GTX260 gegen HD5770 XXX austauschen? [ERLEDIGT]

TerrorFoX

Schraubenverwechsler(in)
hallo,

meine GTX260 wird mir mittlerweile zu langsam... Bei Crysis bekomm ich gradmal schlappe 19-22 FPS und bei CoD6 gibts aus häufiger (micro-)Ruckler.

Meine Frage: Soll ich meine GTX260 von Point of View gegen eine Overclocked XXX Edtion der HD5770 von XFX austauschen?

Habe hier mal die Daten für den Direkten Vergleich (Ich kann mich da nicht aus was da besser ist)

Meine GTX 260:

Point of View GTX260 Premium 216 Core EXO-Edition
896MB GDDR3
216 cores
core 633mhz
shader 1404 Mhz
Memory 1100 Mhz
448-Bit speicheranbindung
DX 10
Shadermodel 4.0

XFX HD 5770 XXX:

Grafikchip ATI Radeon HD5770
Taktfrequenz 875 MHz
Stream-Prozessoren 800
Shader Model 5.0
DirectX Version 11
OpenGL Version 3.2
AMD Stream Ja

Speicher

Kapazität 1024 MB vorhanden
Typ GDDR5
Taktfrequenz 5200 MHz
Speicheranbindung 128 Bit

RAMDAC

1. RAMDAC 400 MHz
2. RAMDAC 400 MHz

Desweiteren sollte ich noch erwähnen, dass ich ohnehin einen AMD Phenom 9950 BE habe, und deshalb eher zur AMD tendiere...

Wenn die HD5770 zu schlecht sein sollte gehen auch andere <250€

Meine einzige anforderung wäre, dass die Karte Crysis mit folgenden Settings schafft (Ruckelfrei):
1920x1080, NoAA, Alles Veryhigh, KEIN VSync...

MfG,

TerrorFoX,

ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX260 gegen HD5770 XXX austauschen?

Hi,
Also ich würde da eher zu einer HD5850 raten.
Da du bei dieser wikrlich die mehrleistung merken wirst und auch das VeryHigh sollte kein Problem darstellen.

Die HD5770,Hd4870 und GTX260 sind etwa auf dem selben Nivo, die OC Versionen mal ausgenommen, dort ist es je nach Spiel unterschiedlich.
Hier mal ein Test verschiedener HD5770 verschiedener OC Karten.
Da sieht man das sie in etwa gleich sind, vorallem bei Crysis Warhead.

Wenn du natürlich Wert auf geringeren Stromverbrauch und DX11 legst aber keine Leistung einbußen willst, ist eine HD5770 das richtige :)

Also ich würde eine HD5850 bevorzugen.

Grüße Jarafi

ich auch aber eine 5850 ist immoment sehr teuer
ein umstieg lohnt sich eigentlich nicht weil die ungefähr gleich gut sind

Kann mich der Vorrednern nur anschliessen.
Eine HD5770 selbst overclocked wird keine sichtbare Mehrleistung bringen.
Wenn mehr kommen muss/soll für kein Weg an der HD5850 vorbei in der nächsten Preisklasse.
Gegebenen Falles übertaktest du die 260er nochmal leicht und wartest ein paar Tage.
Bis nVidia seine Mittelklasse loslässt und ATI den 5800 Refresh ankündigt.
Dann dürfte es die 5850er zu echten Kampfpreisen geben,wie damals die HD4870. :daumen:

ja was sollen sie den sonst machen sollen sie sagen :
ja kauf dir die 5850 jetzt sind ja nur 100 euro preisunterschied zum realease ......

Mittlerweile 50 aber das läuft ja am Ende aufs gleiche hinaus.

ja hast recht vor 3 wochen konnte man das via Geizhals noch besser sehen

Zuletzt bearbeitet:

erstmal Danke für eure antworten =) Dann werde ich noch ein bisschen mit der Graka warten und mir vorher erstmal ne neue Maus kaufen =)

Achja, Fast vergessen: Wie sieht es mit dem Overclocking aus... habe mcih da mal dran versucht (10-20mhz hochgeschraubt, Rivatuner) aber Crysis läuft jetzt nurnoch mit 13FPS, Wie kann das sein? Auch auf normalen settings der Graka bekommt sie nurnoch ca. 13 FPS Hin... Was ist da los? ist der Kühler zu schlecht?

Was verwendest du den für einen Graka Treiber?, oder was sagen die Temps?

Und sag mal, ich hab ne Config etwas abgeändert, Crysis läuft damit unter DX10 hoch/sehr hoch mit ca 25-35 fps, auf meiner GTX, wenn du interesse hast schick sie dir gerne ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wieso, natürlich mein ich das ernst :D, Crysis kann man so herrlich aufs System anpassen :)

Die 5770 ist langsamer als die GTX 260, da kannst du Overclocken bis zum Abwinken.
Wenn du mehr Leistung haben willst, greif zur 5850, alles andere bringt nichts.
Jep, die GTX260 ist noch flott genug. Ein Umstieg lohnt sich noch nicht wirklich. Eine deutlich spürbare Mehrleistung wirst du erst bei ner 5870 spüren.

Ich würde die Graka noch behalten und Ende des Jahres nochmal schauen, was der Markt hergibt.

P.S. man kann jede Grafikkarte mit Crysis an die Grenzen bringen

Jep, die GTX260 ist noch flott genug. Ein Umstieg lohnt sich noch nicht wirklich. Eine deutlich spürbare Mehrleistung wirst du erst bei ner 5870 spüren.

Ich würde die Graka noch behalten und Ende des Jahres nochmal schauen, was der Markt hergibt.

P.S. man kann jede Grafikkarte mit Crysis an die Grenzen bringen
Nee. Tesla S2070: 18.995 US-Dollar :D

Ich würde auch bis Ende des Jahres warten. Etwas mehr Leistung würdest du mit der HD5850 haben, bei der HD5870 würde man den Unterschied schon deutlichst merken.

Warte, bis die 5850 auf einem Preis liegt, den du für die Leistung bezahlen möchtest, jetzt, wo Fermi da ist, werden die Preise schon noch etwas sinken.
Ich habe auch eine GTX260 und damit kann ich (auf 1680x1050) noch alles mit hohen bis sehr hohen Einstellungen spielen, o.k. manchmal muss AA wegbleiben, aber das kann man wohl verkraften...

@Jarafi: Daran wäre ich auch interessiert, wärst du so nett und lädst die Config mal hoch? , oder schreib mich mal via ICQ (nummer in meiner Sig:D) an.

Temperatur ist bei Crysis immer so um 50°C, und treiber habe ich die 197.41 64-Bit, die 197.45 gibts nur für 32-Bit =(

Mach ich doch ;), hier ist sie, hoffe sie funzt, ich kann damit super spielen ;)
,
Ich merke auch an die Config von Mster stammt, ist eine seiner Performenceconfigs hab nur ein paar Werte für mich geändert.

Grüße

Zurück