Gtx 980 vs gtx 780ti

In einem einzelnen Benchmark kann da so ziemlich alles passieren wenn man verschiedene Architekturen vergleicht (es gibt auch synthetische Benchmarks wo ne GTX480 noch schneller ist als ne 980 weil man damals die Karten noch nicht beschnitten hatte bzw. Mittelklassechips High-End-Namen verpasst hatte...).

Im Mittel wenn man viele Benchmarks und Spiele zusammen nimmt ist die GTX980 etwas schneller, in Einzelergebnissen kann die GTX780Ti aber durchaus viel besser da stehen wenn die Aufgabe dem GK110 eben besser liegt als dem GM204. ;)
 
Genau das meinte ich. ;)

Die GTX980 ist nur der Mittelklasse-Maxwell, die GTX780Ti ist der High-End-Kepler.

Die sind im groben Mittel zwar performancetechnisch vergleichbar aber je nach Aufgabe kann der eine den anderen schon abhängen. Da Unigine extrem auf Tessellation setzt ist es gut möglich, dass der dicke Kepler da besser weg kommt.
 
Gibts auch in den Playstationforen solche Themen, wo man genüsslich Fachsimpeln und optimieren oder sich ,eben ärgern, kann?:devil:
 
Du vergleichst gerade Vollausbau mit Mittelklasse .

Sorry aber selten so einen Schwachsinn gelesen wie hier! Wenn eine GTX 980 Mittelklasse ist was ist dann eine 970er Low? Was ist dann eine r9 290? Business Card?? Also eine GTX 980 ist im Schnitt 5-10% schneller als eine 780 Ti und daher kann eine GTX 980 keine Mittelklasse sein. Sorry aber du lebst in der Vergangenheit. 780 Ti hat seine Zeit schon am Buckel und und nur weil diese eine andere Anbindung hat vergisst du den lächerlichen Takt einer 780 Ti. Also wenn schon unqualifizierte Aussagen wie eine 980 ist Mittelklasse dann bitte auf Gutefrage.net oder sowas aber nicht hier....
 
Sorry aber selten so einen Schwachsinn gelesen wie hier! Wenn eine GTX 980 Mittelklasse ist was ist dann eine 970er Low? Was ist dann eine r9 290? Business Card?? Also eine GTX 980 ist im Schnitt 5-10% schneller als eine 780 Ti und daher kann eine GTX 980 keine Mittelklasse sein. Sorry aber du lebst in der Vergangenheit. 780 Ti hat seine Zeit schon am Buckel und und nur weil diese eine andere Anbindung hat vergisst du den lächerlichen Takt einer 780 Ti. Also wenn schon unqualifizierte Aussagen wie eine 980 ist Mittelklasse dann bitte auf Gutefrage.net oder sowas aber nicht hier....

780ti high end vom kepler, die 980 ist nicht das endprodukt vom maxwell.
 
Aha, also nur weil es derzeit Gerüchte sind, weißt du also schon mehr, dass die 980 nicht die letzte Karte sein wird bei dem Verfahren? Na du bist ja wohl hier der Meister, dann kläre mich bitte auf und dann gebe ich wieder ruhe. Kommentare für die Katze hier wirklich. Zuerst wird hier einem das Gefühl gegeben eine GTX 980 ist Mittelklasse und Leute die sich nicht so gut auskennen kaufen dann den Rotz 780 TI weil sie glauben das ist die Superkarte. Und dann kommt der Conny daher mit dem 08/15 geschwaffel als Megaexperte -.-
 
Komm mal wieder runter, war doch bei der GTX 680 dasselbe. Die wurde auch als High-End Karte beworben und dann kam der Vollausbau mit der 780 ti, bzw. die Titan. Dann wurde die GTX 680 plötzlich zur 770 umbenannt, ein wenig mehr Takt draufgelegt und verkauft.
Es liegt daher sehr nahe, dass es bei der 980 genauso sein wird.
 
@hema8193
Irgendwie hast meinen Text nicht richtig gelesen habe ja eigentlich dich um Aufklärung gebeten :klatsch:

Reißt du dein "Maul" immer so weit auf . . . :hmm:
 
@hema8193

Reißt du dein "Maul" immer so weit auf . . . :hmm:

Null mehr wissen aber die anderen reißen das Maul auf genau, am besten ist es wieder du suchst dir ein Antiagressionsforum.

@Gary94 das kann natürlich auch sein. Aber es ging mir einfach darum, dass es sich hier um ein Hilfeforum handelt und User die sich mit der Materie nicht so gut auskennen, wird vermittelt das eine 980er Mittelklasse ist und eine 780 Ti das Um und Auf
 
Null mehr wissen aber die anderen reißen das Maul auf genau, am besten ist es wieder du suchst dir ein Antiagressionsforum.

@Gary94 das kann natürlich auch sein. Aber es ging mir einfach darum, dass es sich hier um ein Hilfeforum handelt und User die sich mit der Materie nicht so gut auskennen, wird vermittelt das eine 980er Mittelklasse ist und eine 780 Ti das Um und Auf

2000 Shader sind auf jeden Fall nur die Mittelklasse wäre ganz schön enttäuschend wen es nicht so währe eine 980Ti mit 3000 Shadern wäre auf einmal 50% schneller :D
 
Doch ist sie, denn die 980 ti basiert auf einen neuen Verfahren!

Andere haben keine Ahnung und du verzapfst hier so einen Blödsinn . . . entweder es wird ne 980Ti das ist dann der Maxwell im Vollausbau oder wenn es ein neues Verfahren gibt wird es ne GTX 1080 oder so ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss denn hier schon wieder so agressiv rumgepöbelt werden? :nene:

Es ist technisch gesehen ganz simpel: Zu jeder Architektur gibts nen High-End, nen Mittelklasse und einen (evtl. mehrere) Einsteigerchip.
Bei NVidia nach aktuellem Namensschema einfach zu erkennen an der letzten Ziffer des Chipnamens:
0 = Großer Chip
4 = Mittlerer Chip
7/8 = Kleine Chips

Wie die Karten verkauft werden sprich welche Trivialnamen sie erhalten reichtet sich nach dem Markt und der Konkurrenz. Ist diese stark so muss man sofort den dicksten Bringen und entsprechend labeln:
GF100/110 = GTX480/580 und GTX470/570
GF104 = GTX460/560(Ti)
usw.

Ist die Konkuttenz schwach kann man den dicksten in der Schublade lassen und nennt die kleinen eben High-End:
GK104 = GTX680
GM204 = GTX980

Vorteil: Man bekommt 500+€ für einen günstigen Mittelklassechip und kann später den dicken (GK110) als GTX780(Ti) und Titan bringen.

Es liegt nahe, dass NVidia abhängig von der Stärke der neuen R9 300er von AMD eben sein Portfolio ausrichtet und den (längst fertigen, das Tape-out war im Spätsommer letztes Jahr!) GM200 als GTX980Ti oder Titan2 oder GTX1080 oder was auch immer vermarktet. DAS ist dann der High-End Chip von Maxwell, NACHDEM man von so Affen wie mir schon 500€ für den kleineren GM204 verlangt hat. ;-)


Nun ist es eben architektonisch so, dass neben der Shaderzahl bei den "dicken" auch andre Dinge wie das Speicherinterface oder bestimmte Performancebereiche anders aussehen als bei den Mittelklassechips. Deswegen KANN es passieren, dass bei bestimmtem Workload der GK110 (GX780Ti) schneller ist als der GM204 (GTX980) - eben wenn der Workload genau das braucht was beim Mittelklassechip beschnitten ist (etwa unkomprimierbare Bandbreite, wo die GTX780Ti 50% (!) mehr hat als die 980 oder Texelfüllrate wo die 780Ti 46% mehr hat). Das ist die Ausnahme aber eben möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück