GTX 980 Ti / GTX 1070 + 1080 Classified (Seite 45) Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W ?

AW: (NEU GTX 1070 EVGA FTW / Jetstream mit von der Partie, ab Seite 7) Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Okay ich probiere weiter.
Im Argen kann fast nicht sein, ist eine RMA Karte von EVGA. Sie wurde 6 Stunden getestet wurde vor der Auslieferung.
Komisch, dein Tipp hat nicht geholfen. Immernoch drops runter zu 19xx Werten....
Jedoch bleibt mit offener TDP (112% ist max) die Mehrheit der Zeit die Anzeige bei 2000-2038 MHZ.

AW: (NEU GTX 1070 EVGA FTW / Jetstream mit von der Partie, ab Seite 7) Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Lade mal das Standartprofil, was bei Auslieferung eingestellt war. Hast du damit auch diese drops ? Stell aber bei dem Standartprofil deine Lüfterkurve ein. sonst ist die Kühlung zu schwach.
In der RMA werden die auch nur mit dem Standartprofil getestet haben.

Zudem was ich bereits festellen musste. Meine Kurven die ich mit AB erstellt habe und im Valley benchmark stabil waren, laufen unter NFS2016 garnicht. Spiel stürzt instant ab.
Deswegen musst du das weiter anpassen. Hierzu ein Zitat von ION hier aus em Thread:

Ich nehme dafür mehrere Spiele, wie BF4, Crysis 3 oder Mad Max. Je mehr desto besser.
Irgendwann wirst du "deinen" Takt finden, der einfach überall stabil bleibt. Davon dann noch mal ~20MHz abziehen und der Takt sollte "rockstable" sein. ;)

EDIT:
...
Jedoch bleibt mit offener TDP (112% ist max) die Mehrheit der Zeit die Anzeige bei 2000-2038 MHZ.

beobachte mal mit GPU-Z die TDP... Übersteigt sie beim Benchen die 112% ? Wenn ja, dann bist du im PT.

EDITEDIT:

Nochmals, bezüglich deiner hohen Temps. Ich habe eben mal bei 1949MHz und 0,95v einen Valley Benchmark mit 25% RPM laufen lassen. Waren rund 630 u/min. Dabei hatte ich maximal 65°C. Der Wert bei VDDC stimmt nicht. War aus einem vorherigen Versuch. war bei 0,95v.

Deins kommt mir immernoch komisch vor.

Anhänge

• GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    18,1 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

Unbenannt.jpg

So mit offenem TDP habe ich dauerhaft 2012 MHz / 4500 MHz. Dann liegt es wohl doch am Powertarget.
Schade, dass wollte ich eigentlich bei 100% belassen.

83% PWM ?? :wow:
Das ist doch irre laut.
Traust du dir zu den Kühler zu demontieren von deiner GPU. Solltest mal checken ob genügend WLP aufgetragen wurde. Nicht das die Vögel bei der RMA da irgend was hingepfuscht haben. Die Werte sind niemals normal. (PWM/Temperatur)
Takt/Vcore sind schon gut. So viel hab ich bei weitem nicht.

deine Kruve solltest du auch noch weiter anpassen.
Sie dazu den Link von Duvar.
3DCenter Forum - nVidia - GTX 1080 Green Edition - Ein Selbstversuch

Unbenannt1.jpg

Hier max 59 Grad....und Drops auf 2000 MHZ aber nie weniger. Fanspeed war max 56%

Habe aber bemerkt, dass meine Lüftersteuerung im Gehäuse nur auf das Ansteigen der CPU Temperatur reagiert.
Erklärt warum die Karte "schwitzt" und die Lüfter im Gehäuse still stehen, bzw im Silentmodus fahren.

Aufbau 4.jpg

Ich probier da mal noch biss rum.

Zuletzt bearbeitet:

Hier max 59 Grad....und Drops auf 2000 MHZ aber nie weniger. Fanspeed war max 56%

Dein GPU-Z sagt aber max PWM69%. :crazy:
Ich will dich nicht nerven, möchte echt nur das deine Karte top läuft. Deswegen nerve ich so wegen deiner Lüftersteuerung ^^
70% wären bei meinem Case nicht auszuhalten. Dabei haben die Palitkarten echt gute Lüfter.

Nee nee, passt schon. Will auch das alles sauber läuft.

Habe aber bemerkt, dass meine Lüftersteuerung im Gehäuse nur auf das Ansteigen der CPU Temperatur reagiert.
Erklärt warum die Karte "schwitzt" und die Lüfter im Gehäuse still stehen, bzw im Silentmodus fahren.

Anhang anzeigen 910249

Ich probier da mal noch biss rum.

Ja das tun sie auch. Entweder kannst du im BIOS deines Boardes die PWM, der Gehäuselüfter, auf den CPU Sensor oder den MB Sensor einstellen (zumindest bei meinem so AsRock Z170 Extreme).
Es gibt eine Karte, an der könntest du die Lüfter anschließen, und somit die Drehzahl der Gehäuselüfter über die GPU-Temperatur steueren. Mir fällt aber das Model gerade nicht ein. Ich schau mal eben schnell.

unten nochmal eine Grafik mit annöhernd ähnlichen Werten zu deinen, als Vergleich.
Ich habe 1000U/min weniger bei 6°C kälterer Karte.

EDIT: anbei das Bild der Asus ROG Strix, mit 2x 4PIN PWM Lüfteranschluss. Im Gelb-blauen Kreis :lol:

Anhänge

• Desk.JPG
    Desk.JPG
    570,1 KB · Aufrufe: 61
  • PWM asus.JPG
    PWM asus.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 64

Ist die Asus GTX 1070 Strix.

Ich feil mal noch am Durchzug. Mal sehen ob des noch noch n paar Grad bringt.

Ist die Asus GTX 1070 Strix.

Ich feil mal noch am Durchzug. Mal sehen ob des noch noch n paar Grad bringt.

Ja, habe eben meinen Post editiert. :)
Es wird nicht an deinem Airflow im Case liegen.
Welche Temp hat denn deine CPU wenn du benchst ? Wenn diese auch ungewöhnlich hoch, könte es der Airflow sein. aber ich sage 95% wird es die Karte sein die ein Problem hat.

welche temps hat deine GPU wenn sie im IDLE ist (müsste bei 0,625v sein) ? Am besten die lüfter der GPU komplett ausschalten. Dann vergleich wir mal den Wert miteinander. (Wohne im Dachgeschoss. derzeit 25°C Raumtemp. Airflow 140mm rein 120mm raus)
Edit: mist 0% geht nicht,. Nimm 25%, ist bei mir minimum. sid ca 630u/min

Mein Wert schwankt dort zwischen 30~31°C

Anhänge

• min.gif
    min.gif
    17,7 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:

Also airflow im case ist echt schon wichtig mMn, wenn ich meine Gehäuselüfter nur mit 300 RPM laufen lasse, wird die Karte deutlich heißer.

Unbenannt.jpg

Beim Benchen hat meine CPU 34 Grad.
Könne evtl den Airflow der Grafik beeinflussen, da ich nur die AiO Kühlung auf Grafikkartenhöhe reinpusten lasse und drunter habe ich nochmal einen 120 mm.
Rest hat man ja aufm Bild gesehen.

Wenn ich den Heaven vollgas laufen lass und die Lüfter manuell auf 100% setze, kommt die Grafik auf maximal 60 Grad.

Hallo zusammen, kurze Frage an die Experten. Ich hab die EVGA 1070 FTW. Unter Standardeinstellung ( NUR Powerlimit auf 112%) boostet sie bei 1949 MHZ dauerhaft unter Last mit 31% Lüfter und 71°C. 1.05V Max.

Mit der optimierten Kurve Boostet sie 2012 MHZ dauerhaft unter Last, der Lüfter ist bei 29% und die Temperatur beträgt 70°C. Die Spannung ist auf 1V herabgesenkt.

1.png
Mein Precision Monitor zeigt mir bei der Serieneinstellung kein Temp oder Powerlimit an (also nicht erreicht unter Last).
Unter der optimierten Variante wird das Powerlimit erreicht und auch das Templimit. Wie kann das sein? Die Leistung müsste unter geringerer Spannung doch auch entsprechend kleiner sein oder?

Also 1,05v bei 1945MHz sind zu viel Vcore, da sollte deutsam weniger gehen. (Standart Profil, das ist da normal :D )
Lüfter sollten vllt auch, bei höheren Taktraten, etwas höher drehen. Muss nicht, da 70°C noch Ok ist. Aber je weniger deine Temp schwankt, destow eniger wird sich die Karte am ende selber drosseln.
Aber selbst mit der FTW solltest du bei 1,0v nicht ins PT, bei 2012MHz, rennen.
Warte mal bis dir andere, mit einer FTW, Empfehlungen geben.

Deine Annahme ist aber dennoch nicht ganz richtig. Es ist immer Vcore+MHz = irgendwann im PT. Nicht nur der Vcore ist relevant für PT.
Kannst ja auch 1,05v Dauerspannung bei 1700MHz anlegen. Da wirste bestimmt nicht ins PT rennen. Wohl eher bei 60-70% landen.

Ich hab gerade etwas mit dem Takt und der Spannung herumgetestet.
1500mhz liefen bei 0,8V noch stabil und 1800 gingen auch bei 0,85V. Ob das noch niedriger geht hab ich nicht mehr getestet aber ist schon sehr spannend was da geht

Kann es denn sein das meine GTX 1070 SC bei 100% Powertarget am Limit arbeitet und deshalb Drops drin sind ?

Denke Metro ist da der bessere Bench, da er mehr Last generiert wie ein Heavenbenchmark/Valleybenchmark...

Weil wenn ich das Target auf 112% setzte sind weniger und nicht so niedrige Drops drin ?

Die EVGA GTX 1070 SC hat ja nur eine Stromaufnahme von 150 Watt max ab Werk...

Ich hab gerade etwas mit dem Takt und der Spannung herumgetestet.
1500mhz liefen bei 0,8V noch stabil und 1800 gingen auch bei 0,85V. Ob das noch niedriger geht hab ich nicht mehr getestet aber ist schon sehr spannend was da geht

Also bei mit sind es 1723MHz bei 0,80v. Irgendwas umm die 1700 laufen denke ich alle Karten.

Kann es denn sein das meine GTX 1070 SC bei 100% Powertarget am Limit arbeitet und deshalb Drops drin sind ?
Denke Metro ist da der bessere Bench, da er mehr Last generiert wie ein Heavenbenchmark/Valleybenchmark...
Weil wenn ich das Target auf 112% setzte sind weniger und nicht so niedrige Drops drin ?
Die EVGA GTX 1070 SC hat ja nur eine Stromaufnahme von 150 Watt max ab Werk...

Ja kann gut sein, das Metro mehr Last erzeugt. Meine Valley Ergebnisse waren auch nicht alle Gamestable.
Klar kann es sein, das deine Karte bei 2000MHz im 100% PT hängt. Deswegen überprüfe mal mit GPU-Z wo du stehst mit deinem PT.

EDIT:
Bei mir waren es bei 2000MHz und 0,95v = ~90% TDP. Sind 153W, Hätte ich also noch das normale Jetstream BIOS drauf gehabt, dann wäre ich auch im PT gewesen. Derzeit teste ich aber mit dem GameRockPremium = 170W.
Demnach wirst du denke ich ins PT, bei 100%, rauschen.
Zur Not schau einfach das du den Takt auf 1950 senkst. Da wirst du, wenn überhaupt, 1-2FPS verlieren.

Vllt stellt dir Duvar ja sein FTW Bios zur Verfügung. Wobei, die FTW hat 2x 8-Pin Anschlüsse, die SC ja nur 1x 8-Pin. Das sollte dann wohl eher nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

Er könnte dein Bios testen (Gamrock Premium) und ja, er sollte bei 0.8V um die 1700MHz rum erreichen, mit 0.85V knapp über 1800MHz oder halt um den Dreh, je nach Glück und mit 0.95V Richtung 1950-2000MHz landen.
In etwa so eingestellt ist man mit diesen 3 Profilen erstmal gut bedient, meine Karte braucht um die 2100MHz zu knacken 1.031V, was immer noch weniger ist als die Spannung von 1.062V ab Werk.
Der Sprung von Profil 3 auf 4 ist aber nicht mehr wirklich lohnenswert, ich zocke je nach Game mit Profil 1-3.
Ach und ja mit dem neuen Treiber kann es zu nun instabilen Profilen kommen, je nach Optimierung und neuer Auslastung der Karten durch den Treiber ist es also gut möglich, dass man seine Profile um 1-2 Booststufen runterstufen muss.
Hab schon den ein oder anderen Blackscreen in Heaven bekommen, so ist das nun mal, wenn man zu nah am Limit operieren lässt.
Normalerweise sollte man seine stabilen Taktraten ausloten und diese dann nochmals um 1-2 Booststufen senken als kleinen Puffer.

(NEU GTX 1070 EVGA FTW / Jetstream mit von der Partie, ab Seite 7) Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Er könnte dein Bios testen (Gamrock Premium) und ja, er sollte bei 0.8V um die 1700MHz rum erreichen, mit 0.85V knapp über 1800MHz oder halt um den Dreh, je nach Glück und mit 0.95V Richtung 1950-2000MHz landen.

Ach und ja mit dem neuen Treiber kann es zu nun instabilen Profilen kommen, je nach Optimierung und neuer Auslastung der Karten durch den Treiber ist es also gut möglich, dass man seine Profile um 1-2 Booststufen runterstufen muss.
Hab s.

Hier das GameRockPrem BIOS
File-Upload.net - premium.rom

Ja deine angegeben Werte, sollten nach den anderen Referenzen die wir hier bekommen haben, ein relativ gutes Mittel darstellen. In die Region kommt denke ich wirklich jede Karte.

Ja, der aktuelle Treiber ist echt Grütze. Tatsächlich funktioniert der 368.95 Hotfix, bei mir, am besten.
@Duvar: hattest du auch eine Fehlermeldung bei 3dMark mit dem Hotfixtreiber ? Also Test läuft, aber Treiber konnte nicht verifiziert werden, oder was auch immer da stand. :lol:

Zurück