GTX Titan throtteling

derheldvomfeld

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

kann mir mal jemand erklären warum meine Titan throttelt obwohl die Temperatur bei 65 Grad ist und mein Powertarget bei max 98%
Das passiert aber nur unter Last.

Vielen dank für eure Hilfe

Knall mal das Power Target auf 106%, deinstalliere Geforce Experience.
Falls alles nicht hilft gibt es noch ein Bios (= Garantieverlust), dass du dir drauf flashen könntest, was die fesseln löst bei der Titan
und es erlaubt weitaus höher zu übertakten etc.

Ja das habe ich auf 106%. Nur wenn ich MOH WF mit integriertem Downsampling spiele (4,8GB Speicherauslastung laut Monitor) geht die Karte teilweise bis auf 1080Mhz zurück von dauerhaften 1149MHz. Woran kann das denn liegen, dass wenn ich die Leistung brauche die Karte throttelt?

Vsync an?
Viele haben das Problem wenn ich mal danach google, bei einigen hat halt ein modifiziertes Bios geholfen.
Die Leistung der Karte sollte jedoch auch mit 1080 MHz passen denke ich.

Das passiert, wenn die Last zu groß ist! Hatte ich mit meinem GTX 780 SLI Gespann. Dreh mal die Auflösung bzw. das DS zurück dann sollte es wieder laufen! Denke das die Pixelmenge zu groß ist, daher fägt die Titan das throttlen an.

die karte geht auf 1080Mhz herunter, weil die leistung nicht gebraucht wird. meine GTX 690 pendelt auch zwischen den taktraten.
Medal of Honor Warfighter braucht nicht soviel leistung und lass die finger von biosflash.

zuviel downsampling belastet die karte und 4.8GB vram ist schon enorm viel.

die karte geht auf 1080Mhz herunter, weil die leistung nicht gebraucht wird. meine GTX 690 pendelt auch zwischen den taktraten.
Medal of Honor Warfighter braucht nicht soviel leistung und lass die finger von biosflash.

Warum den Bios Flash lassen?! Der Flash für die Titan und die GTX 780 läuft ohne Probleme und zurückflashen kann man ebenfalls! Durch den Flash laufen meine beiden Karten jetzt auf 1189MHz anstatt mit 1150MHz.
Und DS bei Warfighter braucht immens Leistung! Ich spiels selber mit DS, von daher kann ich das bestätigen!

ob jetzt 1189MHz anstatt mit 1150MHz ist wirklich egal, wenn man es auf FPS umrechnet, verspürt man keinen unterschied.
ausserdem würde ich es mit downsamling bei einer karte nicht übertreiben, mit zwei GTX 780 karten geht es wunderbar, da genug leistung vorhanden ist.

Ich habe Vsync aus, von daher müssten eigentlich die ganze Zeit 1149Mhz anliegen. Ist aber nicht der Fall. Von was für einem Bios ist denn die Rede? das von Tech-Inferno?

Warum den Bios Flash lassen?! Der Flash für die Titan und die GTX 780 läuft ohne Probleme und zurückflashen kann man ebenfalls! Durch den Flash laufen meine beiden Karten jetzt auf 1189MHz anstatt mit 1150MHz.
Und DS bei Warfighter braucht immens Leistung! Ich spiels selber mit DS, von daher kann ich das bestätigen!

39 MHz mehr! :wow:

hat doch nichts mit vsync zu tun, die einstellung limitiert die bildwiedergaberate nur auf 60, dieser wird nicht überschritten.
habe auch Vsync aus und meine bilder sind auf 144 gefixxt mit framelimiter. wenn ich Diablo III spiele dann laufen beide grafikkerne auf ca 743MHZ.

kommt immer darauf an wie die karte belastet ist und wieviel leistung gebraucht wird.

Das wäre dann aber ein sehr schlechter Scaling Wert. Wenn man das 1:1 umrechntet hätte man sonst bei 1170mhz nur 15fps.
Die KArte wird throtteln weil das Powertarget einfach auch bei 106% überschritten wird.
Die 39MHz mehr sind gerade mal 3,3% mehr Takt.

Da der Takt nicht 1:1 in fps umgesetzt wird sind die 0,5fps eher noch zu viel.

Kann es sein das meine Karte throttelt, da bei 4.8GB Speicherverwendung zusätzliche Leistung beim Ram benötigt wird und dadurch das Powertarget gesprengt wird.

Meine 780 läuft auch ohne Bios Flash auf 1258MHz und mit 298 Gb/s Speicherbandbreite. Sind ca. 10500 Firestrike Points.

Zuletzt bearbeitet:
@16Marco16
Yay du bist der beste :schief: (im OT Bereich)

Hallo,

kann mir mal jemand erklären warum meine Titan throttelt obwohl die Temperatur bei 65 Grad ist und mein Powertarget bei max 98%
Das passiert aber nur unter Last.

Vielen dank für eure Hilfe

Kann gut sein das sie nicht ganz ausgelastet wird. Der Boost übertaktet die Karte ja nicht nur, eher passt dieser den Takt der benötigt wird an die Last an.
Also hau hoch die Details :ugly:

Zurück