• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

ATI 5850 Hilfe im Bezug auf Memory Clock/ Afterburner/ Benchmark

Ortonplayer

Kabelverknoter(in)
Zuvor eine kurze Bitte/ Info. Ich habe diese Fragen schon bei Computerbase und forumdeluxx gestellt. Der Thread wurden von 60-100 Leuten angeschaut, aber ich habe bisher keine Antworten bekommen. Deswegen hoffe ich einfach mal das mir die PCGH Community einfach ein wenig mehr helfen kann. Klar, es ist viel Text, aber ich hoffe inständig das mir hier vllt mal ein paar Leute unter die Arme greifen können:)



Hallo liebe PCGH Community. Ich habe gestern meine ersten Erfahrungen in Sachen Overclocking gesammelt. Ich habe eine ATI 5850 von Sapphire mit den Standarttakten: GPU Clock 725 MHz, Memory Clock 1000 MHz, Vcore 1087 mV

Habe die Karte gestern mal folgendermaßen übertaktet: GPU Clock: 850 Mhz, Memory Clock 1200 MHz. Also genau so wie eine ATI 5870. Habe dann im Furmark 25 Min die Karte durchlaufen lassen. Keine Bildfehler bei max. 93°. Soweit so gut, keine Bildfehler usw. dann habe ich Battlefield gespielt und nach 10 min ist es mit folfendem Bild abgestürzt:

http://www.bilder-hochladen.net/files/4di4-i-jpg.html

Habe dann den Speicher auf 1100 runtergestellt, dann konnte ich 45 min spielen ohne das es abstürzt. Heute will ich nun gucken was so das Maximum ist. Die Karte wurde bei Bad Comany 2 85° heiß. Denke nicht das es an den Temps liegt.
Jetzt mal meine erste Frage. In folgendem Thread (http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/75344-hd-5850-uebertakten.html) haben die Leute mit Standart Takt den Memory Takt auf 1200 oder sogar 1300 MHz geschaft. WIE IST DAS MÖGLICH? Wieso komme ich nicht mal an die 1200 MHZ ran? Bringt es was wenn ich den Vcore erhöhe? Habe gehört der Vcore wirkt sich nur den GPU Clock aus. Ist das richtig? Würde die Karte gerne in den Taktraten der 5870 laufen lassen. Kann es sein das ich ein Montagsgerät erwischt habe oder mache ich was falsch?

Zweite Frage: Wie teste ich die Karte am besten? Im Furmark wird der Speicher ja nicht groß belastet. Suche einfach ein Programm womit ich die Karte richtig schön ausreitzen kann, also den GPU und Memory Clock inkl Vcore. Und welchen Benchmark sollte ich nehmen? Bin einfach neu auf dem Gebiet.Imo habe ich für die ganze Geschichte 3 Programme in Benutzung: GPU-Z, Furmark und MSI Afterburner.
Wenn ich schon mal zum Thema Afterburner komme, wie zur Hölle speichert der die Werte? Solange ich den Rechner anlasse bleiben die Werte, wenn ich den Afterburner in den Autostart setzte und der Rechner wieder hochfährt sind die Werte immer noch auf übertaktet gestellt. Aber wenn ich den Afterburner einmal schließe und wieder starte steht wieder alles auf Standart. Ist das normal so? Ein Kumpel meinte das wär normal so.
Noch eine letze Frage: Ich würde gerne, dass die Karte im 2D Modus Desktop, niedriger taktet. Jetzt kann ich ja Profile mit Afterbunrer erstellen. Kann ich die Karte im Desktop Modus auch untertakten? Also das sie zb mit GPU Clock 500 MHz und Memory Clock 800 MHz läuft? Das würde sie ja schonen oder nicht?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hast Du die Rev. 1 oder Rev. 2 der Karte? Denn bei Rev. 2 ist eine Spannungserhöhung nicht möglich.

Als Stresstest könntest Du Dir alternativ den MSI Kombustor anschauen.

Mit den Grafikkarten ist es wie mit Prozessoren, dass sich jede unterschiedlich gut takten lässt. Wahrscheinlich hast Du halt Pech gehabt und eine "schlechtere" erwischt.

Ich benutze zum Übertakten Sapphire Trixx, gefällt mir besser als der Afterburner, da leichter zu bedienen :D

Eine Spannungserhöhung, sofern möglich, würde ich sehr vorsichtig in kleinen Schritten machen, die natürlich höhere Taktraten möglich macht.

Bei mir taktet die Karte automatisch im 2D Modus auf 157MHz/300MHZ@0,95V runter.

Benchmark: Vllt. der Unigine Tropics?

Greetzz --- Softy
 
TE
O

Ortonplayer

Kabelverknoter(in)
Hast Du die Rev. 1 oder Rev. 2 der Karte? Denn bei Rev. 2 ist eine Spannungserhöhung nicht möglich.

Als Stresstest könntest Du Dir alternativ den MSI Kombustor anschauen.

Mit den Grafikkarten ist es wie mit Prozessoren, dass sich jede unterschiedlich gut takten lässt. Wahrscheinlich hast Du halt Pech gehabt und eine "schlechtere" erwischt.

Ich benutze zum Übertakten Sapphire Trixx, gefällt mir besser als der Afterburner, da leichter zu bedienen :D

Eine Spannungserhöhung, sofern möglich, würde ich sehr vorsichtig in kleinen Schritten machen, die natürlich höhere Taktraten möglich macht.

Bei mir taktet die Karte automatisch im 2D Modus auf 157MHz/300MHZ@0,95V runter.

Benchmark: Vllt. der Unigine Tropics?

Greetzz --- Softy
das verstehe ich nicht, wie taktet die karte denn ohne tools so tief?
 
TE
O

Ortonplayer

Kabelverknoter(in)
aso, ja wenn afterburner aus ist und ich in den ccc schaue fährt sie bei mir auch runter. ich werde die karte jetzt nur dann übertakten wenn ich spiele. sprich, bevor ich das game starte, starte ich eben afterburner, zack profil 1 ausgewählt und dann kann ich mit der übertaktung losspielen. wenn ich dann fertig mit spielen bin, afterburner aus, karte kann sich entspannen, arschleck*n:)

danke für deine hilfe. habe mir jetzt die letzten tage das meiste selber beigebracht. der afterburner und ich sind zwar noch keine dicken freunde aber egal. der macht noch oft das was er will:lol:
 

YellowCaps

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Egal ob man die Spannung, den GPU oder Ramtakt ändert und auf übernehmen klickt, freezed der PC.

Hab 2 HD5850 im CF verbaut. Mit jeweils einer der Karten funzt es.
 

Papzt

Volt-Modder(in)
Hatte ich auch anfangs mit dem Afterburner. Egal ob ich beide synchron oder einzelnd übertaktet habe. Obwohl er beim einzelnd Übertakten erst eingefrohren ist, nachdem ich die "neue" Karte übertaktet hab. Also gehe ich mal davon aus, dass das Tool damit nicht so zurecht kommt.
Nach einer Neuinstallation wars weg.
 
Oben Unten