GTX 980 über 90° !?

jplay

Schraubenverwechsler(in)
GTX 980 über 90° !?

(EDIT: Bitte verschieben, ist versehentlich im CPU-Unterforum gelandet. Wer soll mit so vielen Tabs auch noch durchblicken?)

Moins Leute!

Mein PC macht mal wieder Faxen, hab die MSI GTX 980 Gaming 4G, die mir meines Erachtens viel zu heiß wird. Unter Volllast beim daddeln klettert die rauf bis auf über 91°-94° und bleibt dort auch, selbst wenn ich alle mir verfügbaren Lüfter voll aufdrehe.
Das war früher nicht so extrem, glaube ich. Laut Nvidia hat die 980 ne max. Temp von 98°, aber dass die stundenlang so laufen soll ist doch wohl kaum gemeint??

Mag auch gut sein dass die Karte bereits throttelt, wenn ich per MSI Afterburner mal das Temp. Limit auf den max-Wert von 91° setze, scheint er selbst diese 91° erst durch Limitierung zu erreichen. Das ist also auch keine Option.

Sonstige Temperaturen sind hingegen völlig im Rahmen, CPU max. Temp liegt beim daddeln bei 75°, Gehäuse-Airflow ist auch in Ordnung, die warme Luft wird auch gut abgeleitet, alles kein Grund zur Sorge - wenn da nur diese knallerheiße Grafikkarte nicht wäre, die mir Kopfzerbrechen bereitet. Heatpipes heißen nicht ohne Grund Heatpipes, denk ich mir. Nur keine Ahnung was die so abkönnen. Wenn mir hier einer sagen kann "bis 98° im Afterburner ist für den Chip an sich vollkommen okay, sofern der Airflow passt" bin ich schon zufrieden.

Ansonsten muss ich da mal gehörig Hand anlegen.

Alle Komponenten sind natürlich kontrolliert und gereinigt. WLP hab ich jetzt noch nirgendwo erneuert, wollte erstmal nachhören, was ihr so sagt.

Mein System:

CPU: i7 4790K + Scythe Mugen 4 (die PCGH Edition, da bin ich ja hier genau richtig mit.. hehe)
MB: MSI H97 Gaming 3
RAM: 16GB DDR3-12800er RAM Avexir
GPU: MSI GTX 980 Gaming 4G
NT: EVGA Supernova 900W
Soundkarte: Xonar DX 5.1
Gehäuse: Sharkoon DG7000 (mit 5 Gehäuselüftern, 2 vorne, 2 oben, 1 hinten, alle 140mm)

Habt Dank und Namasté

AW: GTX 980 über 90° !?

Na throttelt die Karte denn jetzt oder nicht? Siehst Du doch am Takt, wenn Du aufhörst auf die Temperatur zu schauen^^

Takt geht runter: Temperatur zu hoch.
So einfach isses.

Mir wären 90° übrigens auch zu viel :-)

Stimmt ja. :)

Gerade nochmal geschaut, heruntertakten tut die Karte nicht. Auslastung liegt auch bei 99%.
Aber stabile 93° Temperatur... :(

Habe das mit dem Throtteln deswegen erwähnt, weil es mir in den letzten Tagen sowieso so vorkam als hätte ich ein paar FPS zu wenig. Aber das kann auch nur Einbildung sein.. ^^

Den hatten wir vor nicht allzu langer Zeit, da war noch alles in Butter... und wenn das so weitergeht, wie die Karte den nächsten Sommer nicht mehr erleben. :D

Ich versteh's nicht, ich hab an der Konfi seit Ewigkeiten nichts geändert und mache regelmäßig sauber.. schmiert da etwa gerade einfach so meine Grafikkarte ab?

Am Ende vertrocknet nur langsam die WLP. Die Graka ist ja nun kein Jüngling mehr :-)

Oh, ich seh auch gerade - die Karte taktet wohl zwischendurch auf 600-900 MHz herunter.....

Na gut, Zeit für neue WLP. Ich meld mich später nochmal.

Gut, immer was da zu haben. Meine Arctic Silver V hat das Problem soeben behoben, war echt nur die WLP. ^^"
Hab jetzt 40° im idle, 75° unter Volllast. So viel Stress um nichts....

Danke jedenfalls für die aufmunternden Worte! :D

die karte taktet erst ab 105° herunter oder so das macht den chip nichts. kollegen von mir mehrere karten gehabt die bis vor kurzen immer über 90° 7 jahre oder mehr hatten

die karte taktet erst ab 105° herunter oder so das macht den chip nichts. kollegen von mir mehrere karten gehabt die bis vor kurzen immer über 90° 7 jahre oder mehr hatten
Dann beantworte mir bitte, wieso ich nach einem Wechsel der WLP durchgehend wieder volle 1317 MHz habe, anstelle von variierenden 600-1200 MHz vorher.

Gut zu wissen, dass das so plötzlich auftreten kann.
Danke für den Test. ;)
Immer doch. :)

Verwechselst du das jetzt nicht mit den CPUs? Standardmäßig ist bei Nvidia das Temp Target bei ich glaube 83°. Man kann es per Software auf 91 heben. Aber dann ist Schicht im Schacht und es kommt zu besagten Taktschwankungen.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Zurück