GTX280 - Kein Bild nach Soundkarteneinbau!?

Speedi

Software-Overclocker(in)
Hallo...

Heute ist meine Asus Xonar D2 angekommen. Hab die auch gleich eingebaut (gegen die alte Creative X-Fi Xtreme Audio getauscht).
Nur habe ich jetzt das Problem, dass ich kein Bild mit meiner GTX280 bekomme. Die LED hinten am Slotblech ist auch rot... :huh:

Sobald ich die Soka allerdings wieder entferne, funktioniert alles wie gewohnt!
(LED ist dann auch grün)

Was ist das Problem? Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :hail:

Gruß,
Speedi

moin vll. ist dein Netzteil zu schwach.
Oder die Soundkarte ist kaputt, hast du die sie mal in einem anderen Computer getestet?

lg.-Phoenix-

Also ich habe die Xonar D2 (ohne X), also die PCI-Version.
Ich habe sie auf meinem P5Q Pro im untersten PCI-Slot, wo vorher auch keine alte Soundkarte drin war (Creative X-Fi Xtreme Audio).
Mein Netzteil ist ein 600 Watt be quiet Netzteil (Straight Power E5)... Dürfte eigentlich noch reichen!

An einem anderen PC, werde ich sie gleich mal testen.

Gruß,
Speedi

So, im PC meines Bruders (hat dasselbe Netzteil und dasselbe Board) läuft die Soundkarte und Graka (er hat ne GTX 470) ohne Probleme!
Ich habe auch mal den anderen PCI-Steckplatz versucht, aber der funiktioniert genausowenig! :(

Könnt ihr damit was anfangen? :/

Gruß,
Speedi

Wenn Du diese Konstellation zur Verfügung hast, würde ich den "Kreuztausch" noch fortsetzen:

• GTX 280 und Asus Xonar D2 im Rechner Deines Bruders
  • GTX 470 und Asus Xonar D2 in Deinem Rechner
Damit Ihr die Windows-Installationen nicht zu sehr durcheinanderbringt, reicht ja ein Boot bis in's BIOS. Wie sieht's eigentlich mit den PCIe-Stromsteckern aus, gleiche Quelle bei beiden Boards ? Hat das BeQuiet zwei 8-polige, oder ist einer per Adapter mit zwei Molex-Steckern angeschlossen ?

Ist sein Netzteil auch aus der Serie ( irgendwie war bei der E5 Reihe öfter mal der Wurm drin musste innerhalb 12 Monaten 4 mal tauschen )? Bei dir dürfte es irgendwo ein Spannungsproblem geben wenn das LED rot leuchtet. Ideal wäre mal ein anderes Netzteil in deinem Rechner zu testen, ode rvorher mal alle STromanschlüsse mal auf korrekten Sitz prüfen.

Ja, sein NT ist auch aus der E5-Serie!
Meines habe ich auch schon 2 Jahre... Bis jetzt lief immer alles sehr gut!

Ich werde das mit den Steckern mal überprüfen...

Gruß,
Speedi

Alle Kabel sitzen richtig, habe ich überprüft! ;)

Wenn Du diese Konstellation zur Verfügung hast, würde ich den "Kreuztausch" noch fortsetzen:

• GTX 280 und Asus Xonar D2 im Rechner Deines Bruders
  • GTX 470 und Asus Xonar D2 in Deinem Rechner
Damit Ihr die Windows-Installationen nicht zu sehr durcheinanderbringt, reicht ja ein Boot bis in's BIOS. Wie sieht's eigentlich mit den PCIe-Stromsteckern aus, gleiche Quelle bei beiden Boards ? Hat das BeQuiet zwei 8-polige, oder ist einer per Adapter mit zwei Molex-Steckern angeschlossen ?

Das beQuiet, das wir haben, hat zwei 8-polige Anschlüsse, man braucht also keinen Adapter! Ich habe den "Keuztausch" mal durchgeführt:

GTX 280 und Asus Xonar D2 im Rechner meines Bruders: Funktioniert.
GTX 470 und Asus Xonar D2 in meinem Rechner: Funktioniert.

(GTX 280 und Asus Xonar D2 in meinem Rechner: Funktioniert nicht.
.GTX 470 und Asus Xonar D2 im Rechner meines Bruders: Funktioniert.
)

Ich tippe mal, dass mein Netzteil ne Macke hat, weil das baugleiche Netzteil vom Bruder ja die "Last" bewältigen kann! :schief:
Könnte das sein?

Gruß,
Speedi

Ich tippe mal, dass mein Netzteil ne Macke hat, weil das baugleiche Netzteil vom Bruder ja die "Last" bewältigen kann! :schief:
Könnte das sein?

Sieht zumindest erstmal so aus. Allerdings halte ich das eher für unwahrscheinlich, da die GTX 470 selbst im 2D-Modus eine höhere Leistungsaufnahme als die GTX 280 haben sollte (ca. 30 W / 25 W). Wenn Du das mit Deinem Bruder geregelt bekommst, würde ich die Konfiguration so tauschen, dass Deine gewünschte (und seine) Konfiguration funktioniert. Allerdings solltet Ihr noch ein paar Stresstests z.B. mit Furmark und Prime95 parallel laufen lassen, um der wirklichen Ursache auf den Grund zu gehen. Ein Defekt des Netzteiles kann ja schnell mal andere Komponenten mit "in den Tod reißen".;)

Ich habe hier selber ein BeQuiet E5 400W liegen was seltsame Verhaltensweisen an den Tag legt. In 3 identischen Rechnern drin gehabt wovon es aber nur mit 2 von denen auf Anhieb lief ( die Rechner sind soweit Top wie das Netzteil eigendlich auch ). Nach ein paar Tagen doch nochmal in dem besagten Rechner getestet und es lief, dafür in einem anderen wiederrum nicht. Ich traue dieser Reihe einfach nicht über dem Weg ( im Vorfeld hatte eines 500W welches inernhalb von 24 Std. mehrfach durchgetauscht werden musste, und dieses zuletzt funktionierende verabschiedete nach knapp einem Jahr mit Flammen und Getöse ).

Oha... Mit Flammen... Nicht gut^^

Ich denke auch, wir werden die Netzteile mal tauschen und sehen, ob's geht.
Wenn sein NT in meinem Zusammenstellung auch nicht gehen sollte, würde es ja wohl an der Leistung liegen, aber ich kann mir das ehrlich gesagt auch schwer vorstellen... Mit 600 Watt? Irgendwie schon komisch...
Aber ich habe sowieso über ein neues NT nachgedacht, wegen Kabelmanagement und Sleeving... (am liebsten ein Seasonic X-660 oder X-760... :devil: )

Kann es eventuell auch was mit Bios-Einstellungen zu tun haben? (OC ist schon zurück auf Standard...)

Gruß,
Speedi

Glaube ich eigendlich eher nicht, aber kannst ja mal das Bios resetten.
Wenn sein NT in meinem Zusammenstellung auch nicht gehen sollte, würde es ja wohl an der Leistung liegen, aber ich kann mir das ehrlich gesagt auch schwer vorstellen... Mit 600 Watt?
Netzteile altern und verlieren dadurch auch an Leistung bzw die Elkos können nicht mehr die Kapazität halten.

Hm interessant^^
Naja, werde mich gleich mal ranmachen und die Netzteile tauschen und erstmal von außen anschließen und gucken, ob alles geht^^ ;)

Ich melde mich nochmal, falls es Probleme gibt. :)
Danke an euch bis hierhin ersteinmal!

Zurück