kannst soviel reinschreiben wie du willst. :D

Ich hab mal irgendwo in einem Posting über Umlöten der Widerstände an einer 8800 Ultra gelesen und hab mir anhand dieser Beschreibung ein Foto von einer nackten FX4600 in unserem Betrieb gemacht. Danach selbst einen Versuch gestartet, die Widerstände auf einer "baugleichen" 8800 GTX nach dem Schema in eine FX4600 umzulöten. Aber dann stimmt die herauskommende ID trotzdem nicht.

Stellung der Widerstände: | bedeutet Widerstand vorhanden, : kein Widerstand verlötet. Die beiden Reihen der Widerstände findet man oberhalb dem NVIO-Chip.

GeForce 8800 GTX:

|::
|||: :|| |::

Quadro FX4600:

||:
:::: ::| |:|

Die ID der GTX ist 197, die ID der FX4600 ist 198. Diese IDs haben nix mit der Device ID, welche die Karte später in Windows ausweist zu tun.

Lötet man jetzt die Widerstände auf der GTX so um, wie sie auf der Quadro sind, erhält man als ID aber 19D. Schlüsselt man jetzt nach dem Binärwert auf, passt das Muster nicht. Es fehlen 2 weitere Bits bzw. Lötstellen.

Wenn nix an der GPU geändert wurde, dass z.B. im Substrat zwei Bahnen gekappt oder gegenüber der gleichartigen Mainstreamkarte 2 Anschlüsse zusätzlich geschaltet wären, dann müssten sich noch an einer anderen Stelle 2 weitere Widerstände/Lötstellen befinden, welche abgeändert werden müssten. Ich tippe aber drauf, dass an der GPU selbst der kleine Eingriff vorgenommen wurde, um ein für alle Mal die Möglichkeit einer Manipulation aus der Welt zu schaffen. Schließlich verdient Nvidia mit den Quadros ein Heidengeld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber es gibt doch auch verflashte karten, die dank einem fehler im bios als andere karten erkannt werden. man kann im NiBiTor doch auch die Grafikkartenart auswählen, als die sie erkannt werden soll. Ich meine keinerlei Hardwaremodifikationen. Ich habe nämlich bei meiner Suche auch von einer GTX280 gelesen, die ungewollt als FX4800 erkannt wurde. Nach einem Flashen des richtigen BIOS ging es dann aber wieder. Also dachte ich mir, dass es so einfach gehen könnte ... :/ Wenn es nicht geht, dann nicht. Schade drum, aber einen Versuch wäre es mir wert (gewesen). Danke erstmal für deine Ausführungen, waren recht nützlich mal zu wissen :)

Natürlich kannst du die Device ID deiner 280er so ändern, dass Windows bzw. das NCP dir anzeigt, dass da eine Quadro drin wäre. Das kannst du mit jeder Karte machen. Aber damit kannst du nicht auf die erweiterten OGL-Eigenschaften im Treiber zurückgreifen. Das heißt, die Karte bleibt genauso lahm unter professionellen 3D-Anwendungen wie vorher.
Und glaub net alles, was andere so an Weisheiten loslassen und was da bei ihnen geklappt hätte. Ich hab mich sehr ausgiebig damit beschäftigt. Ich wollte auch viel Geld sparen und Nvidia ein Schnippchen drehen, aber Pustekuchen.
Nimm meinen Rat an und besorg dir hier oder in anderen Hardwareforen eine gebrauchte Quadro für kleines Geld.

ich dachte, dass ich nach der ID-Änderung im BIOS den quadrotreiber nutzen würde und dass dann alls von selbst geht, aber wenn du das wirklich so lange und intensiv verfolgt hast, vertraue ich dir :) ich überlege jetzt ob ich ne kleine Quadro 600 (die kleinste fermi-quadro) zulege... aber mal schauen ;) danke für deine hinweise!

Sry wenn ich so blöd frage aber: Was ist eigentlich der große Unterschied zwischen den "Normalen" und den Quadros? Außer dem Treiber und dem Einsatzzweck?

so habe ich es bisher verstanden: hardwareseitig ist es (fast) dasselbe, aber quadros haben aufgrund besserer treiber und durch eine bessere nutzung der programmierschnittstellen (opengl, dx,...) eine wesentlich (zweistelliger faktior) höhere leistung, wenn es um genaue berechnungen geht. bringt dir im kehrtschluss nix in spielen, aber im CAD/Modelling usw hast du ein Zehntel der Renderzeiten z.b. und eine bessere darstellung (texturen überlappen sich nicht mehr, etc.)

vllt steckt ja noch mehr dahinter, aber das ist mein kenntnisstand

Zurück