GTX1070 - Grafikfehlern? La Grafikkarte, oder doch was ganz anderes?

USAFALKE

Freizeitschrauber(in)
Wie die Überschrift schon andeutet, bin ich am verzweifeln was die Ursachen sein könnte!

Mein System:
GPU: MSI 1070 Armor
CPU: i7 2600k
MB: Asus P8Z68 Deluxe
Mehr in meinem Signatur!

Einige Fehlern, sieht man nicht wirklich aber bei genauerer Hinschauen Stört das extrem!
Das Sind die Folgende Spiele die ich Gestet habe:
Battlefield 2042, Spligate, Assassin’s Creed Valhalla und Cyberpunk 2077!

Meine Frage ist wirklich ernst, geht meine Grafikkarte so Langsam sein Geist auf oder was ist da los?
Ich habe den Aktuelle Treiber installiert kam auch gestern ein neues dazu, habe ihn auch schon Deinstalliert so wie Neuinstalliert kein Unterschied!

EDIT:
Ich habe mal einige Bildern dazu getan sehe Link oder direkt auf Post 16 Springen!:
https://extreme.pcgameshardware.de/...er-doch-was-ganz-anderes.615922/post-10952507

1.
Battlefield, achtet man auf meinem Linkerhand, und da sieht man sehr Deutlich, wie verpixelt es rüber kommt der Matsch oder was es auch sein soll!
Screenshot_13.png


Bild 2
In diesem Bild sehen die Haare sehr Komisch aus und verpixelt!
2022-01-31_0138_1.png



Bild 3
Ich Glaube da sieht man direkt um was es geht, ein komischer Schatten Wand!
2022-01-31_0241_1.png


Bild 4.
Ich Dachte erst, das es normal wäre, aber so wie diese Eiswürfel aus sehen, ziehen sie dich in Doppelt und Dreifach nach gleiche Effekt, sieht man bei Splitgate! Weiter unten!
2022-02-01_2339_1.png


Bild 5
Ohh Jonny, da Läuft auch was nicht ganz Richtig, achtet mal im Hintergrund an der Tür, ihr seiht hier ein Große Schwarze Strahl würde ich mal sagen der Zieht sich von der Tür bis hin, zur Johnny sein Arm!
2022-02-02_0031_1.png


Bild 6
Ich bin mir nicht sicher, aber kann es Möglich sein das einiges Unscharf rüber kommt?
Screenshot_16.png


Bild 7
Ich bin hier so Ziemlich verwirrt, achtet mal die Hände und Unterarm, die sehen für mich sehr Unscharf aus, gegen Satz zur Umgebung!
Von Kantenglättung von der Ferne brauchen wir nicht drüber zu reden lol
20220203194113_1.jpg


Bild 8
Ich weiß ehrlich gesagt, ob das ein Optischer Täuschung ist oder ob das Wirklich ein Grafikfehler handelt, achtet einfach Visier diese Schliere!
20220203194408_1.jpg


Bild 10
Kann mir mal jemand erklären, ob das jemand auch der Gleiche Fehler liegt und zwar Achtet mal auf dem Charakter und dann auf dem Bärenkopf, diese Verpixelung ! Das Gleiche sieht man auch, weiter unten! Beim Hund, und zwar Hinterer Bereich, also beim Bein und Oberschenkel!
Assassin's Creed® Valhalla2022-2-3-19-27-22.jpg


Bild 11
Assassin's Creed® Valhalla2022-2-3-19-30-36.jpg


Die Temperatur sind eigentlich ganz normal, zwischen 60-77° Kommt immer drauf an, was ich gerade am Zocken bin!
Was ich auch noch komisch finde, das mein Graka im Idle zwischen 52 - 58 Sehe Bild warm Wird!
Bedenkt auch auf eins bitte, die Lüfter drehen ab und an auch!
Screenshot_19.png


Hoffe jemand kann mir dabei Helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
heyho, mir gehts wie Dir!

ich würde sagen, es liegt an den Spielen bzw. den Einstellungen in den Games.

Wenn ich mir mal nicht sicher bin, schaue ich mir Videos von den Games/Abschnitten an.

CP 2077 hatte ich vor einiger Zeit auch gezockt...das läuft ja vor Grafikfehlern über...auch heute noch :(
 
Grafikfehler passieren häufig, wenn man die Grafikkarte in irgendeiner Art übertaktet.
Da hast du in dem Fall zwar recht, aber in diesem Fall nicht, der ist nicht Übertaktet oder Ähnliches :):P!
heyho, mir gehts wie Dir!

ich würde sagen, es liegt an den Spielen bzw. den Einstellungen in den Games.

Wenn ich mir mal nicht sicher bin, schaue ich mir Videos von den Games/Abschnitten an.

CP 2077 hatte ich vor einiger Zeit auch gezockt...das läuft ja vor Grafikfehlern über...auch heute noch :(
Das Stimmt, aber ich hab schon gesehen das paar den Gleichen Fehler haben also CP 2077, der Boden sieht so verpixelt aus...
 
Hast Du solche Probleme auch wenn Du die Einstellungen runterschraubst?
Heutige Spiele machen fangen bei zuwenig Speicher schonmal an, schlechtere Texturen zu laden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hast Du solche Probleme auch wenn Du die Einstellungen runterschraubst?
Heutige Spiele machen fangen bei zuwenig Speicher schonmal an, schlechtere Texturen zu laden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nein Im Gegenteil, da ja meine Graka 8Gb besitzt.

Als BSP:

AC-V
Assassin's Creed® Valhalla2022-2-3-22-20-11.jpg
Assassin's Creed® Valhalla2022-2-3-22-20-25.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schob mal den Treiber mit DDU komplett entfernt und sauber neu installiert?

Ein paar Screenshots zeigen einfach Limitierungen der Spiele - zB die Haare in Cyberpunk schauen ohne Supersampling immer so pixelig aus...

Würde bei den restlichen Bildern einfach auf normale Bildfehler tippen, jedenfalls sieht nichts davon nach klassischen VRAM Artefakten aus
 
Alle deine Bildfehler sind nicht auf eine Übertaktung oder ein Problem mit der GPU zurückzuführen.

Bild 4+8: Das liegt an TAA Kantenglättung. Das nennmt man Ghosting. Nur durch andere Kantenglättungsmodi zu beheben. Hell let Loose und andere Games mit Unreal Engine haben das Problem auch. TAA ist ressourcensparend, aber hässlich. Ich bekomme von den Schlieren und der Unschärfe sogar Kopfschmerzen.

Bild 6+7: Auch hier ist TAA für die Unschärfe verantwortlich. Dank geht raus an EPIC und die Unreal Engine. Einfach anderen AA Modus wählen.

Bild 1: Eindeutig dynamischen Texturen, bzw dynamische Auflösung.

Bild 2+10+11: Taypisch für nVidia HairWorks. Gibts bei The Witcher 3 auch, wenn kein richtiges Antialiasing benutzt wird, was sehr rechenintensiv ist.

Bild 3+5: Cyberpunk ist ein Bugfest. Das ist leider "normal".

Deiner GPU geht es gut, kein Grund zur Sorge!
 
Könnte es nicht sogar teilweise ein Streaming Fehler sein aufgrund der relativ langsamen und veralteten Unterkonstruktrion des TEs? Teilweise sieht das aus wie aggressives LOD wo Texturen noch nicht fertig geladen sind....
 
@xlOrDsNaKex Das meine ich ja mit dynamischen Texturen. Hätte ich vlt dazuschreiben sollen...


Die Temperatur sind eigentlich ganz normal, zwischen 60-77° Kommt immer drauf an, was ich gerade am Zocken bin!
Was ich auch noch komisch finde, das mein Graka im Idle zwischen 52 - 58 Sehe Bild warm Wird!
Bedenkt auch auf eins bitte, die Lüfter drehen ab und an auch!
Anhang anzeigen 1386255

Hoffe jemand kann mir dabei Helfen!

30W sind kein Idle bei der Karte. Daher die Temperatur.

Meine MSI GTX 1070 Gaming X nimmt im Idle um die 10 W. Irgendwas belastet die Karte und zieht Strom. Was die max Temp von 77°C angeht: völlig im Rahmen. Was evtl hilft ist neue Wärmeleitpaste. Die Karte ist nun auch schon ein paar Jahre alt. Meine Karte lief mit 83°C ins Temperaturlimit. Mit neuer Paste läuft sie geschmeidig mit ca. 70°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Infos ? was mir aufgefallen ist, anscheind hab ich ein SSAO Problem da es auch sehr Verpixelt ist sehe z.b. BF2042...

?Welche Möglichkeiten gibt es den eigentlich, die ganze Fehlern zu beheben?

P.s. Es gibt auch ein Optische Verzerrung wenn ich z.b. auf dem Win Start und auf aus schalte, da flimmert es minimal ? No Joke, aber es nervt ? will doch nur Zocken lol
 
Hallo cx19: Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Mir gehts wie DELLASOUL: Bin, nachdem meine erste 3070 defekt zurück musste, etwas paranoid und vermute hinter jedem Grafikfehler/Treiberabsturtz gleich wieder einen GPU-Defekt.

Aber Dein beitrag war sehr hilfreich - danke :)
 
Welche Möglichkeiten gibt es den eigentlich, die ganze Fehlern zu beheben?

Die Probleme mit TAA kannst du beheben, indem du einen anderen Modus für Anti-Aliasing nutzt.

Die matschigen Texturen kannst du nur mit einer flotteren CPU/SSD schneller nachladen.

Cyberpunk ist ein hoffnungsloser Fall und die Pixelei bei den Haaren bekomsmt du nur mit Mulstisampling weg. Ob die Spiele das können und deine GPU das leistet bleibt zu bezweifeln.

Unterm Strich hilft nur: hinnehmen.
 
Sie ist aber nur mit SATA 2 angebunden. Gut für die reinen I/O nicht relevant da dort nur die Latenz wichtig ist, aber größere Texturpakete die schon mehrere MB groß sein können sicherlich ein Nachteil.
 
Diese Bildern wurde mit Superpostion Benchmark aufgenommen!
Benchmark auf Medium!


Bild 1
Auf diesem Bild, sieht man sogar sehr gut das ich Probleme hab mit SSAO

00002.png


Bild 2 Cupemaps,
man erkennt sehr gut das ich ein Katten Problem habe!
00003.png


Bild 3
SSR Settig! Ich glaub darüber muss ich nicht wirklich was schreiben!
00004.png


Bild 4
Ambient Light, achtet einfach mal unten Rechts wo der Mülleimer ist!
00006.png


Bild 5

Textur auf High und Shader auf Extream:
SSR

Langsam hab ich echt das gefühl, das alles so Unscharf rüber kommt
00030.png


Bild 6
SSGI

00026.png



Bild 7
Hier ist es sogar noch schlimmer mit SSAO Problem!
00025.png



Ich weiß es Ehrlich gesagt nicht, wo ran es legen kann das so viele Optische Problemen sind auch mein Windows an sich macht auch bei Animierte dinge komische Effekten!
 
Wenn Du das Problem im Windows Desktop unter bestimmten Bedingungen siehst, schonmal versucht die iGPU zu nutzen und zu gucken ob es damit auch auftritt?
Dann könntest Du zumindest die GPU und Treiber ausschließen?
 
Das einzige was ich auf deinen Bildern sehe ist, dass Anti-Aliasing augenscheinlich nicht aktiviert ist. Ist das im Treiber blockiert?

Du kannst ja mal Heaven benchmark testen und das Anti Aliasing hochdrehen. Da weiß ich, dass man es ändern kann. Superposition habe ich noch nie getestet.
 
Das einzige was ich auf deinen Bildern sehe ist, dass Anti-Aliasing augenscheinlich nicht aktiviert ist. Ist das im Treiber blockiert?

Du kannst ja mal Heaven benchmark testen und das Anti Aliasing hochdrehen. Da weiß ich, dass man es ändern kann. Superposition habe ich noch nie getestet.
Ist alles Aktiviert, sehe Links im Bild! Das problem hab ich schon oft ggf seit Paar Jahren. Bis heute weiß ich immer noch nicht, wo ran es liegt!
 

Anhänge

  • Screenshot_23.png
    Screenshot_23.png
    3,1 MB · Aufrufe: 51
Zurück