GTX 980Ti vs GTX 1070

Naikon90

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH- Community,

Ich möchte nun meine GTX 960 (2G) ersetzen.

Ich stehe vor der Wahl zwischen:

ASUS GTX 980Ti Matrix Platinum (430€) Neu

Und

ASUS GTX 1070 STRIX OC (500€) Neu

Wollte mir ursprünglich die 980Ti kaufen da sie recht billig ist, normalpreis aktuell 600-650€.

Ein Kollege wiederrum hat mir gesagt ich soll mir die 1070 kaufen.

Gibt schon mehrere Fragen diesbezüglich wollte jedoch eine auskunft über diese 980Ti.

Falls die 1070 wirklich die bessere Karte ist, fahre ich mit der Strix gut, oder würdet Ihr mir eine andere Karte empfehlen?

Danke im vorraus!

Ich würde klar zur GTX1070 tendieren.
Auf der einen Seite die neuere Architektur und wesentlich höhere Effizienz. Zudem mehr VRAM.

Aber mit der Strix fährst du nicht gut. Der Kühler ist nicht so gut, dadurch wird die Karte laut und heiß.
In Tests von PCGH wurde die Karte sogar lauter als das Referenzdesign von Nvidia.
Außerdem ist das Übertaktungspotential sehr gering.

Ich würde zu einer der folgenden Karten gehen:
- Palit Gamerock / Gamerock Premium
- Palit Jetstream / Super Jetstream
- Gainward Phoenix / Phoenix GLH
- MSI Gaming X

Die MSI ist etwas langsamer als die Topmodelle von Palit oder Gainward (sind eh baugleich), dafür kompakter gebaut und hat mehr Übertaktungspotential.

Eingeschränkt kann man auch die EVGA FTW empfehlen. Dabei solltest du eine neue Serie kaufen (Case King hat die schon z.B.), da die alten Probleme mit zu heißen Spannungswandlern hatten.
Außerdem ist die Zotac Amp Extreme gut, aber die hat keinen kleinen Lüfter-Bug. Um diesen zu umgehen, sollte man die Lüfter dann manuell einstellen. Außerdem ist die Karte sehr groß, hat dafür aber eine gute Kühlung und sehr viel Leistung.

Alle anderen Karten würde ich nicht nehmen, wenn es nicht auf jeden Cent ankommt.

Gruß

Alles klar. Habe mir die Karten nochmal angeschaut, kaufe mir dann die MSI sobald sie im Preis etwas sinkt.

Danke für die schnellen Antworten

I5 3570K
8GB DDR3 1866
550W 80+ Gold
27" 1080p (120Hz)

Wird aber auch bald aufgerüstet auf,
I5 6600K
16GB DDR4 3000
600W 80+ Gold
Monitor bleibt erstmal, 1080p reicht mir.

EDIT*

Bei CaseKing gibt es grade sie MSI GTX 1070 Armor für 375€ Wäre diese auch empfehlenswert oder nur ein billiger Abklatsch von der Gaming X/Z?

Bei 1080p reicht auch eine GTX 1060. Das gesparte Geld steckst du dann in den 6700k oder 7700k.
Und spar dir das 600 Watt Netzteil. Was für eins hast du jetzt? Das reicht sicher noch weiter.
Ansonsten sind 400-450 Watt völlig ausreichend.

Aktuell habe ich eins von SuperFlower.
Würde gerne auf eins von BeQuite/ Corsair umsteigen.

Bin ich mir aber auch noch nicht sicher, Asus gibt als Empfehlung für die 980Ti 600W an..
Reserven sind ja nie verkehrt..

Asus muss auch die Leute mit einplanen, die billig Netzteile nutzen.
Wie gesagt. Kauf dir die GTX 1060 und dafür nimmst du dann den i7 6700k oder i7 7700k. Je nach dem, wann du den Unterbau erneuerst.
Von einem 3570k auf einen 6600k wechsel, bringt nicht viel. Der leistungsunterschied ist zu gering. DA solltest du lieber das SMT des i7 mitnehmen.

Was für ein Super Flower genau?

Beide genannten Karten sind nun ausverkauft.
GTX 980Ti sowie GTX 1070 Armor.

Bedanke mich bei Allen, werde die Empfehlung mit der 1060 nochmal überdenken, danke für den Tipp.

Das ne 1060 für 1080p reicht, würde ich so pauschal nicht sagen.
Gerade weil du nen 120Hz Monitor hast und vielleicht auch gerne mal mit 120fps spielen willst.
Da wird es je Spiel und den Einstellungen im selbigen, doch teilweise knapp.
So einfach kann man das dann doch nicht pauschalisieren.

Btw, wenn MSI, dann die Gaming und nicht die Armor.

Zurück