GTX1070 - Displayport funktioniert plötzlich nicht mehr - Bitte um Hilfe

Invisible_XXI

BIOS-Overclocker(in)
GTX1070 - Displayport funktioniert plötzlich nicht mehr - Bitte um Hilfe

Habe seit ein paar Tagen eine GTX1070, die meine GTX780 ersetzt hat.
An dieser sind angeschlossen:
1. ein TV per HDMI
2. ein Bildschirm per DVI
3. ein zweiter Bildschirm per Displayport (DP), zuvor war der über einen zweiten DVI Anschluss angeschlossen

Im Bios ist die onboard Grafikkarte disabled.
Das Setup mit diesen 3 Displays und Kabeln hat auf der 780 problemlos funktioniert.

Habe die neue Karte also eingebaut, neueste Treiber installiert, alles läuft einwandfrei und so benutze ich den Rechner nun auch schon seit ein paar Tagen. Arbeiten, Zocken, Filme... alles ohne Probleme.

Gestern mache ich den PC an und habe kein Bild auf dem Bildschirm, der per DP angeschlossen ist. Kabel raus, Kabel wieder rein und er lief wieder wie gehabt.
Heute schalte ich den PC ein und wieder kein Bild auf dem DP Bildschirm. Meldung vom Bildschirm: "Display Port NO SIGNAL".

Versucht habe ich bisher nach diversen Google Recherchen:
- Fast boot in Windows als auch BIOS deaktivieren
- Grafikkartentreiber neu installieren (neu-installation während des Setups ausgewählt)
- alle DP Anschlüsse der Grafikkarte durchprobiert
- PC komplett vom Strom getrennt
- alle anderen Displays abgeklemmt und nur DP versucht zu nutzen
- Im BIOS verschiedene PCI-E Optionen umgestellt
- (viele Threads in Foren drehen sich um kaputte oder falsche Kabel. Da aber gestern mit eben diesem Kabel alles lief, glaube ich nicht, dass das Kabel über Nacht gestorben ist)

Geholfen hat alles nichts.
Gestern lief noch alles einwandfrei und ich habe seitdem rein gar nichts an der Hardware oder Kabeln geändert und wenn Windows jetzt nicht im Hintergrund unbemerkt irgendwelche Treiber aktualisiert hat, hat sich auch nichts an der Software geändert.

- per DVI angeschlossen, funktioniert der Bildschirm einwandfrei: Bildschirm ok
- DP-Kabel hat gestern noch funktioniert und wurde seitdem nicht angefasst: Kabel ok

Interessant ist vielleicht noch dies:
Sowohl in Windows als auch im Nvidia Treiber wird der am DP angeschlossene Bildschirm erkannt und auch seine Bezeichnung ist korrekt. Wenn ich jedoch versucht ihn zu aktivieren, ist dies weder in Win noch in Nvidia möglich.

Habt ihr noch Ideen, was hier falsch sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX1070 - Displayport funktioniert plötzlich nicht mehr - Bitte um Hilfe

Problem zunächst einmal gelöst!
Mit dem Display Driver Uninstaller Download version 17.0.2.1 den Grafikkartentreiber komplett deinstalliert und Windows Update für die Grafikkarte ausgeschalten. Danach den neuesten Treiber installiert und nun gehen alle Bildschirme wieder :)
Somit hat sich wohl irgendetwas im Treiber verhakt, das nicht mal durch eine Nvidia Treiber Installation mit aktivierter Option "Neuinstallation" gelöst wurde... Einfach nur merkwürdig.
 
AW: GTX1070 - Displayport funktioniert plötzlich nicht mehr - Bitte um Hilfe

Gestern Abend nach der "Reparatur" nochmal bisschen gezockt und co. Dann Rechner runtergefahren.
Gerade eben von der Arbeit gekommen, Rechner an: "NO SIGNAL" auf dem per DP angeschlossenen Monitor... Kabel raus/rein hat nun fürs Erste geholfen. Hoffentlich wirds nicht wieder so schlimm wie beim letzten Mal, sodass ich den Treiber wieder komplett entfernen muss.

Da es jetzt das erste Mal ist, dass ich überhaupt einen Displayport nutze, will ich nicht ausschließen, dass ich irgendwas falsch mache oder übersehen habe... daher die Frage: Kann sich einer dieses seltsame Verhalten erklären bzw. mir erklären?
 
AW: GTX1070 - Displayport funktioniert plötzlich nicht mehr - Bitte um Hilfe

Gute Frage.. kann natürlich auch sein dass das Kabel einen Wackelkontakt hat.

Wenns dann mit dem 2. Kabel dann auch rumzickt, probier mal ne komplette Neuinstallation des Betriebssystems.

Wenn das auch nichts hilft, dann RMA der Grafikkarte anstarten.
 
AW: GTX1070 - Displayport funktioniert plötzlich nicht mehr - Bitte um Hilfe

Das DP-Kabel ist das Kabel das beim Monitor dabei war?
Das sind meist billige vom billigsten. Du könntest natürlich mal ein Lindy Cromo ausprobieren, wobei ich natürlich nicht versprechen kann, dass es Besserung bringt, sollte es nicht am Kabel gelegen haben.

Aber für 144hz oder UHD-Monitore macht ein hochwertiges Kabel, besonders wenn es länger als 1,5m ist durchaus Sinn.
 
AW: GTX1070 - Displayport funktioniert plötzlich nicht mehr - Bitte um Hilfe

Danke für eure Antworten.
Einen Wackelkontakt des Kabels oder ein minderwertiges Kabel halte ich für unwahrscheinlich, da es ja zuweilen anständig läuft und sich das auch nicht ändert wenn man am Kabel rüttelt.
Da die ersten paar Tage alles einwandfrei lief und später dann eine Neuinstallation der Treiber half, gehe ich eher von einem Treiber- oder Einstellungsproblem aus...
Irgendwelche Einstellungen, die man testen könnte?
 
AW: GTX1070 - Displayport funktioniert plötzlich nicht mehr - Bitte um Hilfe

Danke schön.
Seit 5min ist das Problem zumindest zunächst gelöst. Im Geforce Forum schrieb jemand, ebenfalls mit einem ASUS Bildschirm, dass er einfach nur den Bildschirm kurze Zeit vom Strom trennen musste und das Problem damit beheben konnte. Und genau so war es auch bei mir. Ich hoffe jetzt zwar, dass ich das nicht bei jedem Start des Rechners tun muss, aber immerhin kann ich meine beiden Bildschirme jetzt wieder nutzen!

1000 Dinge probiert und dann hilft die simpelste aller simplen Lösungen: Kabel raus/rein :P

Danke trotzdem für eure Mühen!
 
Zurück