GTX Titan Ultra / Dual oder Triple SLI -> CPU limit ?

resend

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

habe mich schon etwas eingelesen, aber hätte noch ein paar Fragen.

Ich will in den highend Bereich und auf 2560x1440p (IPS) Battlefield 3 mit konstanten 100fps spielen.

1. Ich möchte alles mit luft kühlen, kann also nur bedingt OC betreiben.

2. Bekomme ich meine Anforderung mit 2x, oder nur mit 3x GTX 780 hin?

3. Sind bei NVIDIA mehr mikroruckler bei Dual oder Triple SLI vorhanden? Oder tut sich da nichts?

4. Wie sieht es mit 3x GTX 780 aus, konstante 100fps (in 1440p) sollten ja kein Problem sein(?), aber der CPU limitiert doch?
Ich möchte mir einen i7 4770k kaufen und auf ~4,5ghz takten. Komme ich so auf die 100fps, oder ist es unmöglich?
Brauche was das angeht ein paar Ratschläge, wie der Aufbau sein müsste, um die 100fps zu erreichen. Einen 6-Kerne Cpu möchte ich nicht.

5. Besteht die chance mit einer GTX Titan, oder auch der bald kommenden "GTX Titan Ultra", die nochmals ca 10% besser ist als die normale Titan
(dann wäre eine "GTX Titan Ultra" ca 15% besser wie die GTX 780) auf konstante 75-80fps zu kommen (bitte immer daran denken, es geht um 2560x1440)?

Vielen dank schonmal, warte gespannt eure Antworten ab :)

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes müsste dein netzteil mitspielen, ebenso das mainboard. Und ein stark durchlüftetes case. Sinnvoller wäre es ausserdem, auf die amd r9 290x zu warten, die bald erscheint

Trotzdem limitiert spätestens im Multiplayer die CPU und du kannst dir konstante 100FPS abschminken, vorausgesetzt natürlich, BF4 wird ähnlich wie BF3. Das Spiel ist ja noch nichtmal final...

Ich will in den highend Bereich und auf 2560x1440p (IPS) Battlefield 3 mit konstanten 100fps spielen.
Wo ist da das Problem? Drehe die Details runter, mach das AA aus und du brauchst nicht mal eine 780 um auf 100FPS zu kommen :ka:

BF3 ist doch nicht sonderlich fordernd, da kam ich bereits mit einem i5-3470 und einer übertakteten GTX 670 auf 80FPS, bei 1920x1200 und max. Details + SweetFX

Ich spiele kein BF3, deshalb mache ich jetzt nur ein paar allgemein gültige Aussagen:
- Bedenke, dass sich 100 FPS nach weniger anfühlen, als 100 FPS mit zwei oder sogar nur mit einer GPU. Alleine der Input-Lag dürfte schon deutlich höher sein. Sehr schlecht für Shooter.
- 100FPS sind mit einer GraKa sind für den Prozessor die gleiche Belastung, wie 100FPS mit 3 GraKas (unter der Bedingung, der Prozessor muss die gleichen Daten liefern). Auflösung ist alleine Sache der GraKa(s), d.h. ob 1280x720 oder 2560x1440 macht für die CPU keinen Unterschied. Deshalb wird bei seriösen CPU-Benchmarks die Auflösung heruntergedreht, das Seitenverhältnis und die Grafikeinstellungen aber beibehalten.
- Sollte eine Titan Ultra kommen, kommt sie frühestens nach Weihnachten. Bis dorthin haben Server- und Workstation-Karten Vorrang.
- 4,5 GHz sind bei Haswell Glückssache, setze dir lieber 4,2 erst einmal als Ziel, der Rest ist Bonus (den man nicht merkt).
- Solltest du auch später BF4 spielen wollen, würde ich mich eher im AMD-Lager nach GraKas umsehen (R9 290X).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten bisher.

Wo ist da das Problem? Drehe die Details runter, mach das AA aus und du brauchst nicht mal eine 780 um auf 100FPS zu kommen

Das ist es ja -> es soll ALLES auf Ultra sein! AA kann jedoch aus sein.

Trotzdem limitiert spätestens im Multiplayer die CPU und du kannst dir konstante 100FPS abschminken

Warum ist das denn so? Wieso limitiert der CPU das? Habe diverse youtube Videos gesehen wo jemand mit 120fps konstant auf ULTRA online spielt -> verstehe das nicht so ganz?!

@Placebo sehr hilfreich, danke!

ich habe in Battelfield 3 keine konstanten 100FPS, diese können schon mal auf 80FPS fallen wenn richtig viel los ist auf 64 servern.
nutze aktuell eine GTX 690 und diese liefert manchmal sogar 144bilder und mehr. habe aber auf 120 bilder limitiert mit Nvidia inspector, leider gehen keine 144hz.

für dein Vorhaben wird ein GTX 780 SLI gespann reichen oder amd R9 290X crossfire. ich würde die karten nehmen, die mehr leistung haben.
ausserdem bietet AMD 1GB vram mehr und mantle patch wird dezember kommen und somit könnte BF4 besser laufen. DICE arbeitet ja mit an dem programm.

drei karten würde ich nicht nehmen, da die dritte schlechter skaliert und die cpu meist bremst. und bei drei karten steigen die microruckler und natürlich auch der inputLagg/verzögerung.

also ein I7 4770K auf 4.2 ghz bis 4.5ghz und GTX 780 SLI oder AMD R9 290X Crossfire wird die bude rocken. mehr würde ich nicht ausgeben.

Warum ist das denn so? Wieso limitiert der CPU das? Habe diverse youtube Videos gesehen wo jemand mit 120fps konstant auf ULTRA online spielt -> verstehe das nicht so ganz?!
Ich hab auf Youtube Videos gesehen, wo das jemand mit einer HD5450 und einem Celeron G1610 macht, aber deswegen muss es ja nicht echt sein.

Wenn du im Multiplayer bist, hast du eben automatisch dadurch Framedrops, dass ne Menge Spieler auf den Maps sind. 100 FPS sind sicher möglich, aber bestimmt nicht konstant. Im Singleplayer vielleicht, aber häufig nichtmal da.
Zudem sehen Spiele allgemein auf "Hoch/sehr hoch + AA" besser aus, als "ultra" ohne AA. Aber das ist wohl auch meine persönliche Präferenz.

Mit Kantenglättung wie MSAA sieht es auch besser aus als ohne. dies ist unbestritten, MSAA braucht auch viel vram und leistung.

Sehr tolle Beitäge, vielen dank! :)

Was soll das AMD Mantle genau bringen, bezogen auf einen Intel CPU? Entlastet Mantle die cpu (nur amd, oder auch intel?), oder kann Mantle aus der Karte selbst noch mehr Leistung ziehen, ganz egal welche CPU verbaut ist ?

Mantle ist eine schnittstelle die per software nachgereicht wird und ist der konkurrent von direct X. Mantle braucht kein windows und ist unabhängig.
es wird versprochen mehr leistung aus der grafikkarte zu holen, dass heisst alle bereiche der karte werden ausgequetscht und die cpu soll mehr entlastet werden.
Battelfield 4 wird warscheinlich mit Mantle gut laufen, weil das spiel der neuen amd karte liegen sollte, zumal DICE da mit entwickelt.
somit könnte der vorsprung steigen gegenüber Nvidia, weil Nvidia Mantle nicht kann.

Mantle wird auch mit Intel harmonieren, weil es primär um AMD karten geht mit GCN architektur-

die Nvidia karten werden dadurch nicht schlechter, aber die neuen amd karten vielleicht besser. Dezember sind wir schlauer wenn der patch kommt.

Mantle *soll* jede CPU entlasten. Aber AMD CPUs könnten mehr davon profitieren da unter Mantel alle 8 Kerne ausgelastet werden sollen. Auch die GPU Leistung soll damit steigen.

Zu den 100FPS: Macht die dein Monitior mit?

Edit - zu langsam...

Mantle ist eine schnittstelle die per software nachgereicht wird und ist der konkurrent von direct X. Mantle braucht kein windows und ist unabhängig.
es wird versprochen mehr leistung aus der grafikkarte zu holen, dass heisst alle bereiche der karte werden ausgequetscht und die cpu soll mehr entlastet werden.
Battelfield 4 wird warscheinlich mit Mantle gut laufen, weil das spiel der neuen amd karte liegen sollte, zumal DICE da mit entwickelt.
somit könnte der vorsprung steigen gegenüber Nvidia, weil Nvidia Mantle nicht kann.

Mantle wird auch mit Intel harmonieren, weil es primär um AMD karten geht mit GCN architektur-

die Nvidia karten werden dadurch nicht schlechter, aber die neuen amd karten vielleicht besser. Dezember sind wir schlauer wenn der patch kommt.

Astreiner Beitrag, sehr schön und verständlich!!!

Dann werde ich wohl wirklich zu AMD greifen, obwohl ich fest überzeugt war eine nvidia zu kaufen. Jedoch zocke ich dann fast nur BF4 und das kommt sehr gut.
Es sollte sich doch DANN schon eine neue AMD Karte lohnen, wenn diese stärker und vll. gleichzeitig sogar günstiger ist als eine TITAN? Und darauf kommt dann noch das Mantle?

Bin seeehr gespannt. :)

Zu den 100FPS: Macht die dein Monitior mit?

Wie meinst Du das? Ich werde zwei 27" IPS mit 2560x1440p und 120~130hz (mit etwas glück sogar mehr) am PC anschließen.
Natürlich wird nur einer zum zocken genommen.

Also kurz und bündig, 100hz werden die Monitore auf jeden fall haben, ja.

@all Machen eigentlich mehr Monitor-hz die weniger FPS wett? Also fühlen sich 50fps bei 120hz flüssiger an wie auf 60hz, oder ruckelt beides gleichstark?

Ich verstehe nicht ganz wieso der zocker Monitor mehr als 100hz haben soll. Diese hoch auflösenden ips haben doch nur 60?

Dann werde ich wohl wirklich zu AMD greifen, obwohl ich fest überzeugt war eine nvidia zu kaufen. Jedoch zocke ich dann fast nur BF4 und das kommt sehr gut.
Ich dachte die Rede sei hier vom dritten Teil?

Und ja, berechtigte Frage:
Es gibt keine IPS Monitore mit 120Hz und schon gar nicht in der Auflösung. Meinst du vielleicht TN Monitore?

lol
Wers glaubt?
Kauf dir lieber ne Matrix!
Was soll das?
Du solltest mindestens wissen, dass man einen Monitor braucht, der mehr als 60hz hat. Bei deinem Vorhaben sogar bis 144hz.
Sry, aber da hört für mich deine Glaubhaftigkeit auf.
IPS gibt es nicht mit soviel Hertz.

Zuletzt bearbeitet:
Ähem ;), es gibt aber gewisse Monitore mit 1440p (aus Korea etc.), die sich "übertakten" lassen und so mit ~120-144 Hz laufen können. Dazu müsstet ihr nur mal im passenden Thread vorbeischauen.:)

Ich würde empfehlen, mit dem Vorhaben noch ein kleines bisschen zu warten (min. bis 15. Oktober) und dann schauen, ob es eine 290X oder eine GTX 780 (oder gar Titan) werden soll. ~100 FPS im Schnitt (gelegentliche Drops auf ~80 FPS kommen vor, sind aber in meinem Fall der 7970 geschuldet) sollten mit einem 4770K OC durchaus machbar sein, das packe ich ja schon zumindest annähernd mit meinem 2600K @ 4,5 GHz.;)

Versteh mich jetzt falsch, aber ich geb doch keine 1500€ für 3 Grakas aus um mir dann irgendein Monitor von nem möchtegern Premiumhersteller zu kaufen an dem ich noch selber rummachen muss.
Sry, aber hier bist du in meinen Augen zu naiv.

• Like
Reaktionen: Ion
Ich habe mit Ultra HD ca. 100-130fps mit meinem system im multiplayer von BF3!
Aber bei 1080p habe ich nicht viel mehr, die CPU limitiert einfach!

Mir triple sli hatte ich weniger mikroruckeln als mit dual sli. Mit quad sli ist es ähnlich wie dual, merkt man aber eh nicht bei der Leistung...

Zurück