GTX260 summt ab 80°C - Soundbeispiel hochgeladen (Seite 2)

Feuerreiter

Freizeitschrauber(in)
GTX260 summt ab 80°C - Soundbeispiel hochgeladen (Seite 2)

Moin,

seitdem ich anfange, meine Grafikkarte mal wieder zu belasten, ist mir aufgefallen, dass die GTX260 ab einer Temperatur von 80 Grad Celsius anfängt zu summen bzw. fiepen. 80 Grad scheint mir doch noch im Rahmen zu liegen?
Dennoch, sobald sie bei 81 Grad ankommt, summt sie unregelmäßig. Zumindest glaube ich, dass es die Grafikkarte ist. Dies trat im Spiel auf, d.h. reale Bedingungen.

Ist das normal? Die Temperaturen ja, aber das Geräusch?
Es ist eine Gainward GTX260 mit zwei 60er-Lüftern. Die Treiber aktualisiere ich jetzt mal. Sie ist nicht von mir übertaktet, kommt glaube ich aber herstellerseitig mit ca. 50MHz mehr GPU Clock daher.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX260 summt ab 80°C

Nennt man Spulenfiepen, benutze Vsync.
Könnte aber auch der Lüfter sein.

Okay, werde ich mal überprüfen - aber so laut und dann nur ca. 1 Sekunde, nicht an- oder abschwellend?
Danke!

So, gerade getestet: Auch mit angeschaltetem VSync kommt das kurze, unregelmäßige Summen nach einer gewissen Zeit wieder.

Zuletzt bearbeitet:

Ich tippe ja mal auf die Lüfter, wenn es immer genau bei 80° einsetzt. Das klingt danach, dass ab 80° maximal Geschwindigkeit einsetzt. Du könntest beide Lüfter mal blockieren und kurz auf 80° hochgehen lassen, ob das brummen auch dann auftaucht (dann natürlich fix rausnehmen, damit sie nicht überhitzt) und sehen,

Das Netzteil hat eigentlich keinen Grund bei 80° der Grafikkarte etwas zu machen. Das kennt ja die Temperatur nicht.

Gainward baut gammlige Kühllösungen. Ich hab mir einmal eine Gainward GS geholt. Von denen kauf ich nie wieder was.

80°C sind schon am Limit. Meine (XFX) GTX260 stieg bei knapp unter 90 °C schon mit Grey Screen aus. (Sommer + Staub)

Max UPM legen die Grafikkarten normalerweise schon früher an. Du kannst aber mal mit MSI Afterburner das Lüfterprofil anschaun.

Ob es Spulenfiepen ist, kann du überprüfen, in dem du sie anfässt, wenn das Geräusch kommt. (evtl. heiß!) Die sind bei hoher Strombelastung wie kleine Stimmgabeln, wenn sie nicht ordentlich gedämpft sind (meist irgendwie am Board verklebt). Falls du Solid Chokes auf der Karte hast (das sind kleine, graue, geschlossene Quader), dürftest du normalerweise kein Spulenfiepen bekommen.

Ich tippe ja mal auf die Lüfter, wenn es immer genau bei 80° einsetzt. Das klingt danach, dass ab 80° maximal Geschwindigkeit einsetzt. Du könntest beide Lüfter mal blockieren und kurz auf 80° hochgehen lassen, ob das brummen auch dann auftaucht (dann natürlich fix rausnehmen, damit sie nicht überhitzt) und sehen,

Würde auch auf die Lüfter der Graka tippen. Wahscheinlich ist es so eingestellt, das die ab ~80 Grad mehr aufdrehen.

Connayum empfehle bitte keinem Laien irgendwas Stromführendes in einem PC Gehäuse anzufassen. Da fließen Ströme, die teilweise so hoch sind, dass sie tödlich sein können.

Danke für die zahlreichen Antworten! :)
Das Netzteil ist ein Corsair HX450W, etwas knapp kalkuliert, aber es sollte reichen.
Der Lüfter schaltet nicht schneller ab 80°C, und wenn ich manuell 100% Lüftergeschwindigkeit einstelle (habe jetzt den Afterburner), tritt das Geräusch nicht auf - zumal die Grafikkarte nie schneller als 65% geworden ist.
Mir scheint eher wahrscheinlicher, dass es Warnsignale sind? Kann das sein? Z.B. für erhöhte VRam-Temperatur?

Ich habe mir jetzt mit dem Afterburner ein kühles Profil erstellt und werde das mal damit testen.

Jetzt konnte ich übrigens die Clocks auslesen: Core 625MHz, Memory 1100MHz, Shader 1350MHz
Es ist die Gainward GTX260 GS. Im Idle kommt sie leider, warum auch immer, auch schon auf 57°C...
Vielen Dank schonmal!

Edith fügte noch hinzu, dass das Summen unter 80°C nicht auftritt, jetzt mit dem aktuellen Lüfterprofil hält sie sich bei 69°C beim Spielen. Damit gebe ich mich erstmal zufrieden...

Zuletzt bearbeitet:
Halt mal dein Ohr ans Netzteil, wenn es anfängt zu summen. Denke das wenn das Netzteil am Limit bzw. Unter Last arbeitet das es das summen verursacht.

man müsste erstmal genau definieren, wo die geräusche herkommen. sonst ist es ein ratespiel.

Er ist ja zufrieden. Wenns wieder auftaucht, kann man das Thema ja wieder ausgraben. Bis dahin kann es eigentlich in Ruhe gelassen werden.

So, danke nochmal für alle Antworten - das Problem trat jetzt wieder auf, auch unter 75°C GPU-Temperatur. So habe ich den PC erstmal geöffnet und inspiziert, und was sehe ich da - der Staubschutz vor dem Lüfter des Netzteils war vollkommen verstaubt. Ordentlich gereinigt und seitdem trat das Problem nicht mehr auf, vermutlich handelte es sich also um Warngeräusche des Netzteils.
Während einer darauffolgenden 80-minütigen BF3-Runde bestand das Problem nicht mehr.

Vielen Dank für eure Tipps besonders mit dem Netzteil, darauf wäre ich nicht direkt gekommen. :daumen:

Ich muss das Thema nochmal wiederholen: Das Problem trat wieder auf, dieses Mal habe ich den Sound aber aufgezeichnet. Sobald ich das Gehäuse im laufenden Spiel geöffnet habe, ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten, weswegen ich es immer noch nicht genau lokalisieren konnte. Aber evtl. kennt jemand von euch diesen Ton:
Anhang anzeigen PC-Sound.zip

Ich bedanke mich nochmals im voraus! :)

AW: GTX260 summt ab 80°C - Soundbeispiel hochgeladen (Seite 2)

Also mit Summen hat das nicht mehr viel zutun.

Ich denke dein Board oder dein Netzteil will dir was Mitteilen.

AW: GTX260 summt ab 80°C - Soundbeispiel hochgeladen (Seite 2)

Klar, das war ja auch schon meine Vermutung. Es stellt sich nur die Frage, um was genau es sich handelt - das hört sich ja nicht nach einem normalen BIOS-Beep an...

Zurück