Gtx Titan nimmt keinerlei OC an. Beim Benchmark schwarzer Bildschirm (Netzteil?)

SINestra

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe meiner GTX Titan eine neue Firmware von Techinferno sowie eine Wakü verpasst (die neue Arctic Accelero Hybrid 2).
In den Standardeinstellungen läuft die Graka einwandfrei, jedoch sobald ich auch nur ein bisschen die Clocks oder die Spannung erhöhe wird der Bildschirm im Benchmark nach kurzer Zeit schwarz....

Die Temperaturen können es eigentlich nicht sein (Graka bei 46° und CPU bei ungefähr 55°).
Seltsam ist auch, dass nach dem Start des Rechners der Benchmark selbst im wirklich hohen OC kurz läuft.
Allerdings sobald ich ihn ca. 10 Minuten laufen habe, beginnt das Problem!

Natürlich drängt sich der Verdacht auf, das die Graka nicht so wirklich will, allerdings kam mir die Idee, oder auch Hoffnung :), dass es vielleicht am Netzteil liegen könnte!?!?

Hier mal mein System im Überblick:
Intel Core i7 3970x @ 6x4,5 Ghz mit Corsair H60 Wasserkühlung
Geforce GTX Titan AMP von Zotac mit Arctic Accelero Hybrid 2 Wasserkühlung
24 Gb DDR 3 Ram 1600Mhz
2 Tb Sata 2 Festplatte
64 GB SSD fürs Betriebssystem
DVD Brenner
Netzteil ist von Coolermaster mit 650 Watt

Übrigens habe ich, um die Temperatur weiter auszugrenzen, meinen Rechner zur Zeit offen stehen.

Freue mich über jede Idee!

Grüße

Wenn nur der Bildschirm schwarz wird, liegt's an der Grafikkarte oder deren Treiber. Oder vielleicht daran, dass dein geflashtes Bios für'n Poppes ist, das kann die Karte natürlich auch instabil machen.

Übrigens muss sich eine Grafikkarte nicht übertakten lassen. ;)

Entweder du hast den Kühler auf der GraKa schlecht montiert ( Wärmeleitpaste falsch aufgetragen oä), oder deine Rechnereingeweide brauch mal etwas Luft zugefächert^^ Mach einfach mal das Seitenteil wieder drauf und lass die Luft im Inneren wieder zirkulieren... Du hast für CPU & GPU Wasserkühlungen, da ist es fast schon Pflicht, für ständige Zu- & Abluft zu sorgen. ;)

MfG

Entweder du hast den Kühler auf der GraKa schlecht montiert ( Wärmeleitpaste falsch aufgetragen oä), oder deine Rechnereingeweide brauch mal etwas Luft zugefächert^^ Mach einfach mal das Seitenteil wieder drauf und lass die Luft im Inneren wieder zirkulieren... Du hast für CPU & GPU Wasserkühlungen, da ist es fast schon Pflicht, für ständige Zu- & Abluft zu sorgen. ;)

MfG

Stimmt, man sollte eine Grafikkarte wirklich nicht auf 46°C betreiben, das ist einfach zu viel!
...und dafür hast du dir einen Account erstellt...

Lieber Stueppi, du scheinst schnell mal Mitmenschen zu unterschätzen...

1. Wenn du auf meinen Namen clickst, wirst du feststellen, dass ich schon vor dir Mitglied war
2. Ich habe schon an Rechnern geschraubt, als du noch Quark im Schaufenster warst
3. Deine 1048 Beiträge beschränken sich mit Sicherheit nur auf Konfrontationen mit Leuten, die helfen wollen... die müssen ja deiner Ansicht nach weich in der Birne sein
4. Mit meinem Beitrag wollte ich eigentlich nur auf die Komponenten hinweisen, die durch die Wasserkühlung nicht unbedingt mitgekühlt werden, wie Spannungswandler usw

Im Übrigen, lässt deine Signatur darauf schließen, dass es wohl für dich wirklich gesünder wäre, nicht in " Arm reichweite" zu sein! XD

Du denkst also ernsthaft das jemand mit 2000€ Hardware aufwärts so blöd ist und nicht daran denkt mindestens 2 Gehäuselüfter einbaut? Zumal die Radiatoren von den Aio auch Lüft bewegen und der Arctic Accelero Hybrid 2 sowohl Wasser als auch Luftkühlung hat, aber schlechte Luftzirkulation wird wohl eher der Grund sein als ein zerflashtes Bios der Grafikkarte.
Ich empfehle dir mal den Kopf in aktuelle Computer zu stecken und nicht nur an früher zu denken wo PC's noch Einwahlgeräusche gemacht haben, mit einem Bleistift übertaktet worden sind und schlechter gekühlt worden sind.
Aber klar, bleiben wir bei schlechtem Luftstrom bei unter 60°C!

Ich finde es schön das du meine Signatur erwähnst, ich bin froh das sie jemand bemerkt und mich dafür würdigt.

Könnt ihr beiden Kindsköpfe vielleicht aufhören, euch hier die Rüben einzuschlagen und das über PMs regeln? :daumen2:

Wenn er nur die Temperaturen der Grafikkarte betrachtet, kann es durchaus am Airflow im Gehäuse liegen - wir wissen nicht, wie der TE seine Lüfter angeordnet hat.

Wenn der Bildschirm im Benchmark schwarz wird, hilft dann nur noch ein Neustart oder kommt der Desktop wieder zurück ? Gibt es vllt. in der Ereignisanzeige an dem Zeitpunkt wo das Bild schwarz wird einen Eintrag der auf einen Hardwarefehler oder Treiberabsturz hindeutet ?

Mfg NachtmahR

Ich habe meiner GTX Titan eine neue Firmware von Techinferno sowie eine Wakü verpasst (die neue Arctic Accelero Hybrid 2).

Verlinke doch bitte mal das genutzte Techinferno Bios. Ich würde behaupten das dass Standard 350 Watt zulässt richtig? Was ist der neue Standard Clock? Ist Boost deaktiviert?

In den Standardeinstellungen läuft die Graka einwandfrei, jedoch sobald ich auch nur ein bisschen die Clocks oder die Spannung erhöhe wird der Bildschirm im Benchmark nach kurzer Zeit schwarz....

Die oben erwähnten 350 Watt, ein bissl Vcore-Erhöhung und GPU-OC, evtl. MEM-OC treibt die Temperatur nach oben.
Andere Möglichkeit wäre das dein OC zu hoch ist und der Anzeigetreiber zurückgesetzt wird. Also bitte Werte angeben. Wieviel Vcore liegt an?
Wenn der Anzeigetreiber zurückgesetzt wurde musst du beachten, die Vcore erneut festzulegen da diese danach bei ~0.875V liegt.

So zur Info ich brauche 1.87 V für 1.2 Ghz Gpu-Takt. Das muss bei dir aber nicht genauso sein.

Die Temperaturen können es eigentlich nicht sein (Graka bei 46° und CPU bei ungefähr 55°).
Seltsam ist auch, dass nach dem Start des Rechners der Benchmark selbst im wirklich hohen OC kurz läuft.
Allerdings sobald ich ihn ca. 10 Minuten laufen habe, beginnt das Problem!

Die Temperaturen können es sehr wohl seien, bei der Titan liegt Speicher auf der Rückseite offen. Daher meine Frage: Deckt die Backplate der Arctic Accelero Hybrid 2 sämtliche VRAMs ab? Hast du Wärmeleitpads dazwischen? Noch viel wichtiger als der VRAM sind die Spawas beim OC. Diese müssen unbedingt zusätzlich passiv gekühlt werden. Das Lüfterchen der Accelero Hybrid 2 wird diese nur unzureichend kühlen. Messe bei meinen zusätzlich passiv gekühlten Spawas (wo der Lüfter drüber ist) bis zu 61°C per Temperaturfühler. Wenn du dann noch OCst werden die klar zu heiß ohne Kühlelemente.
Die GPU Temperatur ansich sagt also nicht alles aus. Deswegen wird dein OC auch 10 min laufen und dann abschmieren, weil die SPAWA u./oder VRAM Temps ihre Spezifikation überschreiten.

Natürlich drängt sich der Verdacht auf, das die Graka nicht so wirklich will, allerdings kam mir die Idee, oder auch Hoffnung :), dass es vielleicht am Netzteil liegen könnte!?!?

Am Netzteil liegt es nicht.
--------------------------------

Nimm lieber ein Bios von Skynet, Finger Weg vom HWBotEngineering Bios.

http://www.overclock.net/t/1363440/nvidia-geforce-gtx-titan-owners-club (<-- um Files zu downloaden hier anmelden.)

Edit: Und ganz wichtig: Powertarget liegt dann bei 100% bei 350Watt. Also nicht noch mehr Saft drauf geben, Schalter bei 100% belassen reicht dicke!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erst einmal danke für deine ausführliche Antwort!
Hier der Link zum Bios

Nvidia GTX Titan - modified VBIOS for more control and better overclocking

habe mich für die neuste Version entschieden!

Ich würde behaupten das dass Standard 350 Watt zulässt richtig? Was ist der neue Standard Clock? Ist Boost deaktiviert?

Ja das stimmt und der Boost ist aus.

Die Temperaturen können es sehr wohl seien, bei der Titan liegt Speicher auf der Rückseite offen. Daher meine Frage: Deckt die Backplate der Arctic Accelero Hybrid 2 sämtliche VRAMs ab? Hast du Wärmeleitpads dazwischen? Noch viel wichtiger als der VRAM sind die Spawas beim OC. Diese müssen unbedingt zusätzlich passiv gekühlt werden. Das Lüfterchen der Accelero Hybrid 2 wird diese nur unzureichend kühlen. Messe bei meinen zusätzlich passiv gekühlten Spawas (wo der Lüfter drüber ist) bis zu 61°C per Temperaturfühler. Wenn du dann noch OCst werden die klar zu heiß ohne Kühlelemente.
Die GPU Temperatur ansich sagt also nicht alles aus. Deswegen wird dein OC auch 10 min laufen und dann abschmieren, weil die SPAWA u./oder VRAM Temps ihre Spezifikation überschreiten.

Die Backplate deckt zwar alles ab, aber man musste bei der Montage auf die wichtigen Teile solche kleinen Wärmeleitpads aufkleben.
Ich habe mir bei der Montage schon sehr viel Mühe gegeben, aber vielleicht ist auf den Spawa's etwas verrutscht....
Eine komplette Montage und Verbindung via Backplate wäre nicht möglich gewesen, da sonst Kurzschlussgefahr bestünde!
Habe aber meist das Powertarget noch mit angehoben, eventuell wäre es auch das!

Werde mal die andere Firmware ausprobieren und nochmal Rückmeldung geben!
Kurze Frage zu deinem OC, wie hast du bei dir den GPU und MEM offset eingestellt?

Gruß

Hallo, erst einmal danke für deine ausführliche Antwort!
Hier der Link zum Bios

Nvidia GTX Titan - modified VBIOS for more control and better overclocking

habe mich für die neuste Version entschieden!
...
Habe aber meist das Powertarget noch mit angehoben, eventuell wäre es auch das!

Ok das Bios sieht ja schon mal gut aus.

"Default power target = 350W (so there should be no more need to adjust it manually per software)"

Ja wie es auch da steht, bis zu 350 Watt liegen bei 100% Powertarget an. Also so lassen wie es ist. Bei den Skynet Bios im übrigen das selbe, nimm das mit dem geringeren Basetakt, weil du ja erstmal rausbekommen willst woran es genau hackt. Später kannst auch das 1000Mhz+ Bios nehmen. (Läuft bei mir aktuell)

Die Backplate deckt zwar alles ab, aber man musste bei der Montage auf die wichtigen Teile solche kleinen Wärmeleitpads aufkleben.
Ich habe mir bei der Montage schon sehr viel Mühe gegeben, aber vielleicht ist auf den Spawa's etwas verrutscht....
Eine komplette Montage und Verbindung via Backplate wäre nicht möglich gewesen, da sonst Kurzschlussgefahr bestünde!

Kannst du mal ein Bild davon einstellen wie das momentan aussieht, kann mir gerade nicht vorstellen wie eine teilmontierte Backplate aussieht.

Werde mal die andere Firmware ausprobieren und nochmal Rückmeldung geben!
Kurze Frage zu deinem OC, wie hast du bei dir den GPU und MEM offset eingestellt?

Ja probiere das mal aus mit dem Skynet Bios. OC Schritte immer Schrittweise um 13 Mhz erhöhen. Mit Heaven und Crysis3/Far Cry3/Metro LL auf Stabilität testen. Finger weg von Furmark. Speicher läuft mit 1650 Mhz. (offset +300)

Immer nur eins OCen. Erst den Max. GPU Takt rausbekommen, danach erst den Speicher OCen. Stable OC bedeutet, dass es für dich Stabil läuft in deinen Anwendungen.

Lade dir "gpu z" runter, da siehst du was zuerst limitiert "Perf Cap Reason"

Nochmal zu den Spawas:

Der Stock GTX 780 / GTX 780 Ti VRM controller ist ein OnSemi NCP4206 der mit einer max. Temp von 85° angegeben wird. Bei der Titan wird also nicht anders sein. D.h. du musst den zusätzlich kühlen. Am besten mit Kupfer.
Falls du die nicht drunter bekommst, nimmst andere oder kürzt die mit der Zange. (weiches Material) Wieviel Platz unter der Acce Hybrid ist weiß ich nicht.
Enzotech Mosfet-Kühler MOS-C1 - passiv | eBay

Auch den VRAM auf der Rückseite mit Kühlerchen versehen. (14X14mm) Dieser wird von der Acce Hybrid gar nicht gekühlt. Wird demzufolge heiß. OC bedeutet immer betreiben außerhalb der Spezifikation. Also Puffer/Sicherheiten schaffen.

back titan.jpg front titan.jpg
Rot= VRAM
Gelb=VRM/Spawas/Mosfet

Zuletzt bearbeitet:
So habe das Skynet Bios aufgespielt, seltsamerweise läuft selbst die 1000 Mhz Version auf Anhieb stabil ( freu :) ).
Komme leider nicht mehr dazu dir ein Foto hochzuladen, da es gleich in den Urlaub geht!

Habe aber die von dir verlinkten Mosfet Kühler bestellt und für die VRAM's noch zusätzlich diese hier:
Caseking.de » Zubehör » Ram-Kühler & Heat-Spreader » Zalman VGA-Ram Heatsinks ZM-RHS1
Wenn ich Ende nächster Woche wieder da bin, werde ich diese montieren und noch einmal Bericht erstatten.

Bis dahin nochmal vielen Dank für die ausführliche Beratung!

Grüße

Zurück