Gut, dass die P/L Gestaltung von den Grünen im High-End Segment ein ziemlicher Witz ist, wissen wir ja. Wobei in welchem Sektor ist sie das denn nicht bei High-End

Habe für meine 780 vor paar Jahren 500€ hingelegt. Ähnlich viel habe ich glaube ich nur vor Ewigkeiten für eine 8800 GTX hingeblättert.
Beide Karten hatte ich mehrere Jahre und war mit beiden sehr zufrieden. (Dazwischen noch ein paar billigere Karten)
Die Leistung der 780 ist okay keine Frage aber für neuere Sachen und gerade für DS & Co reicht sie mir nun mal nicht mehr aus um die mögliche Optik auszureizen so wie ich das gerne hätte.
Klar die Diskussionen hier haben mich schon auch etwas ins Grübel gebracht über Sinn und Unsinn des Kaufs einer 980 Ti.
Der erste Punkt bei mir, ich will eine NVIDIA Karte. Einfach deswegen weil ich damit bisweilen nur gute Erfahrung gemacht habe, weil ich deren Gameworks Zeug mag und eben rundum zufrieden bin mit deren Produkten.
Ähnlich wie mein Opa schon immer Audio gekauft hat, immer damit zufrieden war und daher immer wieder Audio gekauft hat.
Hat der neue Audi mal mehr gekostet, hat er mehr bezahlt, die Leistung war gut und IHM das Geld wert... und was Anderes kam sowieso nicht in die Tüte.
Nun ein Upgrade auf eine 980 kommt nicht in Frage zumal mir die immer noch zu wenig Leistung bietet.
Kauf man eine Karte darüber (980 Ti oder Titan) heißt es... buh buh buh unterstützt das nicht!
Das Geld ist für mich persönlich nicht der Punkt, ich könnte mir auch eine Titan kaufen - aber auch ich habe ein Gehirn welches mir sagt, die Leistungssteigerung im Vergleich zu den derzeit verfügbaren Karten ist für diesen Preis einfach zu gering und es wird sowieso gleich wieder eine Karte kommen die das toppt. Ja so wird es vermutlich aber auch die nächsten Jahre noch sein. Man kann immer wieder abwarten oder die Leistung dann kaufen, wenn sie verfügbar ist, eben zu dem Preis den man bereit ist dafür auszugeben.
Nun spielt ja eine 980 Ti in einer ähnlichen Leistungsklasse, kostet aber doch ein Eck weniger.
Mein Gehirn sagt mir jetzt, das ist im Grunde derselbe Blödsinn, nur wirfst du nicht ganz so viel Geld aus dem Fenster.
Das Geld ist dann also auch hier nicht das Problem aber P/L technisch ist es genau so Unfug. Wie eben immer im High-End Sektor.
Ich möchte die Leistung aber
JETZT und ein SLI kommt mir nicht in die Tüte.
Was also soll man denn dann eurer Meinung nach tun?
Wir wissen doch wie der eigentlich nicht existierende Preisverfall bei NVIDIA Karten aussieht.
Ich könnte jetzt ein paar Monate Daumen drehen, vielleicht kostet die Karte dann 100€ weniger... was mir ziemlich Schnurz ist und müsste zudem bis dahin auf das Upgrade verzichten.
Glaubt denn jemand, dass der Stein der Weisen nun irgendwie wie durch ein Wunder ins Rollen kommt und plötzlich keiner diese Karten kauft und NVIDIA die Preispolitik von heute auf morgen ändert?
Ich finde im Vergleich zu anderen Hobbies meiner Freunde (fast alle haben Auto, Motorrad oder Ähnliches) kostet der PC Peanuts...
Wenn ich da alle 3-4 Jahre mal knapp 1000 Euro für eine ordentliche Graka ausgeben würde, ist das in Relation zu deren Ausgaben immer noch ein mickriger Witz.
Da zahlen ja manche schon mehr in paar Monaten nur für Versicherungen...
So... und unterstützen soll man diese "überteuerten" Preise also auch nicht.
Also, was soll man denn dann bitte eurer Meinung nach tun? Halbes Jahr warten damit das Ding 100 Euro oder so weniger kostet, die man aber sowieso bereit wäre auszugeben?
Beten und auf ein Wunder hoffen?

Helft mir mal