• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GTX260 Overclocking - Kurze Frage

PS3Master

Gesperrt
Hey Leute,

Ich bin gerade am übertakten meiner

GTX 260 65nm Synergy Edition von Zotac.

Gehäuse: Nine Hundred (vieelee bunte Lüfter :P)


Takt: 704/1518/999

15min Furmark = 73°C .

Was meint ihr? Soll ich weiter Ocen oder sind die Temps zu hoch?

Und was meint ihr, also ich brauche einen richtwert für den Memory Takt?

Könntet ihr mir bitte helfen? Wäre echt super.
 

Player007

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Die Temps passen doch ;)

Sind auf jeden Fall schon sehr gute Taktraten, ich hab z.B. 700 / 1470 / 1210.

Evtl. schaffste den RAM Takt ja auch ;)

Gruß
 

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Furmark ist eh immer so ne Sache. Bei mir läufts da meistens auch stabil, und im Game brichts dann zusammen mit Grafikfehlern und so weiter.
 
TE
PS3Master

PS3Master

Gesperrt
mhh .. mache ich was falsch oder ist das glück oder liegt das an meinem Gehäuse?

Mache ich was falsch???!

Oder habe ich nur Glück??..

Temp: 69°C

Schaut mal bitte Screenshot..
 
D

david430

Guest
ja ramtakt könnte höher ausfallen, sind leicht 1250 drinne, grad bei der 65nm... 69°C sind mehr als ok...
 

dome001

Freizeitschrauber(in)
ich habe auch eine zotac mit 192 Prozessoren und ich schaffe 729/1512/1260
ich mus aber drauf achten das die karte nicht zu warm wird bei mir ab 70 Grad gibt es Bild Fehler :)

Mfg dome001
 
TE
PS3Master

PS3Master

Gesperrt
Also ich habe ein Problem:

Wenn ich die takt rate von 575 auf 720 mache, habe ich bei 3D Vantage keinen Unterschied. Muss ich den PC neustarten, damit die Option ausgeführt wird? ..
 

dome001

Freizeitschrauber(in)
du musst auch den shader Takt mit anheben sonst geht das nicht mach mal den shader auf 1458 dann müsste 720 core drin sein.

Mfg dome001
 
TE
PS3Master

PS3Master

Gesperrt
Hey Leute,

Ein Problem. Jetzt weiß ich warum die Temps so niedrig waren! ..

Es hat garnicht funktioniert. Habe mir eben 3D Mark Punkte mit Standart takt gemacht. Und übertaktet!


Bei Übertaktet kriege ich weniger Punkte als Standart?! :(

Weiß jemand warum??
 

gowengel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Der Takt geht wohl zurück, weil du "zu" hoch taktest...

Deshalb mal n bissle rumtesten, am besten mal im HWmonitor von Riva Tuner die tatsächlich anliegenden Taktraten betrachten...
 

StrikerofDeath

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi,
Also Ich Finde die werte gut indem man,
den Core takt auf 733 stellt dann
den shader clock auf 1508
und den Memory colck auf 1248
dazu stellst du die lüfter auf 60%

so kannst du sie eig. einwandfrei laufen lassen.

Möchtest du extrem overclocking machen,
empfehle ich die werte
1. 770
2. 1542
3. 1258
da zu würde ich aber die Lüfter auf 100% stellen.

Das sin jetzt meine Erfahrungen mit der GTX260;)
 
TE
PS3Master

PS3Master

Gesperrt
woahh Dnake vielmals. Das hat mich wirklich weiter gebracht ;=) :hail:

EDIT: Ich muss bisschen runtertakten , oder Lüfter hochstellen. Weil wenn ich die Einstellungen bisschne zu hoch mache,

Ist das normal wenn ich das Game sofort starte Nachdem ich Grafikfehler kriege Deaktviert sich mein Treiber automatisch LOLL!? A

Habe den neusten 195.xxx

Hat jemand nen vorschlag? xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

StrikerofDeath

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ja, wenn du Riva tuner benutzt tauchen öfters mal Probleme mit dem neuen treibern von nvida
auf, nimm einfach EVGA Precision zum übertakten, der ist genauso gut.
 
TE
PS3Master

PS3Master

Gesperrt
Ich nutze eVGa. habe die gleichen Probleme najaa egal dann nehme ich mir die 2min zum reinstallieren bis ich mein takt finde.

also

749 passt leider nicht is zuviel

muss jetzt probieren welches mein gutes takt is
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TE
PS3Master

PS3Master

Gesperrt
ich habe auch eine zotac mit 192 Prozessoren und ich schaffe 729/1512/1260
ich mus aber drauf achten das die karte nicht zu warm wird bei mir ab 70 Grad gibt es Bild Fehler :)

Mfg dome001

Kann geschlossen werden! Dank dome001. Habe ich genau die gleichen Takte gefunden.


Das sind die perfekten Takte für meine Graka! Zufälligerweise hat er genau die gleiche Grafikkarte wie ich ;)

Danke an alle.
 
Oben Unten