GTX TITAN oder GTX 760 ?

Evilchicken

Schraubenverwechsler(in)
Sehr geehrte Community,
ich habe ein Angebot von einem Freund erhalten, das ich seine ZOTAC Nvidia GeForce GTX TITAN AMP Edition 6GB günstig kaufen kann.
Ich besitze momentan eine EVGA GeForce GTX 760 Superclocked. Mein Prozessor ist der i7-4790k.
Nun meine Frage: Lohnt es sich die Titan für ca 300 Euro zu kaufen, oder ist das zu teuer ?
Und merkt man einen guten Leistungsunterschied ?
Mit freundlichen Grüßen Evilchicken.

Ganz einfach:

Kannst du bei deinen Spielen flüssig auf guten EInstellungen spielen?

Nein -> Benchmarks zur Titan X 6GB raussuchen (von meistgespielten Spielen) und vergleichen mit gleichen Preissegment (R9 390)

Ja -> Behalt die 760 und spare für eine Pascal/Polaris Karte

Nimm die Karte und vertick sie bei Ebay, da gehen die noch für um die 500€ weg.

Schneller als deine jetzige ist SIe auf jedenfall, die Titan spielt ja auf GTX780Ti Niveau. Aber wie schon geschrieben bekommst du für ca. 300€ auch eine R9 390 bzw eine GTX 970. Die sind modernen und auch leitungsmäßig weiter vorne, keine Quantenspünge aber paar Prozent mehr sind das schon.

Und leiser als die Titan sind die genannten auch (je nach Hersteller!)

Edit:
Für eine vernünftige Einschätzung müste man aber Wissen was für Spiele du spielst, in welcher Auflösung und mit wieviel AA.

Also die Titan sollte schneller als eine 970 sein (im OC) ...zumindest ist meine 780ti schneller als eine 970. Von der Performance bin ich auch nach knapp drei Jahren noch immer begeistert und habe keinen Grund zum Upgrade. Du bekommst bei der Titan auch mehr RAM als bei der 970, das sollte man wirklich bedenken... ich habe nen 1440p Monitor und bin fast immer am Anschlag des Ram der Graka. Also ich würde eher zu der 780 raten wenn du denn noch jetzt eine Karte kaufen möchtest, ansonsten warte auf die Pascal Karten und hol dir da dann die Mittelklasse.

Ich habe erst vor kurzem beschlossen das ich meine 780ti noch mindestens ein Jahr am Leben halte, bisher gab es keinen Grund zum Upgrade, habe weder 4k und für VR würde die Karte auch noch reichen.

Also ich würde für 300€ definitiv keine Titan kaufen.
Lieber nochmal 30€ draufpacken und die 390 Nitro nehmen, die hat einen besseren Kühler (bei der Titan müsstest du den nämlich zusätzlich austauschen für niedrige Temps und Geräuschkulisse) und 2GB mehr Vram.
Leistungstechnisch ist die 390 auch schneller als die Titan und mit OC braucht man bei dem Nvidia-Referenzkühler gar nicht anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Außer in DP-lastigen Anwendungen ist sie recht stark im Vorteil.

Die gleiche Spiele-Leistung gibt es günstiger oder neu mit Garantie.

Zu teuer für 300€. Scheint ja kein guter Freund zu sein :D

Lass dich von den Preisen im Internet nicht verwirren... keiner kauft so eine Karte für 700€

Zu teuer für 300€. Scheint ja kein guter Freund zu sein :D

Lass dich von den Preisen im Internet nicht verwirren... keiner kauft so eine Karte für 700€

Nicht für 700, aber die letzte Karte die ich bei ebay "Beobachtet" habe ist für 527€ weggegangen. Darum soll er die Karte kaufen und selbst verticken.

Ja, in der Bucht herschen für veraltete Produkte teilweise Mondpreise. Besonders stark auch bei Dual GPU Karten zu sehen (gtx 690/hd 7990). Wer bezahlt dafür denn 400+ Euro? Oder 300€ für ne gtx 590 xD lol
Vor allem Karten die früher mal den Ruf hatten besonders stark zu sein oder einfach titan heißen gehen da weg wie warme Semmeln xD

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Zurück