GTX 980 Ti Referenzmodell

Feli88

Kabelverknoter(in)
Huhu zusammen... Ja ich mal wieder...ich weiß ^^

Ich hab nun seit August diesen Jahres eine GTX 980 Ti im Referenzdesign verbaut, anfangs lief sie ohne Probleme, sprich kein Spulenfiepen oder ähnliches.
Nun, seit vorgestern fiept die Karte selbst im Windowsbetrieb (Windows 10). Es spielt dabei keine Rolle ob ich Vsync anschalte oder nicht, selbst wenn ich beispielsweise in WoW die Frames auf 30 limitiere brummt die Karte vor sich hin. Das hört sich in etwa so an wie bei dem User hier: https://www.youtube.com/watch?v=56Sxmu8QOu0 ab 1:04. Das hat sie am Anfang gar nicht gemacht, nur ein ganz leises surren sonst nichts.

Um so höher die FPS geht um so weniger wird das "klackern" nenn ich es mal. Es ist definitiv nicht der Lüfter, den habe ich testweise kurz angehalten, das Geräusch kommt von der Graka selbst.

Von was kann so etwas kommen? Wie kann es sein dass sie mehr als 3 Monate ohne Probleme lief und auf einmal fängt das an? Mein NT ist nagelneu (Straight Power E10) wurde erst ausgetauscht vor paar Tagen. Ich hab die Graka gegen getestet mit meinem alten Cooler Master GX 650W. Auch da tritt dieses fiepen/rattern auf. Habe auch die Karte an meinem Arbeits PC ausprobiert (i7 4960X, Asus Rampage Board, 64 GB RAM, GeForce GTX 650Ti) Natürlich die 650er rausgenommen und die 980ti reingesteckt. Auch da rattert und fiept es.

Ist die Karte nun hinüber? Haben sich irgendwelche Spulen gelöst? Kondensatoren hinüber? Stabil läuft alles, kein crash oder ähnliches. Aber selbst bei limitieren 15 FPS knattert die vor sich hin :(

Kann mir hier ein Experte weiterhelfen? *liebschau* :)

Relativ unwahrscheinlich :-)

Meine hört sich so an
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Seit Anfang des Jahres^^
Bei mir ist es allerdings von der Software abhängig. Es kann sein, dass man auch das hier hört.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was Du machen kannst: Mit Deinem Händler reden. Eventuell ist er kulant und tauscht die Karte.
Ist aber kein muss. Denn ein Hochfreqzenz-Gerät erzeugt nun mal Hochfrequenzgeräusche. Nur sind die halt nicht immer hörbar.
Wenn das Gerät schon im Windows Geräusche macht ist das natürlich ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die Infos. Habe halt nicht verstanden wieso die das am Anfang nicht gemacht hat und nun urplötzlich im selben Spiel in den selben Anwendungen.

Entschuldigt den Doppelpost, habe heute Windows 10 komplett neu aufgesetzt und den neusten Grafiktreiber installiert (361.43) seit dem ist das Spulenfiepen so gut wie verschwunden, selbst bei 500+ FPS mit MSI Kombustor 3 etc.

Zurück