GTX1660 wird sehr heiß beim falten

Skajaquada

Freizeitschrauber(in)
Ich habe sehr günstig eine gebrauchte Gigabyte GTX1660 Super OC geschossen und wollte sie mal direkt im F@H testen.
Die Performance ist gut, allerdings wurde die Karte bis zu 75°C heiß.
Hab dann den Kühlkörper mal demontiert und neu "verschmiert", das hat leider auch nur 2°C weniger ergeben.

Allerdings war ich vom Kühlkörper etwas irritiert, er hat nur eine einzige Heatpipe und wirkt recht billig.
Da kann ich mir denken warum die Hitze nicht abgeleitet wird.
Hat jemand Erfahrungen mit den Temperaturen der 1660 Super oder vielleicht sogar eine Alternative zum originalen Kühlkörper?

Im Notfall hilft wohl nur noch undervolten :(
 
- Gesamtsystem?
- Gehäusebelüftung?

Die Lüfter sind eigentlich ganz ok:
Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G

Ich falte immer mit reduziertem Powerlimit und erhöhtem Takt. Es gibt unterschiedliche WUs, einige sind perfekt optimiert, da wird auch mit reduziertem Powerlimit ordentlich gearbeitet, aber die Karte bleibt effizienter und kühler, andere WUs sind nicht so gut optimiert, da hilft dass der höhere Takt und die Karte bleibt trotzdem kühl. In der Summe habe ich damit kaum wenige Punkte als mit der Standwardeinstellung. Bei mir läuft eine GTX 970 im Schlafzimmer, und ich höre sie trotz Vollast auf 5m Entfernung nicht. Mit etwas Optimieren bekommt man das hin.
 
Ich habe sehr günstig eine gebrauchte Gigabyte GTX1660 Super OC geschossen und wollte sie mal direkt im F@H testen.
Die Performance ist gut, allerdings wurde die Karte bis zu 75°C heiß.

Wo genau ist das Problem?
Die Karte darf nach technischen Daten im Betrieb bis zu 95°C heiß werden, deine 75 unter Dauervollast sind gar kein Thema und völlig normal. :ka:

Natürlich ist der Kühler einer solchen Karte jetzt kein Monstrum, die sind eben entsprechend der TDP dimensioniert. Dass bei einer solch extremen Last wie dauerhaft F@H zu fahren da noch 20°C Luft zur Maximaltemperatur ist geht doch völlig in Ordnung.

Klar, ich weiß auch dass kühler besser ist und auch Boosttaktraten geringer werden wenn der Chip heißer wird - aber die technsichen Specs werden hier mehr als eingehalten.
 
Sehe da auch kein Problem darin und F@H ist auch nicht ganz ohne und kommt auch einer Last eines Spiels gleich. Wird hierzu der Prozessor mit genutzt, wird dieser auch die ganze Zeit voll ausgelastet sein und eine gewisse Temperatur unter Last erreichen.
 
Wo genau ist das Problem? ... deine 75 unter Dauervollast sind gar kein Thema und völlig normal. :ka:.
Ich ging stillschweigend davon aus,m dass es zu laut wird. 75°C für sich genommen sind kein Problem. Meine beiden Tipps helfen trotzdem, um Strom zu sparen, ohne großartig Faltpunkte einzubüßen.

Derzeit ein offener Benchtable bei 22°C Lufttemperatur, war halt erstmal zum Testen.
Dann bastel ich mal ein wenig am Powerlimit, jetzt noch 50€ für einen Accelero wollte ich eigentlich nicht drauflegen...
Steck da kein Geld rein, aber schon ein kleines Ghäuse hilft, um es leiser zu machen, so das überhaupt Deine Motivation ist.
 
Okay, dann bin ich ja beruhigt. Hatte halt meine RX5700xt mit Luftkühlung viel kühler und die gelten bei vielen ja schon als "schnelle Brüter".
Konnte ja nicht ahnen, das es in der Nvidia Mittelklasse noch viel heißer zugeht :D
 
Zurück