GTX 980 Ti Amp! Extreme zu heiß im idle

LordAinzalot

PC-Selbstbauer(in)
GTX 980 Ti Amp! Extreme zu heiß im idle

Guten Abend,

ich habe eine Frage bezüglich meiner kürzlich erworbenen GTX 980 Ti Amp! Extreme. Ich konnte in den einschlägigen Foren sowie beim Hersteller selbst bisher keine wirklichen Antworten erhalten.

Folgendes: Ich habe die besagte Grafikkarte gekauft und eingebaut, sie läuft bestens, ein absolutes Biest, dennoch machen mir die Temperaturen ein wenig Gedanken. Die Karte läuft im Boost, so wie in eurem Test bei 1417 Mhz und zwischen 66 und 69 °C. Soweit so gut. Jedoch sollte die Karte im idle mit ca 35 °C laufen. Dies tut sie bei mir nicht. So geht direkt nach dem Booten auf 60 °C hinauf und bleibt dort auch. Die Lüfter springen gelegentlich an, jedoch unhörbar.
Mein System ist bestens gelüftet, außerdem merke ich keinen Unterschied selbst wenn die Seitenklappe geöffnet ist. Kurz nach meinem Erwerb ging sie auch auf 35°C hinunter, ich habe keinerlei Ahnung weshalb sie dies nicht mehr tut.

Ein Umschalten auf 60Hz beim Monitor, wie in anderen Foren empfohlen ändert nichts. Auch laufen im Idle eigentlich keine Programme die die GPU fordern, zumindest nicht meines Wissens.
Bin mittlerweile etwas verzweifelt. Ich weiß, ihr nutzt offene Aufbauten bei euren Tests, jedoch hatte ich ja auch mal diese Temps. Weiß nicht mehr weiter und würde mich über den ein oder anderen Tipp freuen.

Danke schon im Voraus!

Beste Grüße

AW: GTX 980 Ti Amp! Extreme zu heiß im idle

Mit welchem Takt läuft denn die Karte im Idle?

135Mhz? Ja/Nein

Gründe warum sie nicht auf 135Mhz laufen sollte:
Monitor mit mehr als 60Hz
Mehrere Monitore auf denen der Desktop erweitert ist
Software die die Graka daran hindert in den 2D zu gehen.
Zerhackter Treiber.

Alles sehr schwer von hier aus zu sehen. Müsstest Du prüfen.

Und 60° im Idle? Macht man sich wirklich darüber Gedanken, wenn die Graka unter Last deutlich wärmer wird? Nur so für meinen Hinterkopf.
Was die Karte am Ende zerstört sind nicht die 60° im Idle, sonder der ständige Wechsel von 35° im Idle auf 80° unter Last und wieder zurück.
Am Ende sind die 60° im Idle sogar was gutes, wenn man es rein von der Temperatur her sieht :-)

Das ist gemeint.
Jetzt weißt Du auch warum die Karte warm wird. Weil sie nicht auf 135Mhz Core Clock zurücktaktet wenn sie nix zu tun hat.

Ich weiß nicht was Du für Software bei Dir laufen hast.
Sorry.
Und Monitor auf 60Hz stellen am Desktop, hast Du ja nach deinem Start-Posting, schon versucht.

Im Treiber rumgespielt hast Du nicht zufällig? Volle Leistung anstatt Adaptiv eingestellt?

Das umstellen auf adaptiv habe ich schon probiert, habe es normalerweise immer auf volle Leitung stehen.
Die Umstellung hat nichts gebracht. Habe jetzt ein paar Bilder meines Taskmanagers gemacht falls das der Lösungsfindung dient?

Das umstellen auf adaptiv habe ich schon probiert, habe es normalerweise immer auf volle Leitung stehen.
Schön dass Du Deine Probleme selbst verursachst, und dann versuchst sie zu lösen :-)
Am besten erst mal nicht im Treiber rumstellen, dazu besteht im Normalfall NULL Bedarf.

Wer weiß wo Du das noch alles eingestellt hast ... und dann sofort vergessen.
Wie wäre es mit einem Treiber-Neu-Install mit dem Klicker "Treiber Neu Installieren" gesetzt. Da werden Deine vorhandenen Anpassungen im Treiber verworfen.

Ne, ganz so schlimm ist es nicht. was die Treibereinstellungen und so angeht bin ich eigentlich ganz fit. Hat im Leistungsmodus auch eigentlich nie Probleme gemacht und die einzigen Einstellungen die ich ändere sind PhysX, das lasse ich immer über die CPU laufen und die Downsampling Einstellungen mache ich immer noch altmodisch :)

Manchmal sind die naheliegensten Lösungen die Besten :D
Habe jetzt nochmal auf adaptiv gestellt und dann einfach NEU GESTARTET und siehe da, Raten gehen auf 162,0 Mhz bzw 202,5 Memory Clock :)

Vielen vielen Dank für die Hilfe! Was das mit nem Neustart zu tun haben konnte wusste ich auch nicht :D

Jepp, fährt gerade schön langsam runter auf die gewünschten 35°C :) War jetzt ja auch den ganzen Nachmittag in Betrieb näch

Zurück