GTX 980 Ti AMP! Extreme reicht mein Netzteil?

Dark-Freak

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne die ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme kaufen und wollte fragen ob mein Netzteil noch ausreichend ist.

Beim Netzteil handelt es sich um ein be quiet Straight Power E9 580W 80Plus Gold

zur Zeit läuft der Pc mit einem i7 4770k @4,2GHz und einer HD 7970 ghz edition. Einer SSD und einer normalen HDD.

Hatte gelesen das man ein 600W Netzteil haben sollte.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Reicht aus, nur extreme Spannungserhöhungen würde ich nicht damit machen wenn auch das Power Target stark erhöht ist da so ab 400-450W Verbrauch die Spannungen beim E9 nicht mehr die besten sind - das entspricht dann ca. 500W realer Verbrauch.

Hay leute ich habe eine gtx 980ti zotac amp extreme gekauft so wenn ich mein karte über msi afterburner stress test mache zeig der mir TPD von 75% bis 80% max an ,kann es sein das es wegen mein netzttteil so macht ich habe eine be guit 630 watt bronze + , könnt ihr mir bitte weiter helfen.

@ssj4_kadir: Was ist daran jetzt genau das Problem? Die TDP liegt selbstverständlich über dem max Verbrauch der Karte, daher ist es völlig normal, dass da nicht 100% angezeigt werden.

Es ist gruppenregulierte Grütze, hier im Forum ansonsten "Kernschrott" genannt, schau Dir die Spannungsregulation an, das ist bei der 580W Variante sehr ähnlich:
Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test (Seite 7) - ComputerBase

Für eine Maxwell-Grafikkarte mit hoher Leistung würde ich ein neues Netzteil nehmen. Das E9 ist, was die Spannungsstabilität betifft, auch nur minimal besser als S7 oder L8 aus gleichem Hause. Mit einem S7 -450W und einer GTX 970 fahre ich gerade einen Dauerversuch und bin gespannt, wie lange das funktioniert. Dein E9 ist für leistungsstarke heutige Grafikkarten nicht tauglich. Wäre es eine GTX 970 oder eine GTX 1060 wäre es kaum ein Problem, weil die Leistungsaufnahme viel geringer ist. Aber eine hoch übertaktete GTX 980TI saugt ordentlich Strom, unter Volllast mal 50W und eine Millisekunde später 400W und wieder zurück. Wenn Du jetzt aber die GTX 980TI im Dauereinsatz betreiben willst, dann werden Dir irgendwann die Kondensatoren im Rechner um die Ohren fliegen, das Haus wird brennen und der Wohnblock in Schutt und Asche gelegt, um es etwas überspitzt auszudrücken. Oder in üblichem Deutsch: Die Schutzschaltungen werden nach Defekt greifen und den Rechner sicher abschalten.

Hay leute ich habe eine gtx 980ti zotac amp extreme gekauft so wenn ich mein karte über msi afterburner stress test mache zeig der mir TPD von 75% bis 80% max an ,kann es sein das es wegen mein netzttteil so macht ich habe eine be guit 630 watt bronze + , könnt ihr mir bitte weiter helfen.
Nein, daran liegt es nicht, dass Powerlimit ist für hohes Übertakten ausgelegt. 630W klingt wie ein L8-630CM, oder? Nicht gut ..... wie alt ist es denn?

Nachtrag: Mist, der Fred ist 1,5a alt... :wall:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück