GTX 980 Ti SLI Hitze Problem

Eddyloveland

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Habe ein Problem ich habe 2 GTX 980 Ti im SLI Verbund. Ich habe mir einen Neuen CPU gekauft reingetzt 6850K seit dem hat GPU 2 im Benchmark 90 Grad und Gpu 1 nur 60 Grad.
Ich bin ratlos. Leider muss ich die beiden Karten auf 16x laufen lassen und die sitzten knapp beeinander. Doch mit dem vorigen CPU 6800K hatte ich normale werte da wurden beide gleich heiß.
Ich weis nicht ob das zusammenhängt. Hab zwar seit 17 Jahren PC erfahrung aber das stellt selbst mich vor ein Problem. Kann es vieleicht auch an den Neuen Treibern liegen . Weil viele machen bei mir Probleme 373.06 geht zb garnicht das Flackert alles. Beide Karten drehn auch auf Hochturen aber 30 Grad unterschied ist schon heftig.

Hat jemand ne Idee was es sein kann`? Danke im Vorraus.

AW: GTX 980 Ti SLI Hitze Problem Hilfe

Hättest du evtl mal ein Foto von deinem Gehäuse? Das die obere Karte viel wärmer wird ist vollkommen normal. Evtl finden wir ja einen Weg durch bessere Belüftung ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

20161010_184639.jpg

Eigentlich stimmt die Lüftung vom Airflow aber es kann ja nicht sein das die untere Karte 90 wird grad die die Luft bekommt.

Du bläst die warme Luft vom Radi direkt auf die Karten, das ist eher schlecht.

Die 1 Karte oben hat doch normale Temps 60 Grad ingame nur die Unten die hat 90 Grad.

Das macht irgendwie keinen Sinn.
Wenn die unten 90°C hat, dann gibt sie auch ne Menge Wärme an die obere Karte ab, wie soll die dann kühler sein?

So ist es. Bist du dir da sicher das es die untere ist? Das mit dem Radi würde ich ändern.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nur mal so, rein aus Interesse, warum tauscht man einen i7 6800k gegen einen, im Prinzip, identischen i7 6850k aus?
Und sag jetzt nicht 12 PCIe Lanes mehr. :ugly:

Zum eigentlichen Thema, ich würde mal das Kühlkonstrukt der Karte kontrollieren, vielleicht auch demontieren und wieder gescheit zusammenbauen, vielleicht bist du beim Umbau ja unglücklich dagegen gekommen das der Kühler nicht mehr richtig sitzt oder die WLP hatte sich schon in Knete verwandelt und könnte gewechselt werden.

Nebenbei, was für einen "Benchmark" verwendest du überhaupt?

Würde mich auch interessieren, welche Karte da genau zu heiß ist. In jedem Fall ist die GPU-Kühllösung im Sli totaler Bockmist. Zwei Axialgebläse, dicht an dicht verbaut, die 500W Abwärme ins Gehäuse befördern und in der eigenen heißen Luft ersticken und den Lüfter aufdrehen. In deinem Avatar ist die passende Lukü-Anordnung abgebildet...

Also ich hab nun die eine Karte einen PCIE Runtergesetzt siehe da beide laufen Sync und keine Temp Probleme mehr aber es erklärt nicht das wenn ich beide im x16er stecke das die untere Karte 90grad erreischt eigentlich müsste die ober Heiß werden aber nicht besonderlich viel. Ich war eben bei meinem Nachbarn der hat das selbe System auch mit zwei GTX 980 Ti und bei dem ist es nicht so. Die laufen beide beim dem gleich nur die Obere Karte hat 7-10 grad mehr . Ich versteh es einfach nicht.

Mit welchen Programmen testest du die Last? Ich würde ein Spiel spielen, welches Sli unterstützt und z.B. Heaven, um schwere Last zu simulieren.
Den Radiator würde ich oben oder hinten verbauen, damit er den Wärmehaushalt nicht noch weiter steigert. So montiert bekommt er zwar kühle Außenluft, heizt aber die Karten mit auf.

Also ich hab alles Durschgetestet. Mit Heaven bench natürlich. Und ist ist egal was ich mache die untere Karte steigt direkt auf 90 Grad und die Oben pendelt sich bei 60 ein. Und das ist unlogisch entweder ist das Board kaputt oder die Karte . Und Gehäuse Airflow stimmt Vorne kommt Luft rein oben wird sie rausgepumpt und hinten auch raus. Selbst wenn ich einen Papst Lüfter an die unter Klemme ändert sich das nur minimal und geht auf 87 Grad.

Ich hab mir soviele Youtube videos nun reingezogen und bei keinem ist so eine Große Temperatur unterschied.

Nur dass bei dir vorne warme Luft rein kommt und keine kalte.
Das erklärt aber trotzdem nicht die Temperaturen.
Hast du die Karten mal getauscht?

Wenn Du noch hinschreiben würdest, auf welchen Takt, Spannung die Karten laufen. Sowie die Auslastung in Watt der Karten und die Drehzahl der Lüfter. Wäre das sehr vorteilhaft.

Also 60 °C GPU bei einer 980TI deutet auf eine stark undervoltete Karte hin oder der Lüfter läuft bei 100%. Ich habe mit keiner einzigen Stock oder OC 980Ti unter Luft eine GPU Temperatur von 60° erreicht. Das liegt ja schon fast auf den Niveau einer Wasserkühlung.

Also Problem ist nun behoben das Board war Defekt. Ich hab das zurückgegeben und mir dann ein Asus X99 Deluxe 2 gekauft jetzt läufts und keine Temp Probleme mehr. :-)

Zurück