GTX1080 Upgrade

Aktuell gibt es die Grakas doch gar nicht weshalb du mehr als genug Zeit hast für sowas wie zb. Netzteil...
Die erscheinen erst in 2 Wochen und bis dahin weis man wieviel GB die Custom Modelle haben. Die erscheinen auch nicht sehr viel später...
Aktuell habe ich zuviel Fragen die ich gerne beantwortet hätte und ich weis Sie kommen großteils bevor ich Die Grakas überhaupt kaufen kann^^

Aktuell gibt es die Grakas doch gar nicht weshalb du mehr als genug Zeit hast für sowas wie zb. Netzteil...
Die erscheinen erst in 2 Wochen und bis dahin weis man wieviel GB die Custom Modelle haben. Die erscheinen auch nicht sehr viel später...
Aktuell habe ich zuviel Fragen die ich gerne beantwortet hätte und ich weis Sie kommen großteils bevor ich Die Grakas überhaupt kaufen kann^^

ajo seh ich schon auch so, aber das wäre doch seit Jahren das erste mal dass die Customs mehr Ram haben als die FE. Aber gut ich hab ja noch nix bestellt und werde das vor Oktober auch nicht tun, aber das Netzteil schadet auf jedenfall nicht, deshalb hab ich das heute schon mal eingepackt.

Ich wechsle am liebsten eh immer nur einen Kompoenten zur selben Zeit, dann hat man mehr Übersicht falls mal was nicht funktioniert. So kann ich jetzt die nächsten Wochen wenn ich mal Zeit hab in Ruhe das Netzteil einbauen und wenn dann alles läuft muss ich n paar Wochen später nur die Graka wechseln.

Wenn man diverse Threads zur Kaufberatung von 1440p ansieht, wird komischerweise immer zur RX 5700XT geraten. Ein sogenannter No Brainer, wie immer gesagt wird.
Realistisch betrachtet hat die Karte nichts, aber auch garnichts was Nvidia oder auch die neue AMD Generation mitbringt und ausmacht.
Eine neue Nvidia 8/10GB Karte, die alle neuen Features an Bord hat und leistungsmäßig Kreise um die Karte dreht, reicht für 1440p aber trotzdem nicht?
Du hast recht, solange der Preis nicht berücksichtigt wird. Eine 500€+ Karte, deren Speicher schon mit aktuellen Spielen überfordert sein kann, ist kein guter Deal. Wer wenig ausgibt, ist normalerweise auch bereit Kompromisse einzugehen. Eine uneingeschränkte Empfehlung ist aber auch die 5700XT nicht.

:klatsch:
Ich werd bekloppt. Den Schinken hätte ich echt nicht gekauft.
Geil, wie manche Leute leichtfertig ihr Geld aufgrund eines undifferenzierten Bauchgefühls raushauen, oder?

Bis dato hatte ich keine oder konnte VRam Probleme umgehen bzw. wurden erst mit weiterer Entwicklung und weit nach EOL problematisch - mit jedem weiteren modernen Titel wuchs der Vorteil der später erhältlichen GTX 780 - 6 Gig Variante - meist bewegte man sich aber auch hier schon längst im für mich unspielbaren Bereich und der Vorteil war eher theoretischer Natur.
Das ist etwas zu kurz gegriffen. Auch wenn das manchmal der Fall ist, gibt es auch Fälle, in denen es tatsächlich zwischen unspielbar und spielbar oder, in aktuellen Spielen Dank Streaming, zwischen Texturmatsch und scharfen Texturen. Außerdem gibt es bei Spielen häufig Optionen, mit denen man dem Chip Rechenlast abnehmen kann (z.T. ohne groß Sichtbare Unterschiede). Mehr Speicher ist langfristig immer besser.

wieso sagst du nicht erst mal, was für ein Netzteil das genau ist?
Und was für ein 850er hast du jetzt bestellt?

Ich werd bekloppt. Den Schinken hätte ich echt nicht gekauft.

warum? Bewertungen waren gut, Tests die ich gelesen habe auch. Was spricht explizit gegen dieses Netzteil?

Oder meinst du mit bekloppt dass ich überhaupt schon jetzt von 650w auf 850w gegangen bin?

Außerdem bekommt das alte 650w Netzteil dann der Junior mit der GTX 1080 vererbt der bräuchte dafür eh n neues Netzteil, der hat noch
ein 7 Jahre altes (denke 450w bin mir aber nicht sicher) bei seiner aktuellen GTX 970 (auch meine alte ;D)

Zuletzt bearbeitet:
warum? Bewertungen waren gut, Tests die ich gelesen habe auch. Was spricht explizit gegen dieses Netzteil?

Oder meinst du mit bekloppt dass ich überhaupt schon jetzt von 650w auf 850w gegangen bin?

Außerdem bekommt das alte 650w Netzteil dann der Junior mit der GTX 1080 vererbt der bräuchte dafür eh n neues Netzteil, der hat noch
ein 7 Jahre altes (denke 450w bin mir aber nicht sicher) bei seiner aktuellen GTX 970 (auch meine alte ;D)
Ist dir aufgefallen, dass dein neues Netzteil von 2014 ist? Warum sollte man das einem mit aktueller Technik vorziehen?

Zuletzt bearbeitet:

muss nicht aber ich will beim nächsten MB und cpu upgrade dann nicht schon wieder ein neues NT. Von daher danke für den Tip. Werde heute Abend @home mal paar tests lesen und dann ggf. bestellen.

was an dem von mir zuerst bestellten corsair aber jetzt schlecht (es wurde als Schinken bezeichnet) ist kann aber auch keiner sagen?

Corsair ist generell überteuert. Bei dem Modell zahlst du für ne sinnlose Schnittstelle zum PC. Dann wird der Lüfter rein durch die Last gesteuert und totz semipassiv (was ein reines Marketingfeature ist, das zu lasten der Lebensdauer geht) keine OTP ist wirklich ungünstig.

Corsair ist generell überteuert. Bei dem Modell zahlst du für ne sinnlose Schnittstelle zum PC. Dann wird der Lüfter rein durch die Last gesteuert und totz semipassiv (was ein reines Marketingfeature ist, das zu lasten der Lebensdauer geht) keine OTP ist wirklich ungünstig.

Mein Corsair leistet gute Dienste und das Monitoring ist für mich Pflicht bei nem neuen NT.
Die Flackbandkabel sind aber Mist.

Die 16GB-Vega-User können im Gegensatz zu den 8GB-Vega Usern Horizont Zero Dawn mit Ultra-Texturen in 1440p zocken ohne Frametime-Spikes und müssen nicht zu Medium oder LOW wechseln^^

Also, ich meine ja nur ... was es so bringen kann ...
Wird bestimmt in allen Benchmarks ersichtlich ... oder vielleicht doch nicht?
Dann mache ich was mit meiner RTX 2070 Super falsch.
Weder mit der GTX 1080Ti noch mit der RTX 2070 s habe ich auf ultra irgendwelche Stocker/Ruckler oder sonst etwas was das Spielen stören könnte.

Naja...Vega und Horizon Zero Dawn...da liegt die schlechte Performance sich nicht am V-Ram :D.
1.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Das Monitoring ist aber komplett für die Katz. Wenn das Netzteil misst baut dann merkt man das entweder dadurch, dass der PC ausgeht oder durch nen lauten Knall. Eine andere Möglichkeit ist, dass diverse Komponenten frühzeitig ausfallen, da aber den Grund rausfinden ist schwierig bis unmöglich. In keinem der Fälle wird das Monitoring sich vorher melden, u.a. weil Ripple halt nicht günstig messbar ist.
Ohne OTP würde ich generell kein Netzteil kaufen. Wenn der Lüfter aus irgendeinem Grund nicht läuft (Defekt des Lüfters oder des Controllers oder durch irgendwas blockiert) kann das Teil schön vor sich hin schmoren.

Dass Semipassiv aufrund zwangsläufig höherer Temperaturen der Lebensdauer nicht zuträglich ist und ein dauerhaft leiser Lüfter deutlich weniger auf sich Aufmerksam macht als ein anlaufender und wieder stoppender sollte auch klar sein. Wenn in dem Preisbereich dann der Lüfter bei 50° und 23° gleich schnell Läuft ist das ein absoluter Witz.

Das Monitoring ist aber komplett für die Katz. Wenn das Netzteil misst baut dann merkt man das entweder dadurch, dass der PC ausgeht oder durch nen lauten Knall. Eine andere Möglichkeit ist, dass diverse Komponenten frühzeitig ausfallen, da aber den Grund rausfinden ist schwierig bis unmöglich. In keinem der Fälle wird das Monitoring sich vorher melden, u.a. weil Ripple halt nicht günstig messbar ist.
Ohne OTP würde ich generell kein Netzteil kaufen. Wenn der Lüfter aus irgendeinem Grund nicht läuft (Defekt des Lüfters oder des Controllers oder durch irgendwas blockiert) kann das Teil schön vor sich hin schmoren.

Dass Semipassiv aufrund zwangsläufig höherer Temperaturen der Lebensdauer nicht zuträglich ist und ein dauerhaft leiser Lüfter deutlich weniger auf sich Aufmerksam macht als ein anlaufender und wieder stoppender sollte auch klar sein. Wenn in dem Preisbereich dann der Lüfter bei 50° und 23° gleich schnell Läuft ist das ein absoluter Witz.

Ich lass den Lüfter einfach laufen, ich kann Ihn doch steuern. Zudem weiß ich auch exakt was mein System wirklich brauch und brauch mir solche Fragen nicht zu stellen. Mein Enermax mit 550Watt hat die VII mit harter Übertaktung und den 3900x ohne Probleme befeuert. Ein hochwertiges 550 Watt NT ist demnach die Untergrenze für die 3090.

Zurück