Das mit den 400€ ist aber auch nur halb gedacht, denn schließlich hast du dir die beiden 980 auch gekauft, sind also trotzdem immer noch 1400€.
In der Gesamtsicht stimmt das natürlich. Ich bewerte aber ja nicht den Vorteil von "habe Titan X" gegen "habe nix" sondern ich vergleiche "habe 2 980" gegen "habe Titan X". Und aus dieser Sicht sind eben nur die €400 Aufpreis relevant.
Wenn die 390X in einigen Monaten käme, ist das wohl so wie von dir beschrieben, es gibt einige Leute die das so handhaben. Da die 390X aber eher schon in ein wenigen Wochen kommt, wäre es wirklich etwas albern, sofort die Titan X zu kaufen und nicht noch bis zum ersten Test der 390X zu warten, wenn man darauf aus ist, die schnellste Single-GPU-Karte zu haben.
Wie gesagt, auch wenn die 390X jetzt schon auf dem Markt wäre, müsste sie schon sehr viel schneller und sehr viel billiger als die Titan sein, damit sie für mich in Frage käme. Und selbst dann würde ich eher darauf zählen, dass nVidia eine passende Antwort zur 390X anbietet, so dass ich nicht auf die Dinge verzichnen müsste, die mir wichtig sind.
Aber ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass die 390X vor Mai oder Juni erhältlich sein wird.
Nichts desto trotz ist sie - nach allem was man weiß - eine extrem geile Karte, und ich freue mich ehrlich, dass AMD ein solcher Wurf gelungen ist. Und ich hoffe, dass sie richtig viel Erfolg damit haben. Im Gegenzug würde ich mir wünschen, dass es mir die AMD Fans auch gönnen und akzeptieren, dass ich momentan lieber bei nVidia bleibe.
Frage:
Warum hast du dir dann überhaupt erst zwei 980 geholt? Dass 4GB bei dieser hohen Rohleistung nicht ausreichen, hast du bestimmt auch vorher schon gewusst.
Tja. Ich wollte letzten September mein altes, von der Basis her fast 6 Jahre altes System (i7 940, GTX 680@4GB) unbedingt ablösen. Irgendwann muss man den Schnitt mal machen. Und da hatte ich nur die Wahl zwischen der 780Ti mit nur 3 GB (urgh), einer aus damaligen Sicht überteuerten Titan Black oder gar Z und eben der nagelneuen 980. Ja, der Speicher war mir auch damals zu klein. Aber die Alternative wäre gewesen, zu warten. Und gerade das habe ich immer wieder die Jahre zu vor gemacht - es kommt
immer bald eine viel bessere Hardware auf den Markt.
Ich hatte auch gehofft, dass doch noch eine GTX 980 mit 8 GB rauskommt (waren ja gerüchteweise angekündigt) und hätte dann meine 4GB Modelle gegen diese ausgetauscht.
So ists aber auch ok.
Für 12GB ist die Titan X hingegen zu langsam. Da wird Raff sicher noch testen was möglich ist.
Das verstehe ich nicht. Was hat die Leistung mit dem Speicher zu tun? Klar, 12 GB sind enorm und das schaffe ich nicht mal mit Skyrim (einfach weil auch der alten Engine trotz ENB Textur Verwaltung irgendwann die Puste ausgeht). Aber zu viel Speicher gibt es eigentlich nicht. Mit den 4 GB stoße ich quasi permanent ans Limit und es ist schön, sich darüber keine Gedanken mehr machen zu müssen.