GTX 980ti OC Probleme

Mischk@

Software-Overclocker(in)
Hi und moin moin, Ich habe ein kleines Problem.

Meine 980ti geht mit 1,175V bis maximal 1530mhz stabil.
Sobald ich aber die Spannung erhöhe, ( 15mv... usw ) schmiert der Treiber ab, bzw hängt sich auf.
.

Temp liegen bei 78°C +

Was ich nur herausfand, das ab diesem Takt Benchmarks anfangen Lichtstreifen zu produzieren.

Senke ich die Temp um knapp 18°C durch Lüfter auf 100% sind die Streifen verschwunden.
Jedoch geht sie nicht höher derzeit.

Kann es mit dem Powertarget zusammenhängen ?

könnt ihr mir mal ein tip bitte geben, wie ich am besten vorgehe um den höchsten stabilen takt aus zu loten ?

Ich komm mit diesem ganzen target kram nicht klar.

Wahrscheinlich komm ich nicht voran weil ich die falschen Programme oder nicht weiß was ich da genau beachten muss.

Spannung schwankt permanent zwischen 1,175 und 1,2V.
Der Takt schwankt auch immer zwischen 1465 bis 1512 mhz.

Nur habe ich das Gefühlt, wenn ich die 80°C Marke knacke, geht der Takt perm. herunter...

Ist ein Bild im Anhang, könnt gerne mal drauf los quatschen was ich "falsch" oder anders mache...

DANKE !!!!

Settings.JPG

sei doch froh mit den 1530mhz. andere wären froh wenn sie auf solche werte kommen würden. irgendwann ist halt ende. dein powertarget ist doch schon voll ausgereizt, oder? wenn di karte halt warm wird, über ne gewisse zahl, hält sie halt den takt nichtmehr, so ist das eben.

edit: lass sie halt auf 100% laufen, dann hält die den takt. entweder leise und sie taktet runter, oder laut und volle leistung. alles dazwischen ist nen kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:
warscheinlich werden die spawas zu heiß......kann man zb.b bei meiner asus gtx 970 strix nur per hardware monitor auslesen....

Seit wann gibts denn wieder VRM Sensoren bei Nvidia Karten?

Lass dir im Benchmark die Daten anzeigen.
Wenn dein PT da auf 115% läuft, geht halt nicht mehr und er taktet runter.
Bei weniger fordernden Sequenzen geht der Takt dann halt wieder hoch.
Auch den Speicher beachten, das geht auch beim PT mit rein.

Cool vielen Dank.
Ich war am überlegen auf Wasser umzubauen.
Ich hoffe ich komm dann an mein Ziel mit den 1600mhz.
Die karte kann ich teoretisch bis 1.3v hochziehen.
Asic liegt bei 81.2%
Ich dachte ich hätte ne richtig gute erwischt.

Hi und moin moin, Ich habe ein kleines Problem.

Meine 980ti geht mit 1,175V bis maximal 1530mhz stabil.
Sobald ich aber die Spannung erhöhe, ( 15mv... usw ) schmiert der Treiber ab, bzw hängt sich auf.
.

Temp liegen bei 78°C +

Was ich nur herausfand, das ab diesem Takt Benchmarks anfangen Lichtstreifen zu produzieren.

Senke ich die Temp um knapp 18°C durch Lüfter auf 100% sind die Streifen verschwunden.
Jedoch geht sie nicht höher derzeit.

Kann es mit dem Powertarget zusammenhängen ?

könnt ihr mir mal ein tip bitte geben, wie ich am besten vorgehe um den höchsten stabilen takt aus zu loten ?

Ich komm mit diesem ganzen target kram nicht klar.

Wahrscheinlich komm ich nicht voran weil ich die falschen Programme oder nicht weiß was ich da genau beachten muss.

Spannung schwankt permanent zwischen 1,175 und 1,2V.
Der Takt schwankt auch immer zwischen 1465 bis 1512 mhz.

Nur habe ich das Gefühlt, wenn ich die 80°C Marke knacke, geht der Takt perm. herunter...

Ist ein Bild im Anhang, könnt gerne mal drauf los quatschen was ich "falsch" oder anders mache...

DANKE !!!!

Anhang anzeigen 879981

An deinem Bild unschwer zu erkennen, kratzt du am Temperatur Target von 83°, deswegen Taktet die Karte herunter. Lüfterkurve anpassen und das Target im AB erhöhen. Für deine restlichen vorhaben: die Karte operiert anhand bestimmter Parameter (Temptarget, Powertarget, Voltage), ist das Limit einer dieser Parameter erreicht, ist ende mit OC und muss ausgehebelt werden. Entweder mit AB oder Bios Mod. Wenn du trotz erhöhen der Spannung, nicht über 1530 MHz Chiptakt kommst, dann ist das Taktlimit des Chips erreicht, dagegen hilft quasi gar nichts. Den höchst stabilen Takt ausloten, kannst du nur selber. Sowas zeigt sich durch Freezes, Abstürze (Treiber oder Anwendung), Snowdots, Blitze, Artefakte. Dann sollte der Takt verringert werden bis diese Symptome ausbleiben. Bedenke: Takt von Benchmark A muss nicht in Spiel B stabil sein.

Zurück