GTX260 nur PCIx 4X ?

Hatuja

Software-Overclocker(in)
Hallo @ All,

Ich bin vor Kurzem günstig an eine Neue GTX260 gekommen (vorher 8800GT), habe sie eingebaut und läuft auch. Im gleichen Zug bin ich auf Win 7 Pro ( x64, MSDN AA) umgestiegen. Als ich mit CPU-z und GPU- z nach schauen wollte, ob auch alles richtig erkannt wird, fiel mit bei GPU-z folgendes ins Auge:
Bus Interface: PCI-E 2.0 x16 @ x4 2.0

Habe daraufhin in der Nvidia Systemsteuerung unter Systeminformationen nachgeschaut:
Bus: PCI Express x4 Gen 2
Mainboard ist ein Gigabyte X48T-DQ6 mit einem E8400 drauf.

Heißt das, dass die Grafikkarte nur mit 4 Lanes angebunden ist?
Warum sagt GPU-z x16 @ x4, "taktet" er die irgendwie im 2D- Betrieb runter?
Oder ist irgendwas kaputt?

Da das System frisch aufgesetzt ist, habe ich noch keine Spiele zum daddeln.
Habe im Bios auch keine Einstellungen für die PCIe Bandbreite gefunden.

Im voraus vielen Dank für die Hilfe.

wahrscheinlich hatt das mit windows 7 zu tun wird nicht richtig erkannt,
Gpu z
mach doch mal 3D mark 06 benchmark .

dann gehst du in die benchmark rubrik hier in forum schau da nach ob du eventuel auch so viel punkte bekommst

kann sein aber auch nicht .

normalerweise mußt da stehen PCI-E 2.0 x16 @ 16 2.0

was für ne gtx ist das den welche alu 216 55nm /oder 65nm

mach ne bild von Gpu-z

Zuletzt bearbeitet:
So, hab eben 3DMark06 durchlaufen lassen:~13400 Punkte
Ist eine 55nm mit 216 Shader- Einheiten. Bilder hänge ich an.

Bios ist das neuste Final, es gibt noch ein Beta Bios. Das würde ich aber nur ungern testen wollen, da Beta.

Einen Slot- Wechsel / Reinigung werde ich heute Nacht testen, noch ist die Kiste am arbeiten :D .

Hi,

das Ergebnis ist realistisch habe selbst einen E8500 und ne Zotac GTX 260 Amp²! und auch um die 14000 Punkte( ungeoct)

mfg

Melde mich kurz aus der Mittagspause.
In den zweiten PCIe 16x Slot kann ich die Grafikkarte nicht stecken, da sie zu lang ist und die S-ATA Steckplätze verdeckt. Habe die Karte dann ausgebaut und den Slot mit Pinsel und Druckluft gereinigt, hochgefahren und siehe da, PCI-E 2.0 x16 @ x16 2.0.
Als ich mich vorhin aber über Remote eingeloggt habe, stand wieder PCI-E 2.0 x16 @ x4 2.0.
Scheint also, als ob die Lanes zur Karte nachträglich reduziert werden.

Sitzt die Karte fest im Slot? Evtl. rutscht sie teilweise raus, was dann dazu führt, dass die Karte plötzlich mit weniger Lanes angebunden ist.
Mit 3DMark06 kann man übrigens nicht sinnvoll auf die PCIe-Bandbreite testen. Im CUDA SDK von Nvidia gibts einen Bandbreitentest namens bandwidthTest.exe. Hab die Datei mal angehängt.

/EDIT: Mir ist beim Test aufgefallen, dass da DLLs aus dem SDK und dem Toolkit fehlen. Ich schnüre gerade ein neues Archiv mit den notwendigen DLLs.
/EDIT2: Hab jetzt das aktualisierte Archiv angehängt. Und als Referenz noch Testergebnisse von einer Palit Sonic GeForce GTX 260-216 auf einem AMD-790-GX-Board, angebunden einmal mit 16 PCIe-2.0-Lanes (erste fünf Bilder) und einmal angebunden mit 4 PCIe-2.0-Lanes (zweite fünf Bilder), getestet unter Windows Vista 64 Bit. Die Messungen schwanken zumindest mit 16 Lanes recht stark.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Spasstiger, das Tool hat mir sehr bei der Eingrenzung geholfen. So konnte ich das Problem glücklicherweise lösen. Problem waren die Energieeinstellungen von Windows 7. Zu finden unter Energieplaneinstellungen in den Erweiterten Einstellungen -> PCI Express; die Einstellung auf Aus.

Er fährt bei mir scheinbar die Anbindung der PCIe Karte im 2D runter. Nur Leider nicht wieder hoch. Daher die vollen 16 Lanes kurz nach dem Starten. 20 Min später waren's nur noch 4.
Die Messung mit dem Bandwidth Tester sind bei 4 Lanes noch deutlich schlechter als bei dir Spasstiger, bei x16 sind sie ähnlich schwankend ;-) .
Mit den ausgeschalteten Energiespareinstellung zeigt er mir jetzt auch immer PCI-E 2.0 x16 @ x16 2.0. Habe mir auf dem nach Hause Weg Operation Falshpoint 2 mitgenommen und es läuft auch super in 1680x1050 mit 8xAA. So bin ich jetzt sehr zufrieden. (Benchmark habe ich daher nicht wiederholt)

Vielen Dank an alle. Ohne Euch hätte ich die Karte wahrscheinlich zurückgeschickt.

Schön, dass du das Problem lösen konntest. :daumen:
Die Energiespareinstellungen haben sich bei mir auch schon als Hürde erwiesen, meine Radeon HD 2900 Pro wollte nämlich unter Windows 7 nicht mit vollem Takt bei Spielen laufen. Erst nachdem ich die Energiespareinstellungen von "Ausbalanciert" auf "Höchstleistung" gestellt habe, wurde auch mal der 3D-Takt beim Start eines Spiels aktiviert.
Das obige System, mit dem ich die Tests durchgeführt habe, gehört übrigens meinem Bruder. Mit GeForces unter Windows 7 habe ich bislang keine Erfahrungen gemacht.

Zurück