GTX260 oder GTX275? Netzteil-technisch?

tronicr

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallöchen,

Ich wollte mir in naher Zukunft eine neue Grafikkarte kaufen/bestellen. Nun stellt sich mir die Frage, ob sich auf langer Sicht (ohne Berücksichtigung von DX11) eine Anschaffung der GTX260 noch lohnt oder eine GTX275 in Betracht gezogen werden sollte.

Hierbei bin ich direkt auf 2 Karten gestoßen:
Karte 1
Karte 2
Spricht hierbei etwas gegen eine der beiden Karten oder gar beide?

Desweiteren hab ich Bedenken in Bezug auf mein momentan verbautes Netzteil.
Es handelt sich hierbei um eins von Chieftec (500W) mit folgenden Werten:
12V1 - 16A , 12V2 - 18A und 12V3 - 18A (-> unter den Werten steht "360W Max.")
Auch hier wär ich über Rat sehr dankbar.

sonstige Komponenten: Intel C2D e8400, GigaByte GA-EP31-DS3L (P31er), 4GB Kingston 800er, 640GB Platte und halt nen DVD-Brenner

Danke schon einmal im Vorraus!

MfG
tronicr

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht für beide Karten.
Und ich finde es sehr komisch, wenn jetzt jemand auf Direct X 11 wartet !
Weil es gibt jetzt noch Spiele die in Direct X 9 rausgebracht werden :daumen:
Also ist Direct X 11 noch weit weg

Schließe mich meinem Vorredner an. Netzteil reicht für beide Karten.

Ich verstehe allerdings nicht ".......oder eine GTX275 in Betracht gezogen werden sollte." Was bringt die GTX 275 gegenüber der 260 für einen Vorteil in bedracht auf DX 11?

Das nimmt sich alles nichts. Ist also eine Frage deines Geldbeutels, ob du letztendlich die 40 Euro Mehr ausgibst und dafür nen Tick schneller unterwegs bist.

MfG Matti

Also die Palit GeForce GTX 275 ist definitv besser als die 260er GTX. Die, die du gefunden hast ist auch ziemlich billig, da würde ich zuschlagen... normalerweise kostet die zur Zeit um die 200 Euro.

Wegen dem Netzteil brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

@M_Hautamaeki- Das war im Zusammenhang mit der schon vorhandenen Leistungssteigerung der GTX275 gegenüber der 260 in Bezug auf die doch bald erscheinenden DX11-Karten zu sehen. Dementsprechend ist ein Aufrüsten auf derartige Graka's erst später notwendig.

Danke für eure Antworten. Ich habe mich für GTX275 von Palit entschieden.

Mit freundlichen Grüßen
tronicr

//closed

Sehr richtig :daumen:
Ich denke das die neuen Grafikkarten z.B. der GT300 Chip weitaus mehr Strom benötigen, als jetzige Grafikkarten und man muss bedenken das es jetzt noch Spiele gibt wie gesagt die Direct X 10 noch nicht einmal unterstützen...
Und außerdem um Gerüchte aus der Welt zu schaffen:
Windows Vista wird auch Direct X 11 unterstützen :P

Zurück